Wie verwaltet ihr eure Videos?

SRV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
260
Reaktionspunkte
20
Hallo,
ich hätte mal eine ganz simple Frage: Wie verwaltet ihr eure Videos?

Heutzutage kann ja jedes Handy und jede Kamera Videos in ordentlicher Quali produzieren. Das Ergebnis sind bei mir zig kleine Clips die sich überall ansammeln. Für Fotos gibts derweil tolle Programme wie Lightroom oder iphoto, mit denen man Fotos nicht nur bearbeiten sondern auch verwalten und präsentieren kann. Aber wie siehts bei Videos aus? Eine Mediathek über imovie anzulegen finde ich persönlich recht unpraktisch.

Erzählt doch mal wie ihr eure Clips handled und wie euer Workflow aussieht.
 
Sind bei mir ganz normal, wie die Photos auch, in Aperture drin (geht natürlich auch mit iPhoto).
 
Also ich habe mit iMovie keine Probleme. Alle Ereignisse schön nach Datum sortiert.
Und die Clips stehen immer für das nächste Projekt bereit :)
 
Also ich hab sie in iPhoto. iMovie finde ich unpraktisch, wenn es darum geht "nur mal eben kurz einen Clip zu zeigen".
 
Grins... ich habe meine Panasonic von AVCHD auf Motion-JPEG umgestellt, weil es mich genervt hat, daß ich die immer nur in iMovie importieren konnte.
 
Final Cut, beim 7er in Bins und beim Xer in Events und Schlagwörtersammlungen^^ :)
 
Diese ganze All-in-One Apple Geschichte nervt mich auch etwas. Ich ignoriere die ganzen Apple internen Programme einfach. Bei mir liegen Videos, Bilder und (freie) Musik in entsprechenden Ordern. Die jeweiligen vordefinierten Bereiche wie Bilder, Filme und Musik nutze ich nur als Entry, darin befinden sich dann jeweils meine Verzeichnisse, z.b. bei Filme: Videomaterial/Personen/PersonX oder Bilder/Jahreszeiten/Winter. iPhoto ignoriere ich, die navigiere mich lieber durch meine Verzeichnisse als die Bilder irgendwo vom Programm verteilen zu lassen. Bridge von Adobe nutze ich zusätzlich, um Mediendateien mittels Tags finden zu können. Für das Erstellen eines Projekts kopiere ich vorher alle benötigten Dateien in den Projektordner, so kann ich auch mit dem ganzen Kram problemlos das Verzeichnis wechseln, ohne dass mein Projekt die Dateien nicht mehr findet.
 
Diese ganze All-in-One Apple Geschichte nervt mich auch etwas. Ich ignoriere die ganzen Apple internen Programme einfach.

So mache ich das auch. Ich möchte die Struktur selbst erstellen und mir nicht von Apple etwas aufdrücken lassen.
Dann brauche ich nicht suchen, sondern ich weiß ja wo es ist.

Frohes Fest und geruhsame Feiertage wünscht
neuedvd
 
Diese ganze All-in-One Apple Geschichte nervt mich auch etwas. Ich ignoriere die ganzen Apple internen Programme einfach. Bei mir liegen Videos, Bilder und (freie) Musik in entsprechenden Ordern. Die jeweiligen vordefinierten Bereiche wie Bilder, Filme und Musik nutze ich nur als Entry, darin befinden sich dann jeweils meine Verzeichnisse, z.b. bei Filme: Videomaterial/Personen/PersonX oder Bilder/Jahreszeiten/Winter. ...
Es ist aber schon irgendwie der Sinn von MacOS und den Apple Programmen sich von der veralteten Windows Ordner Denke zu verabschieden und die ganze Organisation den Programmen zu überlassen. Anfangs hat mich das auch einiges an Überwindung gekostet, aber wenn man sich erstmal drauf einlässt, will man es nicht mehr missen. Die ganze Sucherei geht dann so viel schneller und bequemer, als sich durch dutzende Ordner zu quälen.
 
Alle Videos sind im "Filme" Ordner, und evtl. in Unterordnern von mir sortiert.

Ich will einfach entscheiden welchen Player ich für welches Format für welchen Einsatzzweck verwende.

Ich bin aber keiner von diesen Pseudo Ich-bin-mein-eigener-Herr-(Android? ;) )-Usern die sich nichts "von Apple aufzwingen lassen wollen". iTunes finde ich für die Musikorganisation sehr gut und nutze ich auch, aber Videos sind eine ganz andere Sache. In iTunes habe ich nur ganz wenige Videos, und zwar nur die, die ich auch am iPhone syncen will.


Und btw: Ich suche immer noch eine Software welche mir Videos am sekundären Screen abspielt, während Playlist und Steuerungselemente am 1. Bildschirm bleiben. Falls jemand Tipps hat, bitte nur her damit! ;)
 
Es ist aber schon irgendwie der Sinn von MacOS und den Apple Programmen sich von der veralteten Windows Ordner Denke zu verabschieden und die ganze Organisation den Programmen zu überlassen. Anfangs hat mich das auch einiges an Überwindung gekostet, aber wenn man sich erstmal drauf einlässt, will man es nicht mehr missen. Die ganze Sucherei geht dann so viel schneller und bequemer, als sich durch dutzende Ordner zu quälen.

Ich habe Windows seit 6 Jahren hinter mir gelassen. Die Zeiten, wo ich mir darüber Gedanken machen muss, welche Firma was für ihre Nutzer möchte, ist lange vorbei. Apple kann nicht für mich entscheiden, welcher Workflow für mich effizient ist. Spätestens wenn man nicht mit Apple Programmen arbeitet, sondern z.b. mit Adobe, wird diese Vorsortierung obsolet. Kommerzielle Filme und Musik verwalte ich auch mit den Apple eigenen Programmen, auf Consumer Ebene wirklich Klasse. Bei Rohdaten, die für Projekte weiterverarbeitet werden und die auch mal das System wechseln können, ist das für mich nicht sinnvoll. Ich halte es auch für streitbar, ob eine sinnvolle Untergliederung seiner Musik mit Ordnerstruktur wirklich umständlicher ist als seine Musik in iTunes zu importieren, die Stücke dort zu Playlisten hinzuzufügen, die nicht weiter strukturierbar sind, damit sie im iMovie integriert werden können. Und wenn Du dann mal mit einem Programm arbeitest, das nicht von Apple ist, ja wo findest Du dann Deine freie Musik? Aber das soll jeder halten, wie er es für richtig hält. Mein Lion benutzt übrigens Ordner ;)
 
Ich bin aber keiner von diesen Pseudo Ich-bin-mein-eigener-Herr-(Android? ;) )-Usern die sich nichts "von Apple aufzwingen lassen wollen".

Scheinbar arbeiten sehr wenige mit FrontRow.
Meine Filme sind alle auf einer externen 2,5" HD, natürlich in Ordnern und Unterordnern.
Ich finde es toll, dass man mit der Fernbedienung über FrontRow an alle Filme rankommt.
Von dieser HD schiebe ich ein Alias in den Movieordner.
Wird FrontRow geöffnet, dann sollte Apple mal selbstkritisch schauen, was da alles intern abgespeichert wird.
Das war nie der Sinn von FrontRow. Aber egal, habe ich mein Alias geöffnet, dann habe ich auf alle meine Filme jederzeit sofort Zugriff.
Und der weitere Vorteil, schmiert mal das System ab, oder die Platte sagt "tschüß", dann ist ein neues System schnell erstellt. Das Alias von der HD ist auch schnell in den Movieordner gezogen und siehe da, ruckzuck ist alles wieder einsatzbereit.

Genauso mache ich das mit den Schnittobjekten, jedes Objekt in einen Ordner mit Unterstruktur, diesen Ordner dann komplett auf eine externe HD und ruckzuck, habe ich jederzeit Zugriff auf das Objekt, selbst wenn später mal Änderungen notwendig werden.

Ich bin kein Freund vom "Plattenzumüllen", sondern habe es lieber etwas übersichtlich und klar strukturiert.

Meine Audiodateien habe ich auf einem USB-Stick, der Katalog wird in iTunes importiert und fertig ist es.

Und zur Sicherheit ist natürlich alles nochmals auf einer 2. HD.

Apple macht nichts anderes, nur unter seiner Regie!

Schöne Feiertage wünscht
neuedvd
 
Ich halte es auch für streitbar, ob eine sinnvolle Untergliederung seiner Musik mit Ordnerstruktur wirklich umständlicher ist als seine Musik in iTunes zu importieren, die Stücke dort zu Playlisten hinzuzufügen, die nicht weiter strukturierbar sind, damit sie im iMovie integriert werden können. Und wenn Du dann mal mit einem Programm arbeitest, das nicht von Apple ist, ja wo findest Du dann Deine freie Musik? Aber das soll jeder halten, wie er es für richtig hält. Mein Lion benutzt übrigens Ordner ;)

iTunes benutzt doch auch Ordner. Ich lasse alles von iTunes verwalten - Bands, Album - alles in Unterordnern. Da findet sich nun wirklich jeder zurecht.
Von Aperture z.B. verabschiede mich nach und nach und steige auf Capture One/ Media Pro um, da mir Apple im Pro Segment nicht mehr gefällt. Performance schlecht, lauter Gadgets in ihren "Pro" Programmen usw. Auch FCP ist sehr gewöhnungsbedürftig geworden. Aber iTunes ist für mich nach wie vor ein Top Programm.
 
Ich sehe keinen wirklichen Widerspruch zu meiner Aussage, die Du zitiert hast?
 
Zurück
Oben Unten