Wie würdet ihr einen USB Stick befüllen? (Crossplatform)

!42 schrieb:
Du könntest das zumüllen des Forums mit nichtssagenden Beiträgen die überhaupt nicht weiterhelfen unterbinden in dem du persönlich einfach mal die Klappe bzw. die Tastatur hälst. Wenn dir das Thema nicht passt, dann poste nicht rein mann! :mad:

hättest du das nicht reingeschrieben, hätte ich fast gedacht du stehst über der sache...

"Wie würdet ihr einen USB Stick befüllen?" - der titel ist ja schon nicht gerade super... :D

aber egal,

ich habs verstanden...

1. ich würde VLC mit drauf tun, am besten gleich für LINUX, OSX und WIN.. ist immerwieder gut zu haben...

2. stuff-it, winzip und rar...

3. sonst, eben die Links-Liste...

4. wenn du's brauchst auch nen FTP-Client... war auch schon froh drum (win)

5. ich hab noch ne Passwort list für all die internet-hompages drauf

email würde ich nicht, rufe lieber via webmail ab wenn ich extern bin (oder anderer PC) sonst habe ich am schluss noch ein gewirr wo ich was habe (attachement und so)


so das hatte ich auf meinem ipod... bis er geklaut wurde...
 
Es wäre dem Thema dienlich, wenn Ihr Euch alle wieder abkühlt. Bitte.




Interessant wäre noch, wie man Dateien mit Paßwörtern, Zugangsdaten, etc. die man so mit sich herumträgt, verschlüsseln kann. (plattformübergreifend)

Da hat doch sicher einer noch eine Idee. :)
 
tau schrieb:
Es wäre dem Thema dienlich, wenn Ihr Euch alle wieder abkühlt. Bitte.




Interessant wäre noch, wie man Dateien mit Paßwörtern, Zugangsdaten, etc. die man so mit sich herumträgt, verschlüsseln kann. (plattformübergreifend)

Da hat doch sicher einer noch eine Idee. :)


am einfachsten mit zip...


PS: mein post war doch gut... und kam zum thema zurück.. oder? :D
 
yosemite schrieb:
am einfachsten mit zip...
Verschluesseln, nicht verpacken! ;)

@tau: ich wuerde die Passwoerter einfach unten lassen. Oder man sichert sie sich in einem Container, den man mit etwas wie pgp verschluesselt, womit man dann durch Eingabe einer Passphrase rankommt (dann braucht man sich nur eine zu merken).

Wile
 
Wile E. schrieb:
Verschluesseln, nicht verpacken! ;)

@tau: ich wuerde die Passwoerter einfach unten lassen. Oder man sichert sie sich in einem Container, den man mit etwas wie pgp verschluesselt, womit man dann durch Eingabe einer Passphrase rankommt (dann braucht man sich nur eine zu merken).

Wile

ich glaube er wollte es einfach passwort-schützen... das genügt vollkommen...

und das geht nun mal mit zip am einfachsten (auch wenn es nicht gerade das sicherste ist)... aber ein erster (meist) genügender schutz ist es

und: sonst brauchtste noch das entschlüsselungsprogram auch noch draufzuladen...
 
Wile E. schrieb:
(dann braucht man sich nur eine zu merken).
genau darum gehts mir. Alle Passwörter am Schlüsselbund dabei und durch ein Master geschützt.

So etwas wie PGP setzt doch wieder installierte Software auf dem jeweiligen client voraus, oder?
(Ich frag jetzt einfach mal so doof, nicht weil ich es bestimmt nicht selber rausfinden würde, eher um dem Thread gemeinschaftlich mit Informationsdichte zu bereichern. :D)


zip ist deswegen eher unpraktisch, da man nach jeder Modifikation ein neues zip schreiben muß. So etwas wie ein plattformübergreifendes .dmg, das wärs doch, oder?




@yosi: ja, war gut und Du warst auch nicht gemeint. :D;)
 
tau schrieb:
zip ist deswegen eher unpraktisch, da man nach jeder Modifikation ein neues zip schreiben muß. So etwas wie ein plattformübergreifendes .dmg, das wärs doch, oder?

mit dem client.. stimm... (hab ich glaub schon erwähnt)

ZIP ist halt gut in Win, eben einfach öffnen, PW eingeben öffnen wie ein ordner.. ändern schliessen... fertig

bei Mac ist es halt DMG... ein image... kann es genauso verwalten...
(nachteil: kann win nicht öffnen)


Jetzt wird nur noch die ultimative lösung gesucht :D


Aber als bemerkung, eine PW-Liste brauchste nich oft zu erneuern, hab bei meinem iPod gesehen... so alle 2 monate mal 3 aktuelle homepages adden...
 
yosemite schrieb:
ich glaube er wollte es einfach passwort-schützen... das genügt vollkommen...

und das geht nun mal mit zip am einfachsten (auch wenn es nicht gerade das sicherste ist)... aber ein erster (meist) genügender schutz ist es
Noe. Diese "Verschluesselung" ist nur Spielzeug. Du willst ja vermutlich Deine Passwoerter nicht nur gegen die ahnungslose Putzfrau schuetzen, sondern vielleicht auch gegen jemanden, der damit was Boeses anfangen will. Entweder habwegs sicher oder der Aufwand lohnt nicht.

@tau: Ja, aber das gpg-Programm kannst Du doch einfach mit auf den Stift packen. Auf Unixoiden ist doch meist auch was entsprechendes drauf.

Wile
 
Danke, da sind dann ja doch noch ein paar gute Tipps zusammengekommen. Mir ist auch noch eine Idee gekommen: Man könnte Photoshop Aktionen und Pinselspitzen auf den Stick auslagern, so dass ich von zuhause immer auf die gleichen zugreifen kann, wenn ich sie brauche
 
schön, dass sich anscheinend alle wieder beruhigt haben...

Kann hier bitte jemand ein plattformübergreifendes pgp-Programm nennen?

Habe nämlich ein ähnliches Problem mit dem Transport meiner Daten aufm Stick. Da ich auch an "fremde" Computer meinen Stick anschließe und die meistens kein pgp-Programm haben wäre es hilfreich.
 
Geht das denn mittlerweile? Ich dachte immer eine gute verschlüsselung zwischen den Platformen wäre nicht möglich.

Hmm man sollte vielleicht noch was beachten. Der Stick hat ja wie schon erwähnt nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen, bevor er das zeitliche segnet. Möglicherweise hat eine ständige ver- und entschlüsselung zuviele Zugriffe
 
!42 schrieb:
Geht das denn mittlerweile? Ich dachte immer eine gute verschlüsselung zwischen den Platformen wäre nicht möglich.
Das kann ich Dir jetzt nicht beantworten, ich benutze es nur fuer E-Mails. Das aber auf verschiedenen Plattformen, funktioniert auch. Sollte ja auch. ;)

!42 schrieb:
Hmm man sollte vielleicht noch was beachten. Der Stick hat ja wie schon erwähnt nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen, bevor er das zeitliche segnet. Möglicherweise hat eine ständige ver- und entschlüsselung zuviele Zugriffe
Die findet ja dann eigentlich im Speicher statt, glaub nicht, dass das viel ausmacht. Wie ist das denn mit dieser "Begrenzung", kann da mal wer ne Zahl zu nennen, ob das irgendwie relevant ist?

Wile
 
laut Wiki bis zu einer Millionen Schreibzyklen.

Wobei das sicher theoretische Höchstwerte sind. Und man darf sich da auch nicht überschätzen, beispielsweise der SWAP eines gebooteten Betriebssystems könnte die relativ schnell ausreizen.
 
Dann braeuchten wir jetzt Vergleichswerte, z.B. zu einer Diskette oder so. :)
 
!42 schrieb:
Mal ne Frage an alle Leute, die neben Mac noch Windows, Linux und was weiss ich benutzen. Was würdet ihr auf euren Stick packen, um möglichst mobil mit euren Einstellungen zu sein?

nix!
wenn ich mobil sein müßte, würde ich synchen. Mit macnews zum Beispiel. ;) Oder mit einem pda.

Gruß tridion
 
Sind wir wieder am Thema vorbeigerauscht????
USB-Sticks sind für Datenaustausch da. DATEN!!!! D.H. z.B Dateien aus Word, Photoshop und anderen Programmen, die plattform-übergreifend funktionieren.
Programme, so es sie gibt, werden sich wohl kaum drauf bannen lassen. Sie sind meist eh zu groß. Mir fällt spontan nix ein, was klein genug ist - außer, man packt den Kram oder der Stick hat ne Höllenkapazität. Dann fehlen noch immer die Systemdateien im Zielrechner.

Stick im Dosenformat initialisieren - Mac liest ihn - Daten rauf und froh austauschen. Mehr geht kaum.
 
chrischiwitt schrieb:
USB-Sticks sind für Datenaustausch da. DATEN!!!!
Wo steht das denn??????ßßß(TM) ;)

chrischiwitt schrieb:
D.H. z.B Dateien aus Word, Photoshop und anderen Programmen, die plattform-übergreifend funktionieren.
Programme, so es sie gibt, werden sich wohl kaum drauf bannen lassen. Sie sind meist eh zu groß. Mir fällt spontan nix ein, was klein genug ist
*staun* Das find ich ja jetzt schon voellig an den Haaren herbeigezogen, !42 ist sicher auch nicht der einzige, der sowas macht. Hast Du mal geschaut, wie gross Deine Programme auf Deinem Rechner so sind? Auch Programme sind Daten, insofern seh ich den Sinn nicht ganz, die unten zu lassen, wenn er die gern auf dem Stick haben will, um mobil zu sein. :cool:

Wile
 
Zurück
Oben Unten