Wie werde ich mein locales Netzwerk wieder los?

uMac11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Beim Einrichten meines Mac habe ich mir (warum auch immer) ein lokales Netzwerk eingerichtet.
Ich möchte aber einen direkten Zugang, da ich es über meinen Router als Sicherheitslücke empfinde.
Welche Einstellungsänderungen muss ich sinnvollerweise vornehmen und wie?
 
Da kann man nichts einrichten.
Entweder man hat ein lokales Netzwerk oder nicht. Das hat dann nichts mit dem Mac zu tun.
Also was hast du genau vor?
 
Ws willst du dir "direkt" einrichten? Direkten Zugang vom iMac ins Internet? :rolleyes: Falls du einen iMac mit integriertem Router und Modem findest... lass es uns wissen. ;)
 
Verbinde mac und modem (oder router nur als modem nutzen) mit einem ethernet-Kabel und richte in den Netzwerkeinstellungen "PPOE Dienst erstellen" ein. Dort gib dann die benötigten Daten vom Provider ein. Fertig.
 
Wenn der Zugang DSL ist, wenn es ein extra Modem gibt....
 
Mein Mac ist mit dem Router über ein Ethernet-Kobel verbunden, die Einstellungen sind nur Lan.
Meine Netzwerkeinstellungen:
DHCP
keine Proxy-Eistellungen,
aktiv: passives FTP-Modem (PASV) --> *local,
keine 802.1x-Einstelllungen,
unter WINS: Arbeitsgruppe
Wie sollte ich hier was verändern? und was bedeutet das?

Ansonsten habe ich meinen DSL-Vertrag gekündigt um ein anderes Modem zu bekommen.
Momentan habe ich Technicolor.
Worauf sollte ich da achten?

Über Links, die mir das gut erklären, freue ich mich.
 
Was willst du denn machen?
Deine Angaben sind nicht klar und nicht verständlich.
 
Ich möchte mein lokales Netzwerk entfernen. Ich brauche kein Netzwerk, oder ist das falsch?
Ich habe überhaupt keine Ahnung.
Ich verstehe die Begriffe nicht und die Zusammenhänge nicht.
Und die Seiten, die das erklären, verstehe ich auch nicht, weil ich nicht den Wissensstand habe.
 
Du brauchst ein Netzwerk um mit dem Internet verbunden zu sein, dein Rechner ist Teil eines lokalen Netzwerkes.
Lokales Netzwerk = heimisches Netzwerk, diese kann aber muss nicht mit dem Internet verbunden sein.

Oder was willst du genau wissen, stell doch mal konkrete Fragen.
 
Dann erklär mal was Du genau erreichen willst und warum. Wo ist dein Problem, das Du mit einem Netzwerk hast?
Gruß
win2mac
 
Klar brauchst Du ein lokales Netzwerk mit einem Router. Damit verbinden sich dann Deine ganzen Geräte (stationäre oder mobile PCs, Smartphones, etc., per WLAN oder Kabel). Ansonsten müsstest Du Deinen Rechner entweder direkt mit einem Modem verbinden oder beispielsweise Tethering auf dem Smartphone nutzen und den Rechner dann damit verbinden.

Der Router (i.d.R. mit integriertem Modem) stellt die Verbindung der angeschlossenen Geräte mit dem Internet her, darüber hinaus sorgt er dafür, dass die dahinter hängenden Geräte miteinander kommunizieren können. Bei einem DSL-Anschluss wirst Du um ein lokales Netzwerk nicht herumkommen.
 
Ja, es geht auch ohne "lokales Netzwerk" ... zumindest ohne lokales TCPIP. Dazu brauchst wie geschrieben ein reines Modem (keinen Router) und die Internetverbindung wird auf dem Mac eingerichtet.
Ob das aber für dich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Wenn du keine Ahnung hast (was ja erstmal nicht weiter schlimm ist), dann nimm die Standardkonfiguration die dir dein Provider vorgibt, und das ist nunmal Router mit "lokalem Netzwerk" dahinter.
Das ist so auch ok und ist im Grundsatz sogar sicherer als ein direkt mit dem Internet verbundener Mac.

Und sobald du ein weiteres Gerät mit dem Internet verbinden willst (Smartphone, TV-Stick oder was auch immer) benötigst du sowieso "Router und lokales Netzwerk"
 
Alles ist Gut.
Stell deine Befürchtungen einfach nach hinten, bis du ahnung hast und die technischen Details einordnen kannst.


Ein Router ist für dich die sicherste Option um ins internet zu gehen.
Der Router baut die Internetverbindung zum Anbieter auf und verwaltet die Geräte die du zu Hause hast.
Diese Verwaltung deiner Geräte zuhause nennt man dann Lokales Netzwerk.
Vermutlich 99% der hier im Forum aktiven nutzer haben ebenfalls ein Lokales Netzwerk. Das ist normal und Gut.

Selbst wenn du nur einen Rechner hast baut dieser ein "Lokales Netzwerk" mit dem Router auf.
Im Normalfall besitzt ein Router auch eine Firewall die dein "Lokales Netzwerk" vom Internet trennt und erhöht dadurch die Sicherheit für dich.

Den Hersteller deines Routers kenne ich nicht, kann also auch nichts genaues dazu sagen.
(Wirklich vertrauenserweckend klingt der Name ehrlich gesagt nicht - das muss aber nichts heissen)

Wenn du einen neuen Router haben willst:
Von der Zuverlässigkeit, Bedienung sowie Sicherheitstechnisch machst du mit einer Fritzbox von AVM nichts falsch.
Diese Geräte sind recht sicher und werden (falls es probleme gibt) vom Hersteller sehr schnell und lange mit Sicherheitsupdates versorgt.
Ausserdem sind sie weit verbreitet, was die Chance erhöht, dass Sicherheitslücken schnell entdeckt werden.
 
Brauche ich ein lokales Netzwerk? (ist das Standard?)
Wie muss ich meine Einstellungen verändern, dass ich einfach über ein Ethernetkabel DSL bekomme?
Was stelle ich sinnvollerweise (Sicherheit) ein: Arbeitsplatz?
 
Wie muss ich meine Einstellungen verändern, dass ich einfach über ein Ethernetkabel DSL bekomme?
Kabel an Modem oder Router anschliessen. Die Internetverbindung stellt der Router bzw. das Modem her.

Was stelle ich sinnvollerweise (Sicherheit) ein: Arbeitsplatz?
Was meinst du mit Sicherheit? Die Sicherheitseinstellungen von MacOS?

Brauche ich ein lokales Netzwerk? (ist das Standard?)
Ja, das brauchst du, als Netzwerk wird schon die Verbindung zwischen 2 netzwerkfähigen Geräten bezeichnet.
 
Ja, es geht auch ohne "lokales Netzwerk" ... zumindest ohne lokales TCPIP. Dazu brauchst wie geschrieben ein reines Modem (keinen Router) und die Internetverbindung wird auf dem Mac eingerichtet.
Ob das aber für dich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Wenn du keine Ahnung hast (was ja erstmal nicht weiter schlimm ist), dann nimm die Standardkonfiguration die dir dein Provider vorgibt, und das ist nunmal Router mit "lokalem Netzwerk" dahinter.
Das ist so auch ok und ist im Grundsatz sogar sicherer als ein direkt mit dem Internet verbundener Mac.

Und sobald du ein weiteres Gerät mit dem Internet verbinden willst (Smartphone, TV-Stick oder was auch immer) benötigst du sowieso "Router und lokales Netzwerk"

Momentan habe ich einen Drucker über einen USB-Anschluss. Brauche ich dafür ein lokales Netzwerk?
(der spinnt zwar gerade, habe schon an den Brother-Support geschrieben)
Ab Sommer muss ich mir einen neuen Anbieter suchen.
Ich denke über einem TV-Stick nach. Und über die Telekom/ oder Vodafon?
Was muss ich sagen, wenn ich in den Laden gehe, was ich brauche?
bzw. Worauf muss ich achten?
 
Alles ist Gut.
Stell deine Befürchtungen einfach nach hinten, bis du ahnung hast und die technischen Details einordnen kannst.


Ein Router ist für dich die sicherste Option um ins internet zu gehen.
Der Router baut die Internetverbindung zum Anbieter auf und verwaltet die Geräte die du zu Hause hast.
Diese Verwaltung deiner Geräte zuhause nennt man dann Lokales Netzwerk.
Vermutlich 99% der hier im Forum aktiven nutzer haben ebenfalls ein Lokales Netzwerk. Das ist normal und Gut.

Selbst wenn du nur einen Rechner hast baut dieser ein "Lokales Netzwerk" mit dem Router auf.
Im Normalfall besitzt ein Router auch eine Firewall die dein "Lokales Netzwerk" vom Internet trennt und erhöht dadurch die Sicherheit für dich.

Den Hersteller deines Routers kenne ich nicht, kann also auch nichts genaues dazu sagen.
(Wirklich vertrauenserweckend klingt der Name ehrlich gesagt nicht - das muss aber nichts heissen)

Wenn du einen neuen Router haben willst:
Von der Zuverlässigkeit, Bedienung sowie Sicherheitstechnisch machst du mit einer Fritzbox von AVM nichts falsch.
Diese Geräte sind recht sicher und werden (falls es probleme gibt) vom Hersteller sehr schnell und lange mit Sicherheitsupdates versorgt.
Ausserdem sind sie weit verbreitet, was die Chance erhöht, dass Sicherheitslücken schnell entdeckt werden.
Wäre die Fritzbox das richtige für mich, welche denn? Es gibt da ich Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten