Wiederherstellung MacOS X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
hallo,

blöderweise hat es mir wohl mein system, wenn nicht gar die festplatte zerschossen. ich habe noch ein time-machine backup.
dazu habe ich meine leopard-DVDs verlegt und ich könnte vielleicht die beigelegten leo-DVDs eies bekannten ausleihen, die dabei waren, als er sich einen mac gekauft hat. ich weiß, dass ich diese DVDs nicht zum neuinstallieren von MacOS X benutzen kann, da er eine andere MacBook Generation hat als ich.
Meine Frage: Kann ich seine DVDs trotzdem zum booten und überprüfen meiner festplatte benutzen und ggf. für das wiederherstellen des TM-Backups? Oder brauch ich gar eine "richtige", separat gekaufte LEO-Vollversion?

dazu: ist es kompliziert, ein TM-Backup auf eine neue jungräuliche festplatte zu installieren? irgenwas zu beachten oder hindernisse?
 
Wenn sie startet, kannst Du damit Dein Backup wieder herstellen. Die mitgelieferten CDs sind sehr sehr wichtig, schon wegen des passenden Hardware-Tests auf ihnen. Es ist wirklich wichtig diese nicht zu verlegen!

Und was meinst Du mit „ein TM-Backup installieren“? Wenn Du meinst das Programm zu installieren, das geht m.W. nach nicht, denn Time Machine ist kein Programm im klassischen Sinne, sondern ein systemweiter Dienst, so etwa wie der Druckdienst.
 
die frage ist halt, ob eine leo-DVD von einem anderen sysmem startet?

natürlich is mir klar, dass die beigelegten dvds wichtig sind, aber ist nun mal passiert mit dem verlegen...und es waren keine beim system beigelegte dvds, da ich damals noch die tiger-dvd hatte, sondern eine gekaufte vollversion. und nun is halt die frage, ob man die beigelegten leo-DVDs von einem anderen system evt. benutzen könnte?

wegen TM...es geht nicht um das installieren des programms sondern natürlich um das wiederherstellen des systems mittels TM. also ich frage, ob der bootgang mit einer "fremden" leo-DVD funktionieren könnte und ob dazuz noch ein TM-Backup von der externen festplatte wiederhergestellt werden könnte?
 
Warum probierst Du nicht einfach, ob Dein Mac von einer anderen gebundelten Install-Disc startet? Im ungünstigsten Fall wird Dir eine entsprechende Meldung angezeigt.
Wenn Dein Bekannter Dir zu seiner Install-Disc auch noch seinen Mac ausleiht, könnte man mehr Erfolg haben.
Gruss
der eMac_man
 
weil der bekannte leider ewig weit weg wohnt und großer aufwand damit verbunden wäre.

hmm, was meinst du damit, dass es nützlich wäre, seinen mac mit auszuleihen? was könnte ich mit dem anfangen
 


hmm, was meinst du damit, dass es nützlich wäre, seinen mac mit auszuleihen? was könnte ich mit dem anfangen

Dann könntest Du Deinen Mac im Target-Modus da dran hängen und dann mit seiner Install-Disc von seinem Mac aus OSX auf Deinem Mac installieren.
Aber das hat sich ja nun eh erledigt.
Ich empfehle Dir, Dich auf jeden Fall um eine neue Install-Disc zu bemühen.
Gruss
der eMac_man
 
Also Leo-Dvd ausleihen...
Booten
Backupfestplatte anschließen..
Dann ERST mit Festplattendienstprogramm Festplatte KOMPLETT löschen.
Dann Timemachine laufenlassen..
Anweisungen folgen..
Fertig!
Es muss eine Leo-Dvd sein!
Leo-Dvd kann man sich auch runterladen *hüstel*
Ich kann dir auch eine .dmg mit leo machen. PM an mich.
 
Also Leo-Dvd ausleihen...
Booten
Backupfestplatte anschließen..
Dann ERST mit Festplattendienstprogramm Festplatte KOMPLETT löschen.
Dann Timemachine laufenlassen..
Anweisungen folgen..
Fertig!
Es muss eine Leo-Dvd sein!

Und wie kommst Du da drauf, dass es mit einer "ausgeliehenen" Install-Disc problemlos funktioniert? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer gebundelten schon zu Problemen kommen könnte.
Im übrigen kommt Leopard immer auf DVD. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Und wie kommst Du da drauf, dass es mit einer "ausgeliehenen" Install-Disc problemlos funktioniert? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer gebundelten schon zu Problemen kommen könnte.
Im übrigen kommt Leopard immer auf DVD. ;)
Gruss
der eMac_man

hab oben noch mehr geschrieben
 
hab oben noch mehr geschrieben

Leo gibt es offiziell nicht als Download. (Bei weiteren Fragen mal die Forenregeln lesen.)
Bei einer gebundelten Version wird er dennoch nicht weit kommen. Erst recht, wenn die Install-Disc eine ältere Version beinhaltet, als sein Mac benötigt.
Gruss
der eMac_man
 
Also Leo-Dvd ausleihen...
Booten
Backupfestplatte anschließen..
Dann ERST mit Festplattendienstprogramm Festplatte KOMPLETT löschen.
Dann Timemachine laufenlassen..
Anweisungen folgen..
Fertig!
Es muss eine Leo-Dvd sein!
Leo-Dvd kann man sich auch runterladen *hüstel*
Ich kann dir auch eine .dmg mit leo machen. PM an mich.

dake für eure antworten.
also hoffe ich echt mal, dass das mit einer ausgeliehenen DVD funktionieren könnte...
also verstehe ich das richtig, ich boote, wenn es optimal läuft, mit der DVD, lösche mit dem FPDP meine festplatte und kann dann auch von der DVD aus TM laden und ein backup von der externen wiederherstellen?

d.h. ich müßte nicht leo ganz neu aufspielen (das geht ja mit der ausgeliehenen DVD auf jeden fall nicht) und dann TM-backup wiederherstellen?
 
@Themenautor
Es MUSS eine Leopard- upgrade oder vollversion cd sein. Wie gesagt ich kann dir ein dmg machen ich hab eine bei mir liegen.
@e_mac Ich hab doch die dvd
 
dake für eure antworten.
also hoffe ich echt mal, dass das mit einer ausgeliehenen DVD funktionieren könnte...
also verstehe ich das richtig, ich boote, wenn es optimal läuft, mit der DVD, lösche mit dem FPDP meine festplatte und kann dann auch von der DVD aus TM laden und ein backup von der externen wiederherstellen?

d.h. ich müßte nicht leo ganz neu aufspielen (das geht ja mit der ausgeliehenen DVD auf jeden fall nicht) und dann TM-backup wiederherstellen?

Nein nicht neu aufspielen.
Einfach Timemachine auswählen und der macht dir das.
Alles ist wie von dem Standpunkt als du das backup gamcht hattest
(Hatte ich vor kurzem selber, wollte meine Festplatte defragmentieren und es is was schiefgelaufen)
 

@e_mac Ich hab doch die dvd

Du musst schon alles lesen. ;)
Wenn Du z.B. eine Install-Disc mit 10.5.2 hast (nur als Beispiel) und er einen Mac, der mit 10.5.5 oder 10.5.6 ausgeliefert wurde, dann nutzt ihm Deine DVD überhaupt nichts. Eine Update-DVD wird ihm dann erst recht nichts nutzen, da die beigelegten Update-Disc für Rechner bestimmt sind, die noch mit 10.4 ausgeliefert wurden, obwohl Leo schon draussen war. Die Update-Version setzt ausserdem ein installiertes 10.4 voraus.
Gruss
der eMac_man
 
@Themenautor
Es MUSS eine Leopard- upgrade oder vollversion cd sein. Wie gesagt ich kann dir ein dmg machen ich hab eine bei mir liegen.
@e_mac Ich hab doch die dvd

is zwar sehr nett von dir dass du deine hilfe anbietest, aber solche dinge solltet ihr künftig per pn besprechen...
 
Du musst schon alles lesen. ;)
Wenn Du z.B. eine Install-Disc mit 10.5.2 hast (nur als Beispiel) und er einen Mac, der mit 10.5.5 oder 10.5.6 ausgeliefert wurde, dann nutzt ihm Deine DVD überhaupt nichts. Eine Update-DVD wird ihm dann erst recht nichts nutzen, da die beigelegten Update-Disc für Rechner bestimmt sind, die noch mit 10.4 ausgeliefert wurden, obwohl Leo schon draussen war. Die Update-Version setzt ausserdem ein installiertes 10.4 voraus.
Gruss
der eMac_man

Ich hab die DVD mit Leopard-Upgrade von 10.4 auf 10.5
Und die Updaten von 10.5.x sind im Timemechine Backup enthalten.
Ich habe es doch neulich selbst gemacht da werde ich es ja wohl wissen...
 
is doch ganz interessant ;)

denn genau das problem hab ich halt. mein macbook wurde 2006 mit tiger, also 10.4.x ausgeliefert...hatte dann eine leo vollversion und das neu installiert. mittlerweile leider keinen zugriff mehr auf die DVD. und ein bekannter hätte wohl die leo-DVD, die er bei seinem macbook-kauf 2008 mitbekommen hatte. ich weiß zu 100%, dass ich damit leo nciht neu aufspielen kann. die frage, die ja nun scheinbar offen ist, ist ob man damit booten könnte und die festplatte überprüfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch ganz interessant ;)

denn genau das problem hab ich halt. mein macbook wurde 2006 mit tiger, also 10.4.x ausgeliefert...hatte dann eine leo vollversion und das neu installiert. mittlerweile leider keinen zugriff mehr auf die DVD. und ein bekannter hätte wohl die leo-DVD, die er bei seinem macbook-kauf 2008 mitbekommen hatte. ich weiß zu 10%, dass ich damit leo nciht neu aufspielen kann. die frage, die ja nun scheinbar offen ist, ist ob man damit booten könnte und die festplatte überprüfen könnte

Du SOLLST Leo ja nicht aufspielen!!!!!
Sondern nur vom Backup wiederherstellen Versioen egal
Der hardwaretest geht nur mit der Mitgelieferten...
Probier mal Drivegenius aus is genauso gut..
Kannn ich dir auch geben
 
Zurück
Oben Unten