Wie Textdatei aus dem Finder direkt im aktuellen Ordner erstellen ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Ich möchte öfters in Ordnern eine einfache Textdatei hinzufügen, für z.B. für Notizen.

Bisher habe ich immer ein Terminal geöffnet, "touch " geschrieben und dann das Icon des Finderfensters ins Terminal gezogen, das hat den Pfad geschrieben und ich habe dann noch den Titel und ".txt" hinzugefügt und Enter gedrückt.
Dann konnte ich mit Doppelklick die neue Textdatei im Texteditor öffnen und die Notizen hinzufügen.

Nun (unter 10.8) versuche ich das direkter zu machen, mit einem Automator Dienst (früher waren das doch Finder-Plugins): Mit "Neues TextEdit-Dokument" muss eine Datei im Ordner vorhanden sein und ich kann mit Rechtsklick ein neues Textdokument öffnen, mit dem Pfad+Dateinamen als Inhalt.

Wie kann ich den Pfad als vorgeschlagenen Speicherort setzten, er soll in den Ordner speichern, in den ich den Rechsklick gemacht habe ?
 
Du könntest auch TextEdit aufrufen, etwas hineinschreiben und sichern. Beim Sichern Dialog ziehst Du aus einem Finderfenster den gewünschten Ordner in den Sicherdialog. Damit wird der neue Pfad eingestellt. Dann sichern.
 
Hallo,

nur umgekehrt wird ein Schuh draus:
Erst sichern, dann öffnen.

Das ließe sich mit vorhandenen "fertigen" Automator Aktionen erledigen, oder auch mit solchen, in denen ein Skript ausgeführt wird (Shell Skript oder AppleScript) …

Erstere Möglichkeit:
Dienst (Ordner in Finder)
Wert der Variablen festlegen ("Speicher")
• (Text eingeben (Option Aktion beim Ausführen anzeigen)) -- optional
Neue Textdatei (Ort: "Speicher" -- einfach reinziehen) (Option Aktion beim Ausführen anzeigen)
Finder Objekte öffnen ​(falls kein Text eingegeben)

Nachteil: die Buttons der Pop-Ups reagieren nicht auf die Tastatursteuerung sondern müssen mit der Maus geklickt werden (Fehler im Automator).

Zweitere Möglichkeit:

Dienst (Dateien oder Ordner in Finder)
• Aktion AppleScript ausführen

on run {input, parameters}


tell application "Finder"
set i to item 1 of input
set dd to display dialog "Sichern unter" default answer ""
set nn to text returned of dd
if kind of i is not "Ordner" then
set nf to make new file with properties {name:nn & ".txt"} at (container of i)
else
set nf to make new file with properties {name:nn & ".txt"} at i
end if
open nf
end tell


--return input
end run


Vorteil: Eingabe lässt sich mit der Tastatur bestätigen.
Dieses Skript würde eine Textdatei sowohl in einem ausgewählten Ordner wie auch in dem Ordner einer ausgewählten Datei erstellen …

Gruß
 
Zurück
Oben Unten