Wie Staingate vermeiden?

@paramac habe mir wirklich mühe gegeben, aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Mehr kann ich dazu aus dem Gedächtnis leider nicht sagen. Vielleicht war es auch ein unglücklicher Einzelfall… :)
 
Schade hätte mich auch interessiert, wie ich das Display mit einem dünnen Mikrofastertuch zerlege. Die einzige Idee, die mir einfällt wäre, dass das Tuch in der Hektik an diversen Stellen geknüllt statt sauber flach aufgelegt wurde. Dann wäre es machbar. Aber solche Dämlichkeiten wären auch ohne Tuch möglich - siehe Nüsse oder sonstige dicke Krümel auf der Tastatur. Das hat man sich da aber auch redlich verdient ;-),
 
Das ist aber eine kreative Einzelmeinung.
Wie Dick soll denn die Fettschicht auf den Tasten sein, dass diese die konkaven Tasten ausfüllen?

Das Macbook wird beim Transport zwischen Büchern etc. in einer Tasche oder einem Rucksack so zusammengedrückt, dass die Tasten den Screen berühren.
Es ist ja nicht ohne Grund so, dass viele Staingate-Fälle sichtbar abgederückte Tasten im Screen haben... woher sollte dieses "Muster" kommen, wenn die tasten keine Rolle dabei spielen?

1591516399363.jpeg
.
macbook_scratched.jpg
.

Ich habe ebenfalls eine Folie auf dem Display meiner Macbooks, schon seit Jahren. Schon vor Staingate in den Damals noch matten Screens der Non-Unibody-MBPs konnten sich die Tasten in den Screen "drücken" und so "Abschürfungen" verursachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, MaccaR und paramac
Den Verdacht Abrieb habe ich auch was die Ursache bei meinem alten Air betrifft. Genau an der Kante wo man einen regelmässig Tastenabdruck sah, erschien irgendwann mal ein kleiner Punkt den ich fälschlicherweise für einen hartnäkigen Schmutzfleck hielt. Als ich versuchte diesen mit einem feuchten Tuch zu entfernen wurde dieser schnell grösser anstatt zu verschwinden.

Folgende Tücher für 15“ Displays habe ich mir für mein 16er Book angeschafft um dies zu verhindern, - passen wunderbar ;)

https://www.amazon.de/gp/product/B07TV4VZBP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Die sind gut, habe ich auch. Ggf. Auf angebot wsrten, vor 4-5 tagen für ~7 euro geholt
 
Das bitte auf gar keinen Fall machen. Wir hatten hier mal ein Thema, dessen MacBook ging genau so kaputt (Glas gesprungen). Ich versuche das später noch zu verlinken.

Persönlich halte ich von Case, Folien etc. überhaupt nichts, das gilt auch für iPad, iPhone und AW maximal eine Filztasche hier habe ich mein iPad drin. :)
 
Ich würde höchstens ein glattes Stück Papier, evtl. Backpapier verwenden.

Das Microfasertuch kann in der Tat Displayschäden verursachen, war hier schon der Fall. Und das war ein teures für den Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde höchstens ein glattes Stück Papier, evtl. Backpapier verwenden.

Das Microfasertuch kann in der Tat Displayschäden verursachen, war hier schon der Fall. Und das war ein teures für den Mac.

Wie?

Ich könnte mir höchstens Vorstellen wenn das Tuch verschmutzt wäre und die Partikel dann Reibung verursachen. Ich für meinen Teil Lager das Tuch immer in der Notebook Tasche wenn ich es nicht brauche und schüttle es kurz aus bevor ich es wieder auf die Tastatur lege.
Hätte Apple hier mehr Sorgfalt walten lassen bei der Konstruktion seiner Books, es kein Abdrücke der Tastatur auf dem Display geben, könnte man sich das alles eigentlich sparen.
 
Bei meinem MacBook 16 hab ich bereits auch schon Tastaturabdrücke am Display sehen können und da wurde nichts zusammengedrückt. Jetzt liegt immer ein Schutz zwischen Display und Tastatur. Zudem wische ich regelmäßig mit dem Seifer über die Tastatur, dass sich da kein Krümmel verirrt.
 
Persönlich halte ich von Case, Folien etc. überhaupt nichts, das gilt auch für iPad, iPhone und AW maximal eine Filztasche hier habe ich mein iPad drin. :)
Welche Filztasche nutzt du denn?
Mein Cover ging leider kaputt und nun suche ich eine neue Alternative da ich prinzipiell auch eher ein ohne alles Nutzer bin. Nur wie nutzt du es dann unterwegs zum Filme gucken zb? Hältst du es dann einfach in der Hand?
 
Welche Filztasche nutzt du denn?
Mein Cover ging leider kaputt und nun suche ich eine neue Alternative da ich prinzipiell auch eher ein ohne alles Nutzer bin. Nur wie nutzt du es dann unterwegs zum Filme gucken zb? Hältst du es dann einfach in der Hand?
Meine Frau hat mir eine genäht, bei Ebay gibt es auch welche zu kaufen.
z.b.
https://www.ebay.de/itm/Tablet-Tasc...484782?hash=item4213b5372e:g:fnAAAOSwOBldjzVM

Die Filztasche dient nur zum Transport. Zum arbeiten nehme ich das iPad aus der Tasche und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speigs und dodo4ever
@dodo4ever meintest du das?
Vielen Dank! :) Nein, der User war Lehrer, Profilbild glaube ich so eine bunte Hand... Problem war das Tuch zwischen Tastatur und Bildschirm. Das war wohl vom Vorgänger-Modell und zu dick für dieses Modell. So entstand Spannung bei den Schanieren (oder Ecken) und genau da ist dann leider auch das Glas gebröckelt... Aber das ist jetzt alles aus dem Gedächnis, ich hoffe, ich mache keine Falsch-Aussage! :p:LOL::ROFLMAO:
 
So sieht der Bildschirm des Airs mittlerweile aus. Der erste Schaden durch die Tastatur entstand vor ca. 2 Jahren, seitdem lösst sich immer mehr von dessen Antiflexbeschichtung ab, daneben sind auch gut die Abdrücke der Tasatur erkennbar. Wenn der Bildschirm aus ist sieht man es sehr deutlich, gerade wenn dahinter eine Lichtquelle steht, in diesem Fall das Fenster da es an diesen Stellen dann extrem spiegelt, ist er hingegen in Betrieb sieht es eher wie Flecken aus wo die Leuchtkraft etwas reduziert durchkommt.

1591634080666.jpeg
 
Zurück
Oben Unten