Wie wandele ich 25 fps in 1280x720 richtig um?

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Im Moment habe ich das Problem die HD-Aufnahmen von EinsFestival (1280x720) für Apple TV zu konvertieren. Da Apple TV in der Größe "nur" 24 fps schafft, frage ich mich, wie ich die 25 fps vernünftig wandele, ohne das es zu einem Ruckler jede Sekunde kommt? Hat jemand eine Idee?
 

WOW! Danke! Mein Weg ist erleuchtet. Ich kann wieder sehen!

Spaß beiseite!

Nicht womit, sondern WIE ist die Frage.

Ich habe ein 1280x720 legal aufgezeichnete Aufnahme aus dem Sat-TV. Die Aufnahme besteht aus 25 Vollbilder/Sekunde. Die kann Apple TV nicht verarbeiten, weil zu schwach auf der Brust. Apple TV kann in dieser Auflösung maximal 24 fps. Andere ich die FPS-Einstellung z.B. in dem von dir genannten Programm von 25 fps auf 24 fps, ruckelt das Bild.

Wie kann ich das verhindern? Ich stelle die Frage mit ganz viel Zucker oben drauf. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple TV kann kein 720p25?

um aber 720i25 abzuspielen hat es genug Kraft?

ich poste dann gleich weiter, muss aufpassen dass ich keinen Mist verzapfe, diese HD Materie ist ein wenig heikel :D:D
 
Im Moment habe ich das Problem die HD-Aufnahmen von EinsFestival (1280x720) für Apple TV zu konvertieren. Da Apple TV in der Größe "nur" 24 fps schafft, frage ich mich, wie ich die 25 fps vernünftig wandele, ohne das es zu einem Ruckler jede Sekunde kommt? Hat jemand eine Idee?

apple tv kann 720p 25fps abspielen. ich habe einige aufnahmen so.
hast du visual hub? nimm das ATV preset & trag unter den weiteren einstellungen einfach 25fps ein. dann hast du keine ruckler.
 
Technische Daten für Apple TV von apple.com:

H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store): bis zu 5 MBit/Sek., Progressive Main Profile (CAVLC) mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 1280 x 720 Pixel bei 24 fps, 960 x 540 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov.

Meine Bemerkung: Apple TV kann 720p mit 25 Bildern/Sekunde NICHT wiedergeben. Wenn ich Sendungen in diesem Format mit VisualHub kodiere, meldet mit iTunes, dass Apple TV die Filme nicht wiedergeben kann. Stelle ich 24 fps ein, kann Apple TV die Sendungen wiedergeben, aber es ruckelt. Ich vermute, dass liegt daran, dass ein Bild rausgerechnet wird. Das ist aber nur eine Vermutung, weil es im Sekundentakt passiert.
 
was passiert denn wenn du die framrate umstellst ? wird dann da ganze video neu berechnet und die cpu last springt auf 100% ? ansonsten wird denk ich mal wie du sagtest nur ein frame ausgelassen.
unter windows würd ich jetz mal sagen "super C"
 
Also bei mir funktioniert 720p25 auf AppleTV

Aber ich kann mich erinnern früher ging das nur mit 24fps
 
Also bei mir funktioniert 720p25 auf AppleTV

Aber ich kann mich erinnern früher ging das nur mit 24fps

Möglicherweise wurde das in der Version 2.3 geändert, denn ich habe noch die 2.2 drauf. Das werde ich auch nicht ändern, so lange der 5.1-Bug besteht.
Danke für den Hinweis.
 
was passiert denn wenn du die framrate umstellst ? wird dann da ganze video neu berechnet und die cpu last springt auf 100% ? ansonsten wird denk ich mal wie du sagtest nur ein frame ausgelassen.
unter windows würd ich jetz mal sagen "super C"

Ich denke, dass nur ein Frame ausgelassen wird und das dadrurch der Ruckler zustande kommt.
 
Also bei mir läuft es 100% - sogar im wLan stream.
VisualHub *.mov File.

Hier exemplarische Infos:

*** MediaInfo Mac // Plain text file report
2009-01-08 14:25:35 +0100
Information for File: xyz.mov

General / Container Stream # 1
Total Video Streams for this File -> 1
Total Audio Streams for this File -> 2
Video Codecs Used -> AVC
Audio Codecs Used -> ac-3 / AAC LC
File Format -> MPEG-4
Play Time -> 41mn 57s
Total File Size -> 1.46 GiB
Total Stream BitRate -> 4 986 Kbps
Video Stream # 1
Codec (Human Name) -> AVC
Codec (FourCC) -> avc1
Codec Profile -> Main@L3.1
Frame Width -> 1 280 pixels
Frame Height -> 720 pixels
Frame Rate -> 25.000 fps
Total Frames -> 62926
Display Aspect Ratio -> 16/9
Scan Type -> Progressive
Colorimetry -> 4:2:0
Codec Settings (Summary) -> 2 Ref Frames
QF (like Gordian Knot) -> 0.193
Codec Settings (CABAC) -> No
Video Stream Length -> 41mn 57s 40ms
Video Stream BitRate -> 4 447 Kbps
Video Stream BitRate Mode -> VBR
Bit Depth -> 24 bits
Video Stream Size -> 1.30 GiB (89%)
Date of Original Encoding -> UTC 2008-10-05 04:00:58
Audio Stream # 1
Codec -> ac-3
Codec (FourCC) -> ac-3
Audio Stream Length -> 41mn 57s 120ms
Audio Stream BitRate -> 384 Kbps
Audio Stream BitRate Mode -> CBR
Number of Audio Channels -> 6
Sampling Rate -> 48.0 KHz
Bit Depth -> 16 bits
Audio Stream Size -> 115 MiB (8%)
Date of Original Encoding -> UTC 2008-10-05 04:00:59
Audio Stream # 2
Codec -> AAC
Codec (FourCC) -> 40
Audio Stream Length -> 41mn 57s 56ms
Audio Stream BitRate -> 128 Kbps
Audio Stream BitRate Mode -> VBR
Number of Audio Channels -> 2
Audio Channel's Positions -> L R
Sampling Rate -> 48.0 KHz
Bit Depth -> 16 bits
Audio Stream Size -> 38.4 MiB (3%)
Date of Original Encoding -> UTC 2008-10-05 04:00:59

Info für Visual Hub. Apple TV 5.1+2.0 Preset -> auf Erweitert klicken und bei der Bildrate eine 25 eintragen. Dann kommt es beim umcodieren zu keinen Rucklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer
@Plebejer
OT: Womit hast du den den HDTV Stream von EinsFestival aufgenommen? Von dem Testprogramm über Weihnachten (Kabel) war ich teilweise ziemlich begeistert.

Bis dann

Weisskugel
 
@Plebejer
OT: Womit hast du den den HDTV Stream von EinsFestival aufgenommen? Von dem Testprogramm über Weihnachten (Kabel) war ich teilweise ziemlich begeistert.

Bis dann

Weisskugel

Hardware: Digital Everywhere FireDTV S2. Das Gerät ist baugleich mit dem eyeTV 320. Software: eyeTV 3.04 (4268).
 
Da du ja von iTunes eine Fehlermeldung erhältst, kannst du es vielleicht mit den Scripts hier "überreden"

http://atv.wikidot.com/syncvideo

Die Beschreibung der Skripte trifft so nicht auf deine Problematik zu, aber einen Versuch wäre es ja wert.

Komisch, dass es mit VisualHub nicht funktioniert ...
 
Ich habe es gerade mit dem Olympia-Lauf von Usain Bolt in VH mit dem Apple TV-Preset und der Eingabe von 25fps ausprobiert. Läuft einwandfrei. Auch Quicktime zeigt 25fps an. Vielen Dank für den Tipp.
 
OT: Womit hast du den den HDTV Stream von EinsFestival aufgenommen?
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem! ;)
Terratec Cinergy S USB

Ich habe es gerade mit dem Olympia-Lauf von Usain Bolt in VH mit dem Apple TV-Preset und der Eingabe von 25fps ausprobiert. Läuft einwandfrei.
Aber VH kodiert doch dann neu? Was vermutlich das Problem dann einfach löst, weil die Bitrate viel niedriger sein wird.
So erhält man aber auf jeden Fall einen Qualitätsverlust. Irgendwie fehlt mir der Sinn darin, einen HD Stream neu zu kodieren. Gut, der Sinn ist in diesem Fall, das ATV ihn abspielen kann. :D
 
Ich schaue auf einer zwei Meter breiten Leinwand und kann behaupten, dass das Bild bei einer Entfernung von knapp über fünf Metern deutlich besser aussieht als SD. Insofern halte ich das für in Ordnung.
Wenn du allerdings andeuten möchtest, dass du HDTV in den Original-Bitraten auf Apple TV zum Laufen bekommen hast, wundere ich mich sehr und bitte dich darum uns Unwissende zu belehren wie du das hinbekommen hast. Ich halte das schlicht für unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten