Wiederherstellung mit time Machine-jetzt fährt iMac nicht mehr hoch

Gäbe es die Möglichkeit, das System mit der CD wieder aufzusetzen und danach meine Daten von der Time Machine dort hin zu transportieren?
 
Du kannst den Rechner NICHT mit dem Festplatten Dienstprogramm von einer Time Machine-Sicherung wiederherstellen.
Geht nicht.

Vorgehen:

1. Mit System DVD System neu installieren...

2. Wenn die Installation fertig ist, fragt der Installer, ob Du Daten importieren möchtest.
Dort gibst Du Dein Time Machine Volume an und er baut Dir Dein System wieder zusammen.

Der Hinweis, dass Time Machine Scheisse und SuperDuper toll ist, ist Quatsch.
Ein inkrementelles Backup mit einem Klon zu vergleichen geht nicht. Wer das doch macht hat keine Ahnung
 
.. diese Hängen, deutet ja nun scheinbar auf ein "Boot-problem" hin ...
# entweder ist nur der "Bootbereich" nicht in Ordnung
dann könntest Du von der CD starten und oben aus dem Menü das Festplattendienstprog. starten und die Platte mal testen

... oder wie ich es schon sagte .. mach das Teil "vernünfig einmal Platt" neu formatieren und dann erst ein die Wiederherstellung, das blöde an einem Backup ist, dass beschädigte Daten als solche eben auch gesichert werden.

Um es gaaaanz sauber zu machen ... Neuinstallation von der CD, nimm den gleichen Benutzernamen ..
dann nach der Installation von OS X einfach aus der TM deinen Bebutzerordner auf die Platte an die "passende Stelle" rüberziehen!


Edit ..

und bjoern07 hat völlig Recht!
 
1. Mit System DVD System neu installieren...

2. Wenn die Installation fertig ist, fragt der Installer, ob Du Daten importieren möchtest.
Dort gibst Du Dein Time Machine Volume an und er baut Dir Dein System wieder zusammen.

genau so habe ich es auch vor einiger zeit gemacht und hat geklappt! :)
 
Hinweis, dass Time Machine Scheisse und SuperDuper toll ist, ist Quatsch.
Ein inkrementelles Backup mit einem Klon zu vergleichen geht nicht. Wer das doch macht hat keine Ahnung

Und? Warum liest man dann alle Nase lang, dass mit TimeMachine dies nicht klappt, das nicht klappt, etc. etc. Die Foren sind voll von Problemen mit TimeMachine - siehe diesen Thread... Auch SuperDuper macht inkrementelle Backups... und von einer SuperDuper Sicherung habe ich bisher noch jeden Rechner wieder hergestellt...

Udo

P.S. Gibt es den Mactreff in der Brunsviga noch?
 
Also, gleiches Problem wie zuvor. Ich installiere jetzt von CD und schau danach wie ich es mache. Danke erstmal für eure Geduld. Ich bin von Natur aus blond, färbe mein Haar aber immer rechtzeitig.
 
Also, gleiches Problem wie zuvor. Ich installiere jetzt von CD und schau danach wie ich es mache. Danke erstmal für eure Geduld. Ich bin von Natur aus blond, färbe mein Haar aber immer rechtzeitig.

Installier einfach über die wiederhergestellte Festplatte, das spart das erneute überspielen der Daten. Ist im Effekt das selbe, die Benutzerdaten bleiben alle erhalten und du musst nur noch das System aktualisieren und kannst dort weitermachen, wo du aufgehört hast.
 
Du kannst den Rechner NICHT mit dem Festplatten Dienstprogramm von einer Time Machine-Sicherung wiederherstellen.
Geht nicht.

Das ist richtig, ich denke aber auch nicht, dass dies in dem Fall versucht wurde. Bei der Start-DVD gibt es den Menüpunkt "System von Datensicherung wiederherstellen". Das ist der offizielle Weg seine TM-Sicherung wiederherzustellen. Super simple Lösung für ein super simpel Programm. Produziert aber nicht immer den ursprünglichen Zustand. Bei mir nicht, bei anderen auch nicht.

Vorgehen:

1. Mit System DVD System neu installieren...

2. Wenn die Installation fertig ist, fragt der Installer, ob Du Daten importieren möchtest.
Dort gibst Du Dein Time Machine Volume an und er baut Dir Dein System wieder zusammen.

Das wäre dann eine Lösung, um trotzdem zu einem funktionierenden System zu kommen.

Der Hinweis, dass Time Machine Scheisse und SuperDuper toll ist, ist Quatsch.
Ein inkrementelles Backup mit einem Klon zu vergleichen geht nicht. Wer das doch macht hat keine Ahnung

Und TM ist doch schlecht, weil es Einfachheit vorgibt und dann doch kompliziertere Lösungen erfordert (siehe oben). Man kann spekulieren, warum eine TM-Wiederherstellung nicht startfähig ist, ob eventuell Daten beschädigt wurden, oder es versuchen herauszufinden. Ich versuche lieber nicht dieses Wagnis und setze auf zusätzliche Backup-Lösungen, wenn es erst mal Datenverlust gegeben hat und TM nicht zuverlässig funktioniert hat, ist es zu spät.
Warum das Ergebnis der TM-Sicherung mit seinen Hardlinks nicht mit einem Klon verglichen werden kann, darf dein Geheimnis bleiben.
 
Warum liest man dann alle Nase lang, dass mit TimeMachine dies nicht klappt, das nicht klappt, etc. etc. Die Foren sind voll von Problemen mit TimeMachine - siehe diesen Threa

Und TM ist doch schlecht, weil es Einfachheit vorgibt und dann doch kompliziertere Lösungen erfordert

Das ist absolut richtig.

Selber und auch die Zeitmaschinen im Bekanntenkreis haben sich immer wieder als nicht zuverlässig erwiesen.
Das ist zwar schade für ein jahrealtes Backup-Programm, dessen Nutzen Apple immer wieder offensiv bewirbt, in der Praxis ist es aber zukünftig empfehlenswert (zumindest zusätzlich) mindestens ein Backup mit CCC, Superduper oder dem FPDP zu erstellen (letzteres kann leider nicht inkrementell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg und Udo2009
Du kannst den Rechner NICHT mit dem Festplatten Dienstprogramm von einer Time Machine-Sicherung wiederherstellen.
Geht nicht.

Vorgehen:

1. Mit System DVD System neu installieren...

2. Wenn die Installation fertig ist, fragt der Installer, ob Du Daten importieren möchtest.
Dort gibst Du Dein Time Machine Volume an und er baut Dir Dein System wieder zusammen.

Der Hinweis, dass Time Machine Scheisse und SuperDuper toll ist, ist Quatsch.
Ein inkrementelles Backup mit einem Klon zu vergleichen geht nicht. Wer das doch macht hat keine Ahnung

So, das ist doch mal eine Aussage. So habe, bzw mache ich es gerade. Migrationsassistent von Time Machine läuft, ich denke nach funzt es wieder, genauso habe ich es ja beim ersten iMac Start auch gemacht. Back up hab ich auch vom McBook noch mals aufgefrischt. Werde berichten.
 
Ein Klon ist eine praktische Sache. Du hast halt einen eingefrorenen Stand Deiner Festplatte. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber es ist trotzdem was ganz anderes als ein Time Machine Backup.
Mit einem Klon hast Du eben keine Versionierung. Deshalb sind Klon und Time Machine zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Dass es nicht funktioniert, wenn man ein Time Machine Backup wie einen Klon zurückspielt, hat der TE ja schon herausgefunden.

Edit: Ja, die Foren sind voll von Time Machine Problemen. Allerdings meist verbunden mit dem Netzwerk-Hack.
 
Dass es nicht funktioniert, wenn man ein Time Machine Backup wie einen Klon zurückspielt, hat der TE ja schon herausgefunden.

... funktioniert schon, alles schon gemacht, ohne jedes Problem ...
Aber muß ja nicht immer so sein ....
Wie es schon von LosDosos gesagt wurde ... nimm was Du willst zum Backupen, aber eine 2. Sicherheitslösung sollte noch rumliegen, wie diese auch immer aussehen mag.

Nur ein "Backup-Medium" ist eben nicht ratsam ....
 
Gott sei Dank hatte ich mein McBook noch nicht platt gemacht und verkauft.
 
So, alles in trocken Tüchern. Hab mein System wieder.
 
Zurück
Oben Unten