Wie USB 1.1 in USB 2.0 austauschen

Doppelpost ...
 
Achte dadrauf das die Karte einen NEC Chipsatz hat und sei Dir bewußt das es Probleme mit dem DeepSleep geben kann.
 
G4 1.2 GHz von Sonnet (war früher ein 400 MHz) 768 RAM, 16 MB ATI 128 RagePro, OSX 10.4.8, 1x 30 Gig IDE 1x 160 Gig S-ATA mit S-ATA Controller, LG 4167b Brenner...

Ich habe meine USB 2 Karte bei macaid gekauft 14,95. Funzt einwandfrei. Reinstecken und loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fallarubin, hat alles geklappt?
Der Einbau einer solchen Karte ist eigentlich ein Klacks und in 5 Minuten zu bewältigen. Auch die Tipps hier zur Erdung waren gut und notwendig. Ich ziehe den Hut vor denen, die das mal ausdrücklich erwähnt haben! Meist wird es nämlich nicht bedacht. Man muss allerdings nicht in die Steckdose langen. Meist reicht es, wenn man einmal an einen Metallkäfig im Rechner fasst.

Noch etwas: Irgendwo stand mal geschrieben, daß USB 2.2 Karten eine Systembus-Geschwindigkeit von mind. 100 Mhz voraussetzen. Ich denke aber, das trifft auf Deinen Rechner zu!
 
:shame:
Ich mein natürlich 2.0. :D
 
Und ich dachte, chrischiwitt überholt uns wieder alle. ;)
Gruss
der eMac_man
 
HubertusBe schrieb:
bei mir kommt trotz gelehrtem Cache auch die Meldung: "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

:confused:

Blaupunkts Anleitung ist sehr gut - das einzige, was Du noch machen solltest, nachdem Du den Stecker gezogen hast und bevor Du die Kiste öffnest selber einmal an den geerdeten Nulleiter (!!) einer Steckdose hinlangen (das sind die zwei hervorstehenden, offenliegenden Blechnippel oben und unten - bloß nicht in die zwei kleinen Löcher an sich reinfummeln ;o) ...) damit keine Spannungsdifferenzen zwischen Dir und Bauteilen der Kiste sich entladen können und somit Bauteile zerstört werden (Prozessor z.B. ...)
:confused: geerdeten Nullleiter?? gut aber das kann man sehr leicht falsch verstehen.

Nulleiter meißt Blau ok
Phase meißt Schwarz ok
Schutzleiter, Erdung oder auch PE genannt meißt Gelb/Grün ;)

oder einfach den Mac aufmachen und am Netz Hängen lassen und innen an das Metallgehäuse fassen.

Gruß

Nicolas
 
@ NicolasX: Weisst Du, wie bei Hubertus zu Hause die Elektroinstallation aussieht? ;) Und was er alles geerdet hat? ;)
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
@ NicolasX: Weisst Du, wie bei Hubertus zu Hause die Elektroinstallation aussieht? ;) Und was er alles geerdet hat? ;)
Gruss
der eMac_man
Will ich das den wissen....... NÖ ;)
 
NicolasX schrieb:
:confused: geerdeten Nullleiter?? ...
Nulleiter meißt Blau ok

Null-eiter? Null-leiter?

Nuh-Leiter!! :D

:Oldno:

(Szene gestellt, keine Selbstversuche mit eigenen oder fremden Kindern ...)

:upten:
 
Das, was Du an der Steckdose markiert hast, ist aber nicht der Nullleiter.
Gruss
der eMac_man
 
Jetzt hast Du mich ja kurz unsicher gemacht - habe jetzt gerade bei wikipedia nachgeschaut (was nicht heißt, daß es dann auch stimmt) ...

Zitat: " ...In elektrischen Anlagen und Kabeln wird häufig ein Schutzleiter mitgeführt. Dieser wird umgangssprachlich auch Schutzleitung, Schutzerde, Erde oder Erdung genannt.
Schutzleiter, durch die die Schutzmaßnahme Nullung hergestellt wird, werden auch als Nullleiter bezeichnet. ... Der Schutzleiter wird so angebracht, dass eine elektrische Verbindung zwischen den äußeren metallischen Gehäusen von elektrischen Betriebsmitteln (z.B. Lampen, Kühlschränken, Motoren) und dem Erdreich hergestellt ist."


Und der Nippel, den ich oben markiert habe, ist unmittelbar mit dem Nullleiter/Schutzleiter verbunden (sollte der gute Elektriker das wegen 5 Bier um 9.15 nicht vergessen haben) ...
 
Zitat: " ...In elektrischen Anlagen und Kabeln wird häufig ein Schutzleiter mitgeführt. Dieser wird umgangssprachlich auch Schutzleitung, Schutzerde, Erde oder Erdung genannt.
Schutzleiter, durch die die Schutzmaßnahme Nullung hergestellt wird, werden auch als Nullleiter bezeichnet. ..."

Glaube es: Das ist einfach falsch! Und lass es Dir von einem gelernten Elektriker sagen. Es gibt die Phase, es gibt Null und es gibt den Schutzleiter.
Bei einer normalen 220 Volt Wechselspannung. Bei Drehstrom gibt es nicht nur eine Phase, sondern 3.
Und vor langer Zeit ( ;) ) gab es auch mal Zwei-Phasen-Wechselstrom. Das findet man heute noch teilweise in Altbauten.
Gruss
der eMac_man
auch Nachtrag: Und wenn der Elektriker das bei euch so geschaltet hat, dann deshalb, weil er statt dreiadrigen nur zweiadariges Kabel verlegt hat. Unter ungünstigen Umständen ist der Schutzleiter so seiner Schutzfunktion beraubt und völlig sinnlos.
 
Fass einfach an die Heizung, an der Ventilverschraubung wo keine Farbe drauf ist und gut ist.
 
herrmueller schrieb:
Fass einfach an die Heizung, an der Ventilverschraubung wo keine Farbe drauf ist und gut ist.
Hm, und wenn er nun keine Heizung, sondern einen Ofen hat? ;)
 
eMac_man schrieb:
Hm, und wenn er nun keine Heizung, sondern einen Ofen hat? ;)
Ja, dann kann er noch einen Wasserhahn anfassen. :D
 
Ich habe eine Heizung mit Ventilverschraubung. aber leider ist die Karte noch nicht mit der Post gekommen. Ob ich oder mein Mac es überlebt haben kann ich leider erst nächste Woche berichten.
 
Zurück
Oben Unten