Wie werde ich (admin) Standardnutzer? Howto

Gibt es die Möglichkeit im beschränkten Benutzermodus in der Shell Superuser zu werden?
 
tau schrieb:
Und: klar, daß der neue Admin Standardeinstellungen hat. ;) Du sollst ja damit auch nicht arbeiten, sondern in Deinem Normaluser, wie immer.
*lufthol - Geduldsfadenentspann*

*kuckuck!*:p
Habe ein Verständnisproblem, es rührt daher, dass ich eher Mandarin verstehen würde als einen Computer: Den neuen Account, den ich anlege, der soll doch ein "Standard"-Account ohne Haken bei "Benutzer darf diesen Computer verwalten" sein, oder nicht? Dann aber erscheint bei mir nicht mal mehr Firefox. Oder habe ich etwas missverstanden und soll mit zwei Admins arbeiten?
 
quomodonam schrieb:
*kuckuck!*:p
Habe ein Verständnisproblem, es rührt daher, dass ich eher Mandarin verstehen würde als einen Computer: Den neuen Account, den ich anlege, der soll doch ein "Standard"-Account ohne Haken bei "Benutzer darf diesen Computer verwalten" sein, oder nicht? Dann aber erscheint bei mir nicht mal mehr Firefox. Oder habe ich etwas missverstanden und soll mit zwei Admins arbeiten?

lege einen neuen admin benutzer an PUNKT
nimm deinem bereits vorhandenen benutzer das adminrecht weg PUNKT
arbeite nun weiter mit deinem vorhandenen benutzer PUNKT

:D
 
Larsen2k4 schrieb:
Wo wir schon beim Thema sind:

https://www.macuser.de/threads/kann-man-sich-nicht-als-amin-anmelden.151425/

Hier wurde schon das Problem, welches ich auch habe angesprochen. Im Anmeldefenster wird weiterhin nur mein Benutzername angzeigt - sprich: Ich kann den Admin nicht sehen. Auch oben Rechts in der Menüleiste ist nur mein Benutzername zu sehen. Schalte ich dann aber in den Sys-Einstellungen die Anmeldung so um, dass man Nutzer und Passwort bei der Anmeldung eingeben muss, kann ich mich natürlich auch als Admin einloggen - und von da aus auch meinen normalen Benutzer anwählen.
Frage: Warum zeigt er den Admin nicht bei der Benutzerauswahl und im Login-Fenster an? kopfkratz
Ich habe die selbe Frage nur genau anders herum:

Wie kann man den Computer so konfigurieren, dass man den Admin User im Anmeldefenster nicht sieht? :D
 
@quomodonam
Nein, der neue Benutzer soll doch der neue Chef sein!
Dein *bisheriger* Benutzer wird zurückgestuft.
Der neue Benutzer soll Admin werden. Den musst Du also von deinem alten Benutzer als Admin anlegen (also mit dem Häkchen).

Dann logge dich als neuer Chef ein und nimm deinem alten Benutzer das Häkchen weg.

So bist Du nun sicher mit dem alten Benutzer unterwegs. Den neuen Benutzer der nun alleiniger Chef ist, brauchst Du nur noch selten für administrative Aufgaben
 
orgonaut schrieb:
Ich habe die selbe Frage nur genau anders herum:

Wie kann man den Computer so konfigurieren, dass man den Admin User im Anmeldefenster nicht sieht? :D

indem du in den login-optionen das anzeigen der liste der benutzer ausblendest.
 
quomodonam schrieb:
*kuckuck!*:p
Habe ein Verständnisproblem, es rührt daher, dass ich eher Mandarin verstehen würde als einen Computer: Den neuen Account, den ich anlege, der soll doch ein "Standard"-Account ohne Haken bei "Benutzer darf diesen Computer verwalten" sein, oder nicht? Dann aber erscheint bei mir nicht mal mehr Firefox. Oder habe ich etwas missverstanden und soll mit zwei Admins arbeiten?

1. Du bist jetzt z.B. Benutzer mit Namen "quomodonam" und hast Admin-Rechte.

2. Du legst jetzt einen neuen Benutzer mit Namen "ichdarfalles" (oder einem anderen Namen) an, und machst einen Haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten." Sonst funktioniert es später nicht!

3. Du meldest Dich, also Deinen Benutzer "quomodonam" ab, (abmelden nicht wechseln!)
4. und meldest Dich als "ichdarfalles" wieder an.

5. Du gehst wieder in die Systemeinstellungen, klickst Deinen Benutzer Namens "quomodonam" an und machst den Haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten." weg!

6. Du meldest Dich, also Deinen Benutzer "ichdarfalles" ab,
4. und meldest Dich als "quomodonam" wieder an.

Fertig! :cool:
 
quomodonam schrieb:
*kuckuck!*:p
Habe ein Verständnisproblem, es rührt daher, dass ich eher Mandarin verstehen würde als einen Computer

Also ich habe doch weder in Mandarin, noch in C++ gedacht, als ich schrieb:
Die Methode, sich selbst die Adminrechte zu entziehen, ist ja recht einfach: Nur einen Haken wegmachen.
Allerdings geht das nur, wenn man einen neuen Admin anlegt, weil einer muß immer der Admin sein.

:p

@Charles_Garage: log Dich in der Shell einfach mit dem "login" Befehl als Admin ein.
 
oSIRus schrieb:
indem du in den login-optionen das anzeigen der liste der benutzer ausblendest.
Nein, ich möchte die Liste sehen aber eben ohne den Admin User. :p
 
orgonaut schrieb:
Nein, ich möchte die Liste sehen aber eben ohne den Admin User. :p

ich hab anfangs versucht meinen neuen Adminuser "Administrator" zu nennen mit dem Kurznamen "Admin".

daraufhin wurde der user beim login nicht angezeigt. (BUG?)

probiers mal aus.
 
So, jetzt waren Erklärungen dabei, die auch ich verstanden haben dürfte:p. Habe auch nicht gedacht, dass man am Haupt-Admin jemals etwas ändern darf, sprich in meiner Vorstellungskraft würde ein Häkchen im Admin beseitigen den Super-Gau bedeuten (und es wäre nicht der erste :p).
Werde es in den nächsten Minuten noch einmal versuchen. Solltet ihr nichts mehr von mir hören, bin ich entweder tot (Herzversagen) oder es hat geklappt.
Vielen tausend Dank euch allen!
 
oSIRus schrieb:
ich hab anfangs versucht meinen neuen Adminuser "Administrator" zu nennen mit dem Kurznamen "Admin".

daraufhin wurde der user beim login nicht angezeigt. (BUG?)

probiers mal aus.
Scheint das von mir gesuchte Feature zu sein!!

attachment.php
 

Anhänge

  • Admin.jpg
    Admin.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 373
Mit dem Kurznamen "admin" scheint es also eine Besonderheit zu geben.
 
Der "Admin" taucht dann auch nicht beim schnellen Benutzerwechsel oben rechts in der Leiste auf. Dachte zuerst das wär ein Bug. Aber scheinbar doch Feature?
 
Also ich hatte den User mit Kurznamen "admin" damals zuerst eingerichtet und kann normal zu ihm Wechseln.
Allerdings kann ich ihm die Adminrechte nicht entziehen. kopfkratz
 
tau schrieb:
Also ich hatte den User mit Kurznamen "admin" damals zuerst eingerichtet und kann normal zu ihm Wechseln.
Allerdings kann ich ihm die Adminrechte nicht entziehen.

ich hatte "Admin" mit großem A, da wird ja unterschieden, oder?
 
Der Kurzname ist klein, oder?
 
tau schrieb:
Der Kurzname ist klein, oder?

nö, hab beides mit großem "A" geschrieben ->

username: Administrator
shortname: Admin
 
"Admin" als Nutzer mit Admin - Rechten ging bei mir problemlos, wenn ich mich mit meinem normalen Nutzer abmelde, taucht der "Admin" auch in der Liste der Benutzer auf, wo ich mich wieder mit einem anmelden kann.

Und zwischen dem erstellen des neuen "Admin" - Accounts und dem entziehen der Admin - Rechte meines normalen Users musste ich mich auch nicht weiter abmelden und als "Admin" wieder neu anmelden, das ging auch so. Musste bloss als Nutzer dann "Admin" und das Passwort dazu eingeben. Somit kann man die Anleitung noch ein bisschen "verkürzen".
 
Zurück
Oben Unten