Wie viel & welcher RAM sinnvoll für Mac Pro 5.1 (2010)

Aber meine Herren Mac Pro-User – ich bin sicher, dass wir hier alle eigentlich ziemlich ähnliche Meinungen vertreten und Erfahrungen gemacht haben ;O)!

Meine Formulierung bzgl. der GPU war sicherlich auch etwas unglücklich gewählt – da Ihr mich aber alle kennt wißt Ihr ja wie es gemeint war denn wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) viel GPU-Leistung benötige oder einfach haben will, dann packe ich mehrere GPUs in ein System, übertakte alles soweit es Sinn macht und erfreue damit unter anderem meinen Stromanbieter, hust…

Im Sinne von CUDA und OpenGL-Leistung (unter OS X) bzw. DirectX (Windows), sind eine GTX 780 und 980, verglichen mit aktuell zu erwerbenden oder jungen gebrauchten Macs, sicherlich meist noch immer verdammt gut und meist flotter.

Was allerdings die OpenCL-Leistung betrifft – welche eben noch immer am wichtigsten für die noch wenigen verbliebenen Apple-(enthusiast…)-Apps wie FCPX ist – sind selbst die von Apple verbauten, heruntergetakteten AMD-GPUs vom Preis-/Leistungsverhältnis ungeschlagen.

Und genau von dieser OpenCL-Leistung profitieren die Apps mit denen Veritas täglich seine Brötchen verdient ;O)
(Besonders viele Cores spielen bei der Mehrzahl dieser Apps übrigens auch keine Rolle…).

Für mich gilt noch immer – das “ideale” System gibt es nicht, lediglich das für einen bestimmten Zweck am besten geeignetste.


Oh und ich sehe gerade, dass die eben zusammengesteckte eGPU ins System eingebunden ist und am nMP ein Bild liefert.
Vielleicht doch gleich mal eine der 980 Ti dort verbauen und sehen, ob die neuen Treiber noch etwas mehr rausholen können (am nMP + TB2 liefert diese Karte etwas mehr Performance als in meinem cMP.
Basteln, ich muß unbedingt wieder mehr basteln *g*…).
 
Sata II? Also ich habe eine M.2 SSD mit 1500 MB/s und für Festplatten-Massenspeicher sind Sata II Anschlüsse völlig ausreichen.

Zum Thema EOL: Mein alter MP 2008 ist auch EOL, aber das ist der einzige Rechner auf dem bei mir Sierra installiert ist und auch einwandfrei läuft.

P.S. Ich bin sicher, das mein 5,1er deinen 6,1er in den meisten Fällen einfach an die Wand klatscht.

In den meisten Fällen ist mir das egal, da es auf die verwendeten Programme ankommt. Was nutzen mir 12-Kerner, wenn nur vier Kerne angesprochen werden? Was nutzen mehrere GPUs, wenn nur eine angesprochen wird? Im Falle des TEs, der nicht basteln will, kannst du gerne erklären, wie dein Setup OOTB und ohne Einschränkungen funktioniert. Ich würde mir heute keinen 9 Jahre alten Rechner kaufen, da ich immer die aktuellen Programme verwende, die Uhr tickt da gewaltig.
 
In den meisten Fällen ist mir das egal, da es auf die verwendeten Programme ankommt. Was nutzen mir 12-Kerner, wenn nur vier Kerne angesprochen werden? Was nutzen mehrere GPUs, wenn nur eine angesprochen wird? Im Falle des TEs, der nicht basteln will, kannst du gerne erklären, wie dein Setup OOTB und ohne Einschränkungen funktioniert. Ich würde mir heute keinen 9 Jahre alten Rechner kaufen, da ich immer die aktuellen Programme verwende, die Uhr tickt da gewaltig.

Ich würde mir aber auch keinen 4 Jahre alten 6,1er kaufen, aus dem selben Grund.

Eine PCIe Karte in einen PCIe Slot zu stecken, als basteln zu bezeichnen, finde ich auch etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j43zt12 und Paul1983
Ich gebe hier @Veritas völlig Recht - eine der wenigen Komponenten die Adobe (und deren unoptimierter Code) wirklich zu nutzen weiß ist RAM.
Denn meine ganzen Cores wie auch die GPUs und deren Leistung (die bei anderen Anwendungen durchaus ordentlich genutzt werden...) bringen z.B. Bei Adobe PS / LR / ID etc. reichlich wenig.

Die Frage welche Programme genutzt und welche Daten bearbeitet werden ist daher ziemlich relevant.

Auf die Frage "wie viel & welcher RAM sinnvoll für Mac Pro 5,1" würde ich daher auch erst einmal fragen:
- wie sieht der aktuelle Verbrauch bei der Arbeit / einem typischen Projekt aus (--> Aktivitätsanzeige)
- welche Apps werden aktuell genutzt bzw. sollen in Zukunft genutzt werden, welche Daten werden bearbeitet / sollen in Zukunft bearbeitet werden und wie sieht der Workflows aus?

Bei meinen Rechnern sieht es aufgrund der Daten (PS / LR / iD) und des Workflows bekanntermaßen häufig so aus:

Anhang anzeigen 200123

Was auch der Grund ist weshalb ich hier aktuell zwar 64 GB RAM (der 128 GB möglichen) verbaut habe aber die 980 Ti in einem anderen System steckt (denn PS / LR / ID nutzten diese nicht die Bohne...).

@lafranka
Tripel-Chanel für den Ar... äh Popo und X5650/ X5670 / X5675 / X5690 etc. wenn definiert wurde WOFÜR die Leistung benötigt wird (und ob die CPUs - wie es auch bei mir der Fall war - die GPU leistungstechnisch beschränken) bzw. die eingesetzten Apps die Single-/Muliticore Performance überhaupt nutzen.

@fasto
Ich würde günstige, passende 8 GB Module nehmen.
So hast Du die Möglichkeit je nach Bedarf bis zu 8 x 8 GB zu verbauen und kannst auch noch zuvor die 48 GB Triple-Chanel ( 6 x 8 GB) - hust - nutzen.
Es sei denn Du benötigst bei Deiner Arbeit ohnehin nie mehr wie 16 / 32 / 48 GB Ram.

Verifiziere einfach welche Komponenten bei Deiner Arbeit "bottlenecks" darstellen - das schöne am cMP: egal ob CPU, GPU, RAM oder HDD/SSD - Du kannst alles selbst einfach und schnell austauschen ;O)


Ich verstehe Deine Antwort bezogen auf den Triple Chanel nicht ganz......
Daher meine Frage: ist es wohl ein Irrglaube, dass man beim Mac Pro 5,1 nur drei der vier, bzw. sechs der acht Bänke nutzen soll?

Ich dachte bis dato das ist korrekt und verwende daher aktuell 3x8 GB bei meinem 6-Core und 6x4 GB bei meinem 12-Core Mac Pro.....

Soweit ich weiß, hat die CPU nur 3 Mermory-Lanes, aber 4 Steckplätze. Wenn der 4. bestückt wird, werden die Lanes per Multiplexen nacheinander geschaltet, was den effektiven Bustakt reduziert. Es wird also immer zwischen 2 Lanes umgeschaltet.

Das sind Auskünfte, die ich seinerzeit von Crucial bekommen habe, als ich dort Speicher geordert habe.

Fazit: für schnellstmöglichen Speicherzugriff nur 3 der 4 Sockel bestücken, also bei Dual-CPUs sind es 6 DIMMs.


Danke für Aufklärung!
 
Ich verstehe Deine Antwort bezogen auf den Triple Chanel nicht ganz......
Daher meine Frage: ist es wohl ein Irrglaube, dass man beim Mac Pro 5,1 nur drei der vier, bzw. sechs der acht Bänke nutzen soll?
Ich dachte bis dato das ist korrekt und verwende daher aktuell 3x8 GB bei meinem 6-Core und 6x4 GB bei meinem 12-Core Mac Pro.....

Danke für Aufklärung!

Ich denke dies kann/darf/muß natürlich ein jeder halten wie er/sie/es will doch ich sage hier einfache mal: wer maximale Performance des RAM/Arbeitsspeichers bevorzugt/benötigt nutzt den "Triple Chanel" und belegt die entsprechenden RAM Slots.
Da ich bei der Arbeit aber gerne auch mal mehr als 6 x 8 = 48 GB RAM verbrate (das liegt hauptsächlich an PS / LR / ID) habe ich alle 8 RAM Slots belegt und lege daher mehr Wert auf die dadurch verfügbaren 64 GB.

Aber dies gilt selbstverständlich lediglich für mich, meinen Anwendungsbereich / Daten / Workflow ;O)

http://www.tomshardware.com/reviews/Intel-Core-i7-Nehalem,2057-13.html


Wenn Du bei Deinen Projekten nie mehr als die 3x8 beim 6-Core bzw. 6x4 Gb beim 12-Core benötigst - dann ist doch alles ganz hervorragend und es gibt keinen Grund für irgendwelche Änderungen/Überlegungen.

P.S.: aktuell achte ich lediglich bei Systemen bei denen es um "FPS" geht (also meine Systeme mit Dual- und Quad-Chanel) auf so etwas - diese sind aber auch wassergekühlt und CPU / GPU / RAM sind teilweise bis zum Anschlag übertaktet.
Das alles ist bei meinen Macs und Adobe PS / LR / ID / Pr / Ai etc. aber gar nicht wirklich nötig sprich macht meiner Erfahrung nach bei der täglichen Arbeit keinerlei Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten