wie wichtig ist Ram bei NAS für Media

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.937
Reaktionspunkte
221
Moin Leute

Ist die Ram Ausstattung der NAS wichtig oder unwichtig für Media Streaming?

Zur Auswahl steht eine 918+ 4GB oder eine 418play 2GB.

Abspieler infuse auf einem ATV 4.

Mkv umkomprimiert.
 
In dem von dir beschriebenen Anwendungsfall macht der Arbeitsspeicher absolut keinen Unterschied.

Mehr als 1GB RAM brauchst Du nur wenn du sehr viele gleichzeitige Dienste mit Datenbankzugriffen oder Virtualisierungen laufen hast.
 
ich hatte Videos mit dem ATV sogar nur über die FritzBox geguckt. alles ohne Ruckler usw.
Das geht dann auf einer NAS natürlich auch ohne Probleme.
Dafür nutze ich Infuse auf dem ATV.
 
Plex server soll laufen
Meine jetzige 414 mit 1 GB hat mit der Mediatek etwas probleme.
 
die 918+ ist schon ne recht starke Maschine. Die reicht vollkommen und kann noch mehrere Dienste laufen lassen. (zb. CalDAV/CarDAV usw.)
Mit Plex konnte ich mich nie anfreunden.
 
Mal ne Blöde Frage dazu, weil ich es jetzt schon öfters gelesen habe:
Warum braucht man Plex auf dem NAS, wenn man Infuse auf dem ATV laufen hat?
Ich benutze meine (alte) DS212j zusammen mit Infuse auf dem ATV und ich verwende die ganz normale SMB-Freigabe auf dem NAS ganz ohne nen PLEX-Server im Hintergrund.
Was bringt dir der PLEX denn für Vorteile?
 
Infuse nimmt sich die PLex Daten. Plex kann man besser bearbeiten.
Wenn infuse Metadaten nicht richtig erfasst, kann man es schwer bearbeiten.
Mit Plex geht das einfacher.
Deshalb bin ich auf PLex Server und Infuse umgestiegen.
 
Infuse nimmt sich die PLex Daten. Plex kann man besser bearbeiten.
Wenn infuse Metadaten nicht richtig erfasst, kann man es schwer bearbeiten.
Mit Plex geht das einfacher.
Deshalb bin ich auf PLex Server und Infuse umgestiegen.

...irgendwie ist das schon doppelt gemoppelt...

Infuse ist ja selbst ein Mediaplayer, der auf NAS-Daten (vermutlich per UPnP oder SMB bereitgestellt) zugreift und sich die Metadaten aus dem Netz holt. Das sollte eigentlich reichen und vor allem auch bei langsamen NAS funktionieren. Ich würde empfehlen:

Infuse auf dem ATV und UPnP auf dem NAS

*oder*

Plex-App auf dem ATV und Plex-Server auf dem NAS. Hast Du das mal probiert? Wie läuft das?
 
Warum braucht man Plex auf dem NAS, wenn man Infuse auf dem ATV laufen hat?
ich glaube beim Plex Server läuft die Datenbank auf dem Rechner/NAS wasauchimmer und bei Infuse auf dem Endgerät. (zb ATV)
Wenn man nur eine kleine Sammlung an Filmen hat, reicht Infuse locker aus. Hat man aber eine größere Sammlung und muss diese selber editieren können und man nutzt auch mehrere Endgeräte, ist Plex im Vorteil.
 
Wenn er bei Sendungen die man aus dem TV hat, kann er sie teilweise nicht finden oder findet totalen Mist.
 
...dann nimm doch gleich die Plex-App auf dem ATV?

Die native aTV PLEX App ist leider schice.

Kann leider nur sehr wenige formate nativ und dann fängt der PMS immer das transcodieren an. Wenn der dann aud ner 414 läuft ist da schnell schluss mit Filmgenuss.

Infuse zum gucken (alles nativ, kein transcoding) und PMS zum Medien verwalten ( Metadaten bearbeiten, mal nen Poster tauschen, in Zukunft auch Sammlungen Verwalten (das kann Infuse leider gar nicht) und der Filmsüchtige ist wunsclos glücklich.
 
...sonderbar - mit der iOS-App hatte ich nie Probleme mit den Formaten, der Server hat m.W. bei deren Nutzung auch nichts umcodiert. Hatte angenommen, daß sich die Apps für iOS und ATV bzgl. der verwendbaren Container und Codecs nicht unterscheiden...
 
Gerade wenn man wie ich mit MKV umkomprimiert mit DTS Sound arbeitet.
Dann geht eine NAS bei der Nutzung vom kompletten Plex System sehr schnell in die Knie.
Klar jetzt kann man sagen, nutz doch einen MacMini als Server der macht das mit links.
Aber viele lassen den MacMini das 24/7 durchlaufen und das muss nicht sein.
Ich starte die NAS wenn ich zuhause bin und auf der läuft der Plex Server - dann in Verbindung mit Infuse läuft es sauber.
Nur eben ist der Aufbau der Plex Mediathek die zur Zeit auf der 414 läuft sehr schleppend und langsam.
Infuse übernimmt nicht einmal Änderungen, weil die 414 zu langsam ist.
 
...hast Du mal gegengerechnet, wie hoch die Kosten eines (ich nahme an vorhandenen) durchlaufenden Minis im Vergleich zur Neuanschaffung eines hinreichend leistungsfähigen NAS sind? (Ein mit 15 Watt durchlaufender Rechner kostet bei 0.30€/kWh im Jahr ca. 40 € -> für den Anschaffungspreis eines besseren NAS kannst Du einen vorhandenen Mini 10 Jahre durchgehend betreiben!). Du könntest dein vorhandenes NAS weiter nutzen und hättest keine Performanceprobleme...

Auch eine Überlegung wert: Recodierung der unkomprimierten .mkv in qualitativ ausreichendes .m4v mit Handbrake. Setzt natürlich einen hinreichend leistungsfähigen Rechner dafür voraus (ein Desktop-Core-i7 sollte es schon sein, eine Bluray-MKV braucht darauf ca. 45 Minuten) . Unkomprimierte .mkv haben haben einen idiotisch hohen Speicherbedarf (knapp das zehnfache dessen, was ausreichend wäre) und unnötig hohen Bandbreitenbedarf. Von dem Aufwand beim Backuppen mal ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur der Mini sondern auch die NAS .
Wenn ich richtig gerechnet habe kommen 350 Euro im Jahr zusammen.
 
Zurück
Oben Unten