Wie studiert es sich in Marburg?

Moses.sesoM

Moses.sesoM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen werte Genossen,

heute trage ich eine Frage an euch heran, die auf die subjektive Wahrnehmung der im Titel beschriebenen Stadt abzielt. Es geht um die Studienbedingungen, um Lebenskosten und vor allem um die Wohungspreise in Marburg.

Wo zieht man hin, welche Teile der Stadt sind nicht sonderlich attraktiv?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG Moses :)
 
Also Marburg ist ansich eine Recht schöne Stadt. Eine große Kneipendichte :D was ja das ah und oh für Studenten ist. Mit den Preisen kenn ich mich nicht ganz so gut aus. Ich weiß nur von bekannten Freunden das Zimmer(wenn man das Zimmer nennen kann) in der direkten innenstadt sehr teuer sind. Am besten such man sich ein Zimmer um Marburg herum in Cölbe oder Wehrda. Oder du gehst in eine der Zahlreichen Studentenverbindungen falls dir so etwas gefällt. Da kostet ein Zimmer so um die 100 euro. Empfehlen würde ich dir dann http://www.hassoborussia.de/. Diese Verbindung liegt direkt in der innenstadt. Zum studieren weiß ich leider nichts, weil ich in Friedberg studier. Aber alle Uni Gebäude sind "etwas" verstreut in Marburg.
 
Hey!
Ein Kommilitone von mir wohnt in Marburg und ihm gefällt es dort sehr gut. Er nimmt sogar dafür jeden Tag den weiten Weg nach Friedberg in Kauf..


@knooby
Was studierst du denn? Ich studiere ebenfalls in Friedberg..
 
Marburg ist ein kleines Staedchen (60.000 Einwohner) wovon 15.000 Studenten sind und mindestens weitere 5000 an der Uni arbeiten. Es gibt eine wunderschoene gut erhaltene Altstadt. Am Rothenberg, am Schlossberg und im Suedviertel duerften die Mieten am hoechsten sein weil es dort am schoensten ist. Auch an der Lahn (Weidenhausen) gibt es einige sehr schoene Wohngegenden.

Studenten Verbindungen (auch schlagende) und Turnerschaften gibt es jede Menge - allerdings ist das wohl Geschmacks und Einstellungssache ob man sich da wohl fuehlt :)
 
Überlaufen mit Studenten, ebenso wie Münster und Konsorten. Ich wäre niemals an so ein Hochschule gegangen.
 
Für Studenten ist MR ganz super! Echt viele Bars, schöne Wiesen zum rumgammeln neben der Uni und viele Gleichgesinnte! Die Stadt ist voll von Studenten!

Auch die MTV Campus Invasion kommt hin!

Ach so 3 Subways gibt!
 
Ich hab in Marburg mal geschnuppert (2 Wochen) und wäre gern da geblieben, wenn mein Studiengang dort angeboten worden wäre. Ein wirklich wunderschönes kleines Städtchen mit nem richtigen Studenten-Flair. Was willst Du denn studieren?
 
Hey!
Ein Kommilitone von mir wohnt in Marburg und ihm gefällt es dort sehr gut. Er nimmt sogar dafür jeden Tag den weiten Weg nach Friedberg in Kauf..


@knooby
Was studierst du denn? Ich studiere ebenfalls in Friedberg..

medieninformatik und selbst?

Open air kino gibts noch
 
Ich hätte in Marburg studieren können, hätte es auch fast gemacht. War dann aber zum Glück mehrmals da um Wohnungen anzuschauen und hab das ganze dann flugs wieder rückgängig gemacht.

Genau das was lunde sagt, würde mich wahnsinnig machen. Ich hatte das Gefühl die Stadt besteht nur aus Uni und Studenten. Wenn man da mal keine Lust drauf hat, hat man keine Chance wegzukommen, weil ne attraktive größere Stadt ist nicht gleich nebenan.
Ich könnte da nicht leben. Auch die Altstadt ist mir viel zu morbid, ich hab mich da voll unwohl gefühlt.
 
Marburg hatte zu meiner Zeit (1960 - 1970) den grossen Vorteil, dass die Deutsche Kommunistische Partei 19% der Sitze im Rathaus hatte :hehehe:
 
ich komme aus marburg(nicht gebürtig deswegen kann ich unparteiisch schreiben:)), studiere allerdings in friedberg, drum kann ich zu der uni nix sagen.Zu verbindungen auch nix, das ist nix für mich. Aber die stadt ist sehr schön, aber relativ teuer wie ich finde.Gibt gute kneipen für jeden geschmack, genug wiesen zum relaxen und genug partys und konzerte. Schöne gegend wie ich finde für studenten zum wohnen ist der südviertel(aber teuer), oberstadt(umständlich wegen auto) und weidenhausen(geht man aus dem haus raus direkt in die kneipe, in der oberstadt eigentlich auch). Billige wohnungen und studentenheime gibts am richtsberg und waldtal, die viertel gehören aber nicht unbedingt zu den guten in Marburg, obwohl ich in einem davon wohne:)
 
Marburg ist wie ein kleines Heidelberg, nur ist das Schloss nich so runtergekommen.
 
was studiert ihr alle in friedberg?
 
weiß nicht was alle studieren, aber ich studiere dort Logistik:)
 
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen..
 
Da es aber ja auch ums Studieren geht, spielt die Uni ebenfalls ne wichtige Rolle. Also abhängig davon, was Du machen willst, kann Marburg durchaus interessant sein.
Zur Stadt wurde ja schon einiges gesagt, aber über die Uni gabs bisher kaum Info. Marburg hat noch keine Campus Uni, was durchaus lange Wege bedeuten kann.
Zwischen den Fachbereichen gibt es durchaus große Unterschiede was Ausstattung und Qualität der Forschung/Lehre angeht. Kleine Fachbereiche bieten bessere Betreuung, andererseits ist auch das Angebot an Lehrveranstaltungen entsprechend kleiner.
Es entsteht gerade ein neues Zentrum für Nah- und Mittelost-Studien, das aus den bestehenden Fachgebieten in Giessen und Frankfurt nun in Marburg konzentriert wird. Leider wurde dafür der Studiengang Osteuropäische Geschichte geopfert, der musste nach Giessen umziehen.
Die Ausstattung der Geschichtsbibliothek, besonders der mittelalterlichen Geschichte dürfte, abgesehen von großen Unis, ohne Vergleich sein.
Die schnelle IC/RE Anbindung Richtung Frankfurt und Kassel (jeweils 1 Stunde, Semesterticket bis Göttingen) erleichtert Einkaufstripps oder Bibliotheksreisen in die genannten Unis ungemein.
Nachteilig wirkt sich jedoch das Fehlen von Industrie auf das Angebot von Ferienjobs aus, zumindest wenn man kein Auto hat.
Und, es wurde schon gesagt, die Mietpreise sind sehr hoch.

HtH
Diolch
 
Zurück
Oben Unten