Wie Staingate vermeiden?

G

Gimlei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
314
Reaktionspunkte
31
Hallo.
habe mir ein gebrauchtes MBP 2013 gekauft. Dieses hat null Staingate. Das soll natürlich im besten Fall so bleiben, darum will ich mich bemühen, dass MBP entsprechend zu behandeln.

Ich habe mir bspw ein Microfader-Tuch gekauft, dass ich auf die Tastatur lege vor dem zuklappen.

Weiß nicht, ob das was bringt. Gibt es denn Erkenntnisse, warum das Staingate auftritt und manchmal nicht?
 
Fehlerhafte Beschichtung bei manchen Chargen. Du wirst da außer Hoffen nicht viel tun können. Aber da es bereits 7 Jahre alt ist, sind die Chancen gut, dass es vor einem möglichen Staingate etwas anderes erleidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Gimlei, dg2rbf und eine weitere Person
Ah, ok mir war nicht klar, dass es fehlerhafte Chargen sind - ich dachte es betrifft grds. bspw. alle MBP 2013 und andere.
 
Und vorsichtig reinigen, keine scharfen Reinigungsmittel oder abrasive Papierprodukte verwenden.
Am besten nur ein nebelfeuchtes weiches Microfasertuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Ok, also das Microfasertuch auf der Tastatur im zugeklappten Zustand bringt nichts?
 
Keine Ahnung, ich habe noch nie eins dazwischengelegt, und habe auch noch nie Staingate oder irgendwelche Tastaturabdrücke gehabt.
 
Einfach eine Displayschutzfolie aufbringen, dann kann auch kein Fett ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimlei
welche ist da zu empfehlen?
 
https://www.amazon.de/BROTECT-Schut...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Die hab ich auf meinem drauf. Die Bildqualität leidet nicht unter der Folie. Allerdings spiegelt die Folie etwas mehr unter direkten Sonnenlicht, aber jetzt auch nicht so stark, dass ich davon abraten würde.

Ok, vielen Dank. Dass heißt aber es geht beim Staingate offenbar nicht um Druck auf das Display, sondern um das manuelle Entfernen der Antireflexschicht bspw. durch Übermäßige Reinigung. Oder?
 
warum das Staingate auftritt und manchmal nicht?
Manche Chargen hatten/haben fehlerhafte Anti-Glare-Beschichtungen, die besonders beim Verwenden von Reinigungsmitteln anfällig sind. Aber es kann auch ohne Reiniger "aus dem" nichts passieren, dass die Beschichtung nachlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gimlei
Ich habe mir bspw ein Microfader-Tuch gekauft, dass ich auf die Tastatur lege vor dem zuklappen.
Das bitte auf gar keinen Fall machen. Wir hatten hier mal ein Thema, dessen MacBook ging genau so kaputt (Glas gesprungen). Ich versuche das später noch zu verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und iPhill
hui interessant
 
Ja bzw. hauptsächlich tritt es dadurch auf, dass auf der Tastatur durch die Finger ein Fettschicht ist, die beim Zusammenklappen dann in Berührung mit der Beschichtung kommt.

Das ist aber eine kreative Einzelmeinung.
Wie Dick soll denn die Fettschicht auf den Tasten sein, dass diese die konkaven Tasten ausfüllen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei meinem alten MacBookAir hat sich nach einigen Jahren die Reflexbeschichtung an einer Stelle zu lösen begonnen, wo man regelmässig Abdrücke der Tastatur sah. Bei meinem neuen MacBookPro 16" zeichnete sich nach kurzer Zeit ebenfalls die Tastatur auf dem Schirm ab. Aufgrund dieser Erfahrung liegt nun immer ein dünnes Microfasertuch auf der Tastatur wenn ich das Book schliese.
 
🤷‍♂️
Bei meinem alten MacBookAir hat sich nach einigen Jahren die Reflexbeschichtung an einer Stelle zu lösen begonnen, wo man regelmässig Abdrücke der Tastatur sah. Bei meinem neuen MacBookPro 16" zeichnete sich nach kurzer Zeit ebenfalls die Tastatur auf dem Schirm ab. Aufgrund dieser Erfahrung liegt nun immer ein dünnes Microfasertuch auf der Tastatur wenn ich das Book schliese.
 
Das bitte auf gar keinen Fall machen. Wir hatten hier mal ein Thema, dessen MacBook ging genau so kaputt (Glas gesprungen). Ich versuche das später noch zu verlinken.

Also da habe ich überhaupt keine Bedenken, - das Tuch ist noch nicht einmal einen Millimeter dick, passgenau für 15" Monitore und weich. Der Rahmen des Displays hat am Rand einen kleinen Uberhang der eigentlich verhindern sollte das die Tastatur im geschlossenen Zustand mit dem Display in Berührung kommt, was aufgrund der flachen Bauweise anscheinend nicht immer gelingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten