Flupp
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Ich möchte öfters in Ordnern eine einfache Textdatei hinzufügen, für z.B. für Notizen.
Bisher habe ich immer ein Terminal geöffnet, "touch " geschrieben und dann das Icon des Finderfensters ins Terminal gezogen, das hat den Pfad geschrieben und ich habe dann noch den Titel und ".txt" hinzugefügt und Enter gedrückt.
Dann konnte ich mit Doppelklick die neue Textdatei im Texteditor öffnen und die Notizen hinzufügen.
Nun (unter 10.8) versuche ich das direkter zu machen, mit einem Automator Dienst (früher waren das doch Finder-Plugins): Mit "Neues TextEdit-Dokument" muss eine Datei im Ordner vorhanden sein und ich kann mit Rechtsklick ein neues Textdokument öffnen, mit dem Pfad+Dateinamen als Inhalt.
Wie kann ich den Pfad als vorgeschlagenen Speicherort setzten, er soll in den Ordner speichern, in den ich den Rechsklick gemacht habe ?
Bisher habe ich immer ein Terminal geöffnet, "touch " geschrieben und dann das Icon des Finderfensters ins Terminal gezogen, das hat den Pfad geschrieben und ich habe dann noch den Titel und ".txt" hinzugefügt und Enter gedrückt.
Dann konnte ich mit Doppelklick die neue Textdatei im Texteditor öffnen und die Notizen hinzufügen.
Nun (unter 10.8) versuche ich das direkter zu machen, mit einem Automator Dienst (früher waren das doch Finder-Plugins): Mit "Neues TextEdit-Dokument" muss eine Datei im Ordner vorhanden sein und ich kann mit Rechtsklick ein neues Textdokument öffnen, mit dem Pfad+Dateinamen als Inhalt.
Wie kann ich den Pfad als vorgeschlagenen Speicherort setzten, er soll in den Ordner speichern, in den ich den Rechsklick gemacht habe ?