Wie USB 1.1 in USB 2.0 austauschen

fabellarubin

fabellarubin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich habe einen Power Mac G4 Mirrored Drive Doors mit USB 1.1 Anschlüssen. Da ich für einen DVB-T-Reciever USB 2.0 brauche möchte ich gerne eine PCI USB 2.0 Karte einbauen. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder kann mir jemand sagen wie das geht?
 
Deckel auf, Karte rein, Deckel zu fertich.. ;) Im Ernst, was willst du genau wissen? Hast du die Endlosthreads zu den USB 2.0 Karten gelesen?

Blaupunkt
 
o.k. wenn das so einfach ist. In der Suche unter USB 2.0 PCI Karte kam bei mir leider nichts. Dann versuche ich es und bestelle mir eine Karte.
 
https://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=3383025

Zur Karte: Rechner runterfahren, stromlos machen. Deckel aufmachen und einen freien PCI Slot auswählen. Die dazugehörige Blende an der Gehäuserückwand entfernen> Kreuzschlitzschraubendreher. Die Karte in den Slot drücken, keine rohe Gewalt anwenden bitte. Die Karte muss fest sitzen und sich ohne Probleme an der Gehäuserückwand verschrauben lassen. Deckel wieder zu, alles anklemmen...starten...

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das anklicke kommt: deine Suchanfrage erzielt keine Treffer.
 
Browsercache mal leeren...
 
Habe Cache geleert, bringt trotzdem nichts. Vielen Dank für die Beschreibung, genau soetwas habe ich gesucht.
 
Blaupunkt schrieb:
bei mir kommt trotz gelehrtem Cache auch die Meldung: "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

:confused:

Blaupunkts Anleitung ist sehr gut - das einzige, was Du noch machen solltest, nachdem Du den Stecker gezogen hast und bevor Du die Kiste öffnest selber einmal an den geerdeten Nulleiter (!!) einer Steckdose hinlangen (das sind die zwei hervorstehenden, offenliegenden Blechnippel oben und unten - bloß nicht in die zwei kleinen Löcher an sich reinfummeln ;o) ...) damit keine Spannungsdifferenzen zwischen Dir und Bauteilen der Kiste sich entladen können und somit Bauteile zerstört werden (Prozessor z.B. ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich jetzt für diese Karte entschieden. Ich hoffe die ist o.k. LaCie ist ja eigentlich eine sehr gute Firma. http://www.mactrade.de/?affilinet=1&article=39387
Nachdem ich den Power Mac G4 mal aufgeklappt habe ist mir aber immernoch ein Rätsel wo diese Karte hinein gesteckt wird und wo eigentlich nach hinten die Stecker rauskommen. Gibt es dazu nicht zufällig irgendwo Fotos?
 
Kannst Du erkennen, wo bei Dir die Grafikkarte sitzt? Darunter hast Du 3 helle Slots. Und da steckst Du die Karte vorsichtig (!) rein. Vorher musst Du das zum Slot gehörige Abdeckblech abschrauben (1 Schraube).
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine USB-Karte, die immer läuft, stammt von SUNIX.
So Du noch nicht gekauft hast, googel mal kurz nach Mac-Port in Kiel. Der Mensch hat nen Online-Shop und verkauft diese Karte. Sollte um die 30 Öcken kosten, aber funktioniert auf jeden Fall!
 
Ich habe mal zwei Fotos von meinem aufgeklappten Mac gemacht. Muß die Karte in die langen schwarzen Slots und wenn ja ist es egal welcher von den vieren genommen wird?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 74
fabellarubin schrieb:
Wenn ich das anklicke kommt: deine Suchanfrage erzielt keine Treffer.
Kein Wunder. Die Search-IDs sind nur temporär.
 
was bedeutet das?
 
HubertusBe schrieb:
Blaupunkts Anleitung ist sehr gut - das einzige, was Du noch machen solltest, nachdem Du den Stecker gezogen hast und bevor Du die Kiste öffnest selber einmal an den geerdeten Nulleiter (!!) einer Steckdose hinlangen (das sind die zwei hervorstehenden, offenliegenden Blechnippel oben und unten - bloß nicht in die zwei kleinen Löcher an sich reinfummeln ;o) ...) damit keine Spannungsdifferenzen zwischen Dir und Bauteilen der Kiste sich entladen können und somit Bauteile zerstört werden (Prozessor z.B. ...)

Und bevor dich der Schlag trifft, laß lieber die Finger von der Steckdose u. lang einfach einmal kurz an deinen Heizkörper im Zimmer. Ist gesünder und entlädt dich auch ;)
 
fabellarubin schrieb:
Ich habe mal zwei Fotos von meinem aufgeklappten Mac gemacht. Muß die Karte in die langen schwarzen Slots und wenn ja ist es egal welcher von den vieren genommen wird?
Ja, in einen von den freien Slots. Welcher von denen, ist eigentlich egal. Vorher musst Du aber noch hinten das Slot-Abdeckblech entfernen.
Gruss
der eMac_man
 
fabellarubin schrieb:
was bedeutet das?
Das du die Suchergebnisse nicht verlinken kannst, weil die URL nur kurze Zeit gültig ist.
 
Alex24 schrieb:
Und bevor dich der Schlag trifft, laß lieber die Finger von der Steckdose u. lang einfach einmal kurz an deinen Heizkörper im Zimmer. Ist gesünder und entlädt dich auch ;)
Wenn die Heizung nach VDE-Norm einen Potentialausgleich angeschlossen hat ja - wenn nicht, dann war´s das (möglicherweise) mit dem Prozessor oder sonstigem Bauteil ... In den nicht gerade wenigen, vorhandenen Altbauten der Republik dürften die wenigsten Haushalte nachgerüstet worden sein.
 
Zurück
Oben Unten