Wie Time Machine dazu bringen exFAT mitzusichern?

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Hallo,
es scheint, dass Time Machine nicht in der Lage ist, anders formatierte Datenträger zu sichern.

Da mein Hauptsystem in APFS formatiert ist, kann ich anscheinend deshalb meine Benutzerdokumente, die aus Kompatibilitätsgründen auf einer in exFAT formatierten Festplatte aufgezeichnet sind, nicht zum Backup hinzufügen.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?
Danke
 
Edit: Falsch gelesen.
 
nein.
Das Probem dürfte sein, das Hardlinks bei Exfat nicht funktionieren.

Wenn du es nicht aus den Ausgeschlossenen Orten entfernen kannst geht es nicht.


Dafür musst du dir eine andere Backupstrategie überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RIN67630 und Schiffversenker
nein.
Das Probem dürfte sein, das Hardlinks bei Exfat nicht funktionieren.
Wenn du es nicht aus den Ausgeschlossenen Orten entfernen kannst geht es nicht.
Dafür musst du dir eine andere Backupstrategie überlegen.
Ich befürchte, Du hast Recht.
😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo sicherst du denn deine Time-Machine hin? Nas? Zweite Externe Platte?

Gff. kann man sich mit dem Automator einen "manuellen" Backupprozess bauen, der regelmäßig die Ex-Fat platte mitsichert?
Oder mit Carbon Copy Cloner?
 
Wo sicherst du denn deine Time-Machine hin? Nas? Zweite Externe Platte?

Gff. kann man sich mit dem Automator einen "manuellen" Backupprozess bauen, der regelmäßig die Ex-Fat platte mitsichert?
Oder mit Carbon Copy Cloner?
Ich habe eine externe Platte mit 2 Partitionen
a) hfs+ für TM
b) ExFat für die Daten.
Am liebsten würde ich sowas wie unstoppable copier finden, das den Kopiervorgang nie unterbricht und Dateien mit gleiches Datum und Größe überspringt.
 
Vom Punkt der Datensicherheit brauchst du so die ExFat Daten nicht mit Time Machine sichern, denn wenn die Platte abraucht sind ja sowohl die Original Daten als auch das TM-Backup hin.

Wie gesagt, sonst schau dir ggf. mal Carbon Copy Cloner an, um deine Exfat Daten zu sichern:
https://bombich.com/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich habe eine externe Platte mit 2 Partitionen
a) hfs+ für TM
b) ExFat für die Daten.
Am liebsten würde ich sowas wie unstoppable copier finden, das den Kopiervorgang nie unterbricht und Dateien mit gleiches Datum und Größe überspringt.

Du kannst die daten z.b. mit Rsync wegsichern.
oder für mausschupser: https://freefilesync.org

Aber Daten und Sicherung auf einem Datenträger?
Seriously?
Die Wörter die mir für diese Idee einfallen werden hier im Forum nicht geduldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, dg2rbf, walfreiheit und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, dg2rbf und walfreiheit
Ganz blöde Idee. Nimm getrennte Datenträger, welche jeweils gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Manchmal wünsche ich mir nen Computer Führerschein!, ganz ehrlich.
Franz
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Badoshin, RD11, lanos und 3 andere
Daten und Backup auf einer Festplatte? Echt jetzt?
Falsch verstanden.
TM Backup auf der erste Partition einer FP und Backup der ExFat Daten auf der zweite, damit ich auch diese von anderen Systeme zurückrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Manchmal wünsche ich mir nen Computer Führerschein!, ganz ehrlich.
Franz
Manchmal wünsche ich mir, dass weniger Falsches hineininterpretiert wird.
Und von Euch mehr Benimm.
 
Falsch verstanden.
TM Backup auf der erste Partition einer FP und Backup der ExFat Daten auf der zweite, damit ich auch diese von anderen Systeme zurückrufen kann.
Ja, das ist genau das, was die anderen „reininterpretiert“ haben. Danke, dass du das noch mal bestätigt hast.
 
Falsch verstanden.
TM Backup auf der erste Partition einer FP und Backup der ExFat Daten auf der zweite, damit ich auch diese von anderen Systeme zurückrufen kann.
Durch diese noch bessere Erklärung wird es nicht schlauer… deine Idee. Dümmer gehts wirklich nicht, Daten und Backup auf einer Festplatte, egal ob 1 oder 2 Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So wie ich das verstanden habe, hat er intern 2 Partitionen (APFS und exFAT) und sichert diese auf 2 Partitionen der externen FP mit 2 Partitionen.
Da spricht erst einmal nix dagegen.

Bezüglich regelmäßiger Sicherung der exFAT Partition würde ich mir ein rsync script einrichten, das regelmäßig gestartet wird und auf die externe FP sichert.

Mal eine andere Frage:
Greifst du auch regelmäßig mit anderen Systemen auf die Daten der exFAT Partition zu?
Denn wenn das nur ein "Notfall Szenario" ist, kannst du auch einfach HFS+ dafür wählen. Da gäbe es für Windows/Linux Treiber für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Zurück
Oben Unten