Wiederherstellung MacOS X

Ich hab die DVD mit Leopard-Upgrade von 10.4 auf 10.5
Und die Updaten von 10.5.x sind im Timemechine Backup enthalten.
Ich habe es doch neulich selbst gemacht da werde ich es ja wohl wissen...

Bitte, tu uns allen den Gefallen und lies die geposteten Beiträge gründlich.
Wenn Du jetzt einen Mac hast, der mit 10.4 und einer Leo-Update-Disc ausgeliefert wurde, dann ist das ja alles sehr schön. Auf der Update-Disc dürfte dann aber höchstens 10.5.1 drauf sein.
Wenn der TE aber einen neueren Mac hat, der mit 10.5.5 (oder höher) ausgeliefert wurde, dann kann sein Mac mit Deiner Update-Disc nichts anfangen, weil z.B. Treibererweiterungen für die neuere Hardware fehlen.
Gruss
der eMac_man
 
Nein nicht neu aufspielen.
Einfach Timemachine auswählen und der macht dir das.
Alles ist wie von dem Standpunkt als du das backup gamcht hattest
(Hatte ich vor kurzem selber, wollte meine Festplatte defragmentieren und es is was schiefgelaufen)

so ich frag nochmal explizit nach: also ich kann von der gebooteten DVD time machine laden und hab so zugriff auf meine backups und bekomme so die option, ein backup auf eine frische nicht bespielte festplatte wiederherzustellen mit dem kompletten system, einstellungen, programmen etc.?
 
Bitte, tu uns allen den Gefallen und lies die geposteten Beiträge gründlich.
Wenn Du jetzt einen Mac hast, der mit 10.4 und einer Leo-Update-Disc ausgeliefert wurde, dann ist das ja alles sehr schön. Auf der Update-Disc dürfte dann aber höchstens 10.5.1 drauf sein.
Wenn der TE aber einen neueren Mac hat, der mit 10.5.5 (oder höher) ausgeliefert wurde, dann kann sein Mac mit Deiner Update-Disc nichts anfangen, weil z.B. Treibererweiterungen für die neuere Hardware fehlen.
Gruss
der eMac_man

du mein computer hatte 10.5.6 und die leo cd ist von einem imac von 2008
Also ist die Version bestimmt älter und es ging trotzdem und ich musste danach keine software-Updates machen..
 
@X-Burner:
Hast Du denn nun schon eine Install-Disc? Dann dürfte es Dir doch nicht schwer fallen, diese einzulegen und selber zu versuchen, ob Dein Mac davon bootet.
Gruss
der eMac_man
 
so ich frag nochmal explizit nach: also ich kann von der gebooteten DVD time machine laden und hab so zugriff auf meine backups und bekomme so die option, ein backup auf eine frische nicht bespielte festplatte wiederherzustellen mit dem kompletten system, einstellungen, programmen etc.?

Ja klar
 
so, werde wohl die dvd bald haben (welch ein aufwand echt) uund werds dann ausprobieren können und euch auf dem laufenden halten.

@ordada: werde vielleicht echt auf eines deiner freundlicher angebote zurückkommen. habs aber noch nicht so ganz verstanden. welche leo DVD hast du? eine eigens gekaufte oder mitgelieferte für ein spezifisches gerät? drivegenius kenn ich nicht? das wird man dann auf cd brennen können und ist bootfähig?
 
so, werde wohl die dvd bald haben (welch ein aufwand echt) uund werds dann ausprobieren können und euch auf dem laufenden halten.

@ordada: werde vielleicht echt auf eines deiner freundlicher angebote zurückkommen. habs aber noch nicht so ganz verstanden. welche leo DVD hast du? eine eigens gekaufte oder mitgelieferte für ein spezifisches gerät? drivegenius kenn ich nicht? das wird man dann auf cd brennen können und ist bootfähig?

Die bei dem imac mitgelieferte UPGRADE Dvd... da war leo noch neu..
Sie ist NICHT Hardwareabhängig weil ich damit auch leo auf meinen macmini spielen konnte
 
echt, das ist ja interessant...hätt ich nicht gedacht, dass die auf dem imac installierbar ist! dann gibt es wohl sogar 3 verschiedene typen. die vollversion, mitglieferte sowie upgrade version. denn meine schwester hatte ein macbook im dez. 2008 gekauft und mit dieser DVD konnte ich auf meinem macbook 2006 nichts anfangen
 
echt, das ist ja interessant...hätt ich nicht gedacht, dass die auf dem imac installierbar ist! dann gibt es wohl sogar 3 verschiedene typen. die vollversion, mitglieferte sowie upgrade version. denn meine schwester hatte ein macbook im dez. 2008 gekauft und mit dieser DVD konnte ich auf meinem macbook 2006 nichts anfangen

die mitgelieferten sind hardware cds...
 
also mit den "mitgelieferten" dvds vom bekannten kann ich booten. bekomme aber die meldung, dass sie nicht kompatibel sind, um mac os zu instalieren. trotzdem kann ich das festpattenprogramm und auch den system profiler starten. aber meine festplatte wird nicht angezeigt...bekomme ja auch beim normalen start nur ein ordner mit fragezeichen.
bedeutet das, dass die festplatte kaputt ist?
oder könnte mit einer richtigen vollversion von leo dann die festplatte auftauchen und überprüft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß das jemand? vor allem muß ich wissen, ob ich Time Machine Backups wiederherstellen kann. wenn ich auf sicherung wiederherstellen gehe, passiert nichts. ich weiß nicht, ob es funktionieren würde, wenn eine festplatte gefunden werden würde.
möchte das wissen, da ich ja sonst eine vollverison Leopard besorgen müßte
 
Das sagt Apple dazu, ist ganz einfach, Vorausgesetzt du hast das gesamte System etc. per TM gesichert:
Allerdings, wenn die Platte nicht erkannt wird ist das wohl vergebliche Lebensmüh.
 
vielen dank für die antwort. also die situation ist so:
ich kann nicht mehr booten. es erscheint ein ordner mit fragezeichen. starte/boote ich mit einer ausgeliehen leo-DVD (nicht als vollversion gekauft, sondern bei einem bekannten beim macbook-kauft beigelegte version), kommt die meldung, dass eine installation nicht möglich sei, da die cd nicht kompatibel zu meinem macbook ist. trotzdem kann ich auf festplattenprogramm etc. zugreifen, nur wird keine festplatte gefunden. sie scheint defekt zu sein?
ich wollte heute dann eine neue festplatte kaufen. die frage ist nun, ob ich mit der mir vorliegenden leo-dvd ein time machine backup wiederherstellen kann? wenn ich momentan (mit der defekten festplatte) auf sicherung wiederherstellen gehe, passiert nix.
 
Da kann ich leider nicht zu beitragen.
Hast du denn schon überprüft, ob die Platte richtig sitzt.
 
ja hab ich..rein und raus gemacht. aber die platte ist auch im laufenden betrieb abgeschmiert. firefix hat sich und ganzes system aufgehängt. bei neustart ging dann nix mehr
 
Das sollte (wie immer natürlich…Ausnahmen bestätigen…) aber nicht dazu führen, das die Platte überhaupt nicht mehr erkannt wird, das das System oder Dateisystem vielleicht einen Hau weg hat ok, aber eine total gekillte Platte, das ist ungewöhnlich.
 
was ist denn deine fernprognose, wie hört sich das für dich an?
ist die festplatte, oder systemfehler (software)? oder was ganz anderes?
 
Ferndiagnose ist immer schwierig.
Die Platte kann total defekt sein, aber eigentlich ist das nach einem Programmabsturz ungewöhnlich.
Hast du denn die Möglichkeit vielleicht (hierfür sind einige Voraussetzungen nötig, die bei deiner Platte/System vielleicht nicht mehr gegeben sind), in den SingleUser Mode(Apfel+S beim start drücken) zu kommen oder in den Verbose Mode(Apfel+V beim Start drücken) oder den TargetMode( Taste T beim Start drücken)? Oder einen Pram rest (Apfel+Alt+P+R beim start gedrückt halten bis der Gong 2x gongte( zu machen. Alles das sind Strohhalme, aber manchmal sind die ja in Kombination tragfähig. Alle setzten voraus, das es noch irgendein Lebenzeichen der Platte oder des Systems gibt.
Schwierig für mich ist auch, das ich das Verhalten der nicht für deinen rechner geeignete DVD einzuschätzen.
 
Zurück
Oben Unten