Wie werde ich (admin) Standardnutzer? Howto

Danke für den Thread! Ich hab ewig überlegt, wie ich denn die ganzen Datein rüber kopieren kann. So ist es natürlich viel einfacher :)
 
clap sehr interesanter thread. ich hatte zwar bis jetzt noch nie ein problem, weder auf windows(wo ich eigentlich immer admin bin und immer dachte das geht gar nicht anders) noch auf linux(von wo ich die root/user trennung scho kenn).
Aber ich hätt da auch noch ein par fragen:
Was ändert sich denn dann für mich?, also was kann ich dann als vert(nichtadmin) nichtmehr machen, das ich bis jetzt als einziger user (also zwangsläufig admin) machen konnte. Muss ich jedesmahl wenn ich was ändere (dateien löschen/speichern, oder äuflösung ändern) mich als root anmelden? oder werden da nur "heftige" sachne geblockt, ähnlich wie zb mit yast auf suse linux?

vert
 
vert schrieb:
... Was ändert sich denn dann für mich? ...

programme installieren, dateien in bestimmte systemverzeichnisse packen, heikle systemeinstellungen, etc. für solche sachen muss man dann die adminkennung samt passwort angeben.
 
vert schrieb:
Was ändert sich denn dann für mich?, also was kann ich dann als vert(nichtadmin) nichtmehr machen, das ich bis jetzt als einziger user (also zwangsläufig admin) machen konnte. Muss ich jedesmahl wenn ich was ändere (dateien löschen/speichern, oder äuflösung ändern) mich als root anmelden? oder werden da nur "heftige" sachne geblockt, ähnlich wie zb mit yast auf suse linux?
Ich war bis vor knapp über einer Woche auch immer Admin am Mac. Da die Anleitung so einfach klang hab ich nun einen neuen Admin angelegt und meinen Account zum Standarduser degradiert. Alles problemlos verlaufen...

Großartige Einschränkungen sind mir noch nicht aufgefallen. Im Userordner kann man nach wie vor alles machen, denn der User ist ja Herr über seinen Ordner. Außerhalb wirds aber etwas mühsam. Um Programme im Programmverzeichnis ablegen zu können muss man sich z.B. als Admin mit Passwort anmelden (nur Abfrage; Accountwechsel ist nicht nötig). Bei den geschützten Systemeinstellungen das Gleiche (Admin+Passwort). Ummelden, also in den Admin Account, musste ich mich aber noch nicht. Bisher finde ich das recht ok. Und mit dem schnellen Userwechsel wärs ja auch kein Problem sich mal schnell umzumelden.

Werde den Standarduser mal eine Zeit lang behalten und abwarten ob das in irgendeiner Weise Probleme bereitet, rechne aber nicht damit. :cool:

MfG, juniorclub.
 
Oh, und nochwas:
in diesem thread kam was über die uptime, und das hab ich glich mal ausprobiert, und meine shell zeigt mir 2 user an. aber in der systemsteuerung find ich nur einen user.
geb ich in der shell su ein, will er ein passwort, aber mein root passwort das ich auch brauch wenn ich programme instalier tut nix, es kommt nur su: Sorry

wasdasdenn? kopfkratz
 
Ich hoffe ich erzähl jetzt keinen kompletten Mist (bitte ausbessern!)... :D

Du kannst dich als Admin nicht mit su im Terminal zum Root machen. Da musst du vorher noch den Root freischalten (glaub im NetInfo Manager). Du kannst als Admin nur sudo machen. Als normaler User geht nicht mal das.

Also wie gesagt bitte ausbessern, denn ich bin mir da überhaupt nicht sicher... ;)

MfG, juniorclub.
 
vert schrieb:
Oh, und nochwas:
in diesem thread kam was über die uptime, und das hab ich glich mal ausprobiert, und meine shell zeigt mir 2 user an. aber in der systemsteuerung find ich nur einen user.
geb ich in der shell su ein, will er ein passwort, aber mein root passwort das ich auch brauch wenn ich programme instalier tut nix, es kommt nur su: Sorry

wasdasdenn? kopfkratz

der eine bist Du und der ander ist der Hacker, der Dir gleich Deine ganzen Daten löscht. :D

nein, wüßt ich auch gerne.
 
juniorclub schrieb:
Du kannst dich als Admin nicht mit su im Terminal zum Root machen.
aber mit sudo su oder alternativ mit sudo -s
dann kommt auch kein sorry.
 
Userrechte / neuer admin

Hallo und einen schönen Gruß aus Nordhessen. Bin neu im Forum und am Mac total unerfahren.
Möchte auch im Forum auf keine Mine treten und wende mich daher an TAU :

Habe entsprechend den Ratschlägen einen neuen User mit Adminrechten eingerichtet. Habe mich abgemeldet und als neuer admin angemeldet.
Kann aber die Zugriffsrechte des "alten" admin nicht ändern weil der Haken vor dem " Darf verändern..." grau unterlegt ist. Somit auch keinen Zugriff auf den Bereich der Kindersicherung.
Was nun ?

Habe ein PB 1,67 mit 1024, 100 HD und OS 10.4.6.

Zunächst mal ein DANK an den fleiigen Moderator und für seine Mühen.
:) :)
 
pinkshark schrieb:
Habe mich abgemeldet und als neuer admin angemeldet. Kann aber die Zugriffsrechte des "alten" admin nicht ändern weil der Haken vor dem " Darf verändern..." grau unterlegt ist.
Willkommen bei MacUser!

Du hast einen neuen Administrator angelegt. Bei dem ist das Häkchen vor "Benutzer darf diesen Computer verwalten"? Dann hast du dich aus deinem alten Administrator ausgeloggt (alter Administrator - abmelden) und mit dem neuen Administrator eingeloggt, oder? Und nun kannst du den Haken beim alten Administrator nicht weggeben? Hab ich das so richtig verstanden?

Sind die Systemeinstellungen vielleicht noch geschützt (der Haken links unten offen)? Oder ist der alte Administrator noch immer angemeldet (der orangefarbene Haken im Usericon)? Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, dass Schuld sein könnte...

MfG, juniorclub.
 
;)
Also das in der Servicewüste Deutschland zu erleben ist schon toll. Eine richtige OASE.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, komplett richtig aber : Kein Haken, abgemeldet, Schloß geöffnet, grau unterlegt.

Viele bunte Ostereier und schöne Haribo-Bärchen.

Gerd

Danke
Kommt Zeit kommt Rat - Ich lebe ständig in Schwierigkeiten, aber ich habe eine Menge Spaß dabei
 
Moin :D

Ich vertehs noch nicht ganz, sorry. 2 Admins - einer (der Neue) angemeldet - der Alte läßt sich nicht zum User degradieren?

Wie heißt denn der Alte? nicht zufällig „admin“?
 
Ja , der heißt :) ganz zufällig admin !

So ist halt das Leben.

Karl Kraus : In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.
 
rotfl

Nun, mit dem Kurznamen "Admin", repektive "admin" scheint es wohl einige Besonderheiten zu geben.
Ich kann meinem "admin" auch die Adminrechte nicht entziehen, die scheint er sich mit dem Namen gepachtet zu haben. Das ist wohl seine Bestimmung. :D

Es gibt eine Möglichkeit, diesen Zustand zu ändern: Neuen Nutzer anlegen, admin löschen, Daten aus des admins Überresten dem neuen Nutzer zuführen. (ein zweiter Adminaccount muß dabei vorhanden sein!)
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1679994&postcount=10 (3.Link)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch das Problem, dass ich immer wenn ich den Mac starte, die W-Lan Verbindung erst vom Administrator gestartet werden muss. Gibt es dazu schon eine Lösung?
 
Moin,

da gibts irgendwo nen Haken den du entfernen musst - da ich hier kein WLAN nutze weiss ich leider nicht genau wo bin mir aber sicher dass es da schonmal einen entsprechenden Thread hier gab - versuchs mal mit der Suche nach WLAN AND Admin oder Airport AND Admin vielleicht findest du ihn dann.
 
Ich hab mal eine Frage im Anschluß. Ich habe diese Umstellung gemacht, als der Thread aktuell war. Dabei habe ich meinem neu angelegten Admin-User mein altes Passwort gegeben und mir selbst (als nun nicht mehr Admin) ein neues Password.

Nun fragt mich Safari bei jedem Start nach dem Passwort für den Schlüsselbund und möchte mein altes Passwort, bzw. das Passwort des Admin-Accounts.

Wie kann ich das ändern?
 
Systemeinstellungen/Benutzer/Kennwort/Kennwort ändern
 
Da kann ich nur das Kennwort des Benutzers ändern. Das möchte ich aber nicht, ich möchte das Kennwort des Schlüsselbundes ändern.
 
Hat niemand eine Idee? Es ist echt nervig, dauernd das Schlüsselpasswort eingeben zu müssen. :-(

Oder kann man irgendwo den Schlüsselbund löschen und neu anlegen mit einem neuen Passwort?
 
Zurück
Oben Unten