Wie Time Machine dazu bringen exFAT mitzusichern?

Durch diese noch bessere Erklärung wird es nicht schlauer… deine Idee. Dümmer gehts wirklich nicht, Daten und Backup auf einer Festplatte, egal ob 1 oder 2 Partitionen.
Es gibt Menschen die wirklich nichts verstehen wollen, und in deren Dummheit halten sie die Anderen für Dumm.
Auf dieser Platte sind NUR backups.
 
So wie ich das verstanden habe, hat er intern 2 Partitionen (APFS und exFAT) und sichert diese auf 2 Partitionen der externen FP mit 2 Partitionen.
Da spricht erst einmal nix dagegen.

Bezüglich regelmäßiger Sicherung der exFAT Partition würde ich mir ein rsync script einrichten, das regelmäßig gestartet wird und auf die externe FP sichert.

Mal eine andere Frage:
Greifst du auch regelmäßig mit anderen Systemen auf die Daten der exFAT Partition zu?
Denn wenn das nur ein "Notfall Szenario" ist, kannst du auch einfach HFS+ dafür wählen. Da gäbe es für Windows/Linux Treiber für.
Danke! Einer der's verstanden hat...
Die ExFat Partition brauche ich, weil TM die Daten sonst nicht archiviert.
Ansonsten ist ExFat der kleinste gemeinsamer Nenner zwischen meine Betriebssysteme.
 
So wie ich das verstanden habe, hat er intern
Beitrag 8:
Ich habe eine externe Platte mit 2 Partitionen

Da spricht erst einmal nix dagegen.
Aber auch nichts dafür. Geht diese eine Platte kaputt, sind weder Daten, noch Backups mehr vorhanden.
Ein Backup gehört auf ein dafür eigens abgestelltes Medium. Oder besser auf 2!


Lösungen für Sicherungen der exFAT-Partitionen wurden ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
Beitrag 8:


Aber auch nichts dafür. Geht diese eine Platte kaputt, sind weder Daten, noch Backups mehr vorhanden.
Ein Backup gehört auf ein dafür eigens abgestelltes Medium. Oder besser auf 2!

In Beitrag 8 steht:
Ich habe eine externe Platte mit 2 Partitionen
a) hfs+ für TM
b) ExFat für die Daten.

Und weiter:
Auf dieser Platte sind NUR backups.

Er sichert die interne Festplatte mit 2 Partitionen (APFS + exFAT) auf eine externe Backup-Festplatte mit 2 Partionen (HFS für TM + exFAT).

Und da spricht nichts dagegen:
Geht die interne Festplatte kaputt, hat er ein Backup beider Partitionen auf der externen. ;)
 
In Beitrag 8 steht:



Er sichert die interne Festplatte mit 2 Partitionen (APFS + exFAT) auf eine externe Festplatte mit 2 Partionen (HFS für TM + exFAT).

Und da spricht nichts dagegen:
Geht die interne Festplatte kaputt, hat er ein Backup beider Partitionen auf der externen. ;)
Echt jetzt? Geht die externe FP kaputt, sind Daten und Backup weg… absolut dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Echt jetzt? Geht die externe FP kaputt, sind Daten und Backup weg… absolut dämlich.

Äh nein, dann ist das Backup kaputt.
Die Daten sind ja auf seinem Mac auf der exFAT Partition noch vorhanden.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und RIN67630
Hi,
Da haben sich zwei Spezialisten gesucht und gefunden, mit sehr wenig Plan von Technik!, auf externen Daten Trägern zu Partitionieren ist sehr grosses Risiko bei der Daten Sicherheit, sowas würde ich niemals machen!.
Franz
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: RIN67630 und SwissBigTwin
Hier sind eher Spezialisten vorhanden, die nicht bis 3 zählen können.
Nach eurer Theorie müsste die externe Festplatte ja 3 Partitionen besitzen:
  1. HFS für TM
  2. exFAT für Daten
  3. exFAT für "Backup" Daten
Tatsächlich sind es 2:
  1. HFS für TM
  2. exFAT für Daten-Backup vom Mac
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und SwissBigTwin
Tut mir leid aber da ist der Groschen noch nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hier sind eher Spezialisten vorhanden, die nicht bis 3 zählen können.
Nach eurer Theorie müsste die externe Festplatte ja 3 Partitionen besitzen:
  1. HFS für TM
  2. exFAT für Daten
  3. exFAT für "Backup" Daten
Tatsächlich sind es 2:
  1. HFS für TM
  2. exFAT für Daten-Backup vom Mac
Es geht halt immer noch dümmer. ;)

Daten und Backup haben auf EINER Festplatte nix zu suchen.

1 ext. FP für Daten
1 ext. FP für das Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht halt immer noch dümmer. ;)

Daten und Backup haben auf EINER Festplatte nix zu suchen.

1 ext. FP für Daten
1 ext. FP für das Backup

Junge du checkst es echt nicht oder?

Er hat auf der internen Festplatte seines Macs eine Partition, die exFAT formtiert ist, und auf der Daten liegen.
Diese Daten Partition sichert er auf eine exFAT Partition einer externen Festplatte.

Die Daten und deren Backup sind damit auf ZWEI Festplatten vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Naja, die Beschreibung war erst irreführend.

Ich frag mich, jetzt aber auch, was eine interne Exfat Partition bringen soll.
Natürlich, wenn man die Festplatte ausbaut und dann woanders anhängt...
Das theoretische Problem könnte man bei bedarf aber wie schon geschrieben mit einem hfs-treiber für windows erschlagen...

Du könntest also die interne partition auch auf HFS+ oder APFS setzen, dann kannst du die daten in die Time Machine mit aufnehmen.
Dadurch wird alles automatisch und stündlich gesichert.

Gleichzeitig kannst du die Dateien der Datenpartition auf eine weitere externe Partition oder platte (mit exfat) Synchronisieren.

Einziges problem könnten dann exotische Dateinamen sein die exfat nicht kennt. Das Problem ist aber winzig, da ja aktuell alle Dateinamen passen.
na gut, doppelter platzbedarf auf der externen platte wär auch noch da...

Das sind aber eher Kleinigkeiten und du hast als Vorteil immer ein komplettes Time Machine Backup mit allen Inhalten.

Intern:
System (HFS+)
Daten (hfs+)

Extern
Time Machine (System+Daten)
Daten (exFat) enthält eine kopie Dateien der internen Datenpartition.



Ich persönlich würde die Interne Datenpartition sogar komplett auflösen und einen Ordner mit den inhalten auf der macOS partition anlegen, der dann auf exfat gespiegelt wird.

Idealaufbau:
Intern
macOS (apfs)

Extern
Time Machine (apfs)
Daten (Exfat) (enthält alle dateien von ~/Daten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich frag mich, jetzt aber auch, was eine interne Exfat Partition bringen soll.

Er meinte ja, dass er nicht nur macos auf dem Mac hat.
Dann macht das schon Sinn, da er unter Win/Linux auch schreibend auf die exFAT Datenpartition zugreifen kann.

Den HFS+ Treibern unter Windows/Linux traue ich ebenso wenig beim Schreibzugriff, wie ich den NTFS Treibern unter macos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Nutze doch die Sicherungsfunktion von Windows um die Exfat daten zu sichern... :rotfl:



Wenn es nicht so traurig wäre, das Windows auf dem Gebiet Datensicherung KOMPLETT VERSAGT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten