Wie SSL Zertifikat in OSX installieren?

O

officer1978

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-User,

ich brauche ganz dringend Euere Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe seit 2007 einen iMac und ich benutze seit diesem Zeitpunkt Entourage 2004 um meine mails per pop3 abzurufen.

Ich habe seit 1999 ein E-Mail Konto bei web.de und habe seit 2007 alle meine mails auf Entourage archiviert.

Es gab nie Probleme!

Jetzt stellt web.de Ende März den normalen pop3 Abruf ab und erlaubt nur noch SSL.
Super! Vielen lieben Dank!!!

4 ½ Stunden habe ich gestern gegoogelt, ausprobiert, geflucht und schließlich genervt aufgegeben!

Ich bin kein völliger Idiot, aber habe auch nicht IT studiert. Das schöne am Mac ist ja, dass alles so einfach geht… und jetzt das!

Ich habe gefühlte 1000 Einstellungen ausprobiert, mir zig Zertifikate runtergeladen, umbenannt, importiert, Neustart für Neustart gemacht…

OSX 10.6, Entourage 2004 und SSL per web.de FUNKTIONIERT NICHT!

Das macht mich völlig wahnsinnig. Immer bekomme ich die Nachricht, dass das Stammzertifikat fehlt, obwohl ich alle 3 Zertifikat in den Schlüsselbund importiert habe.

Ich bin wirklich ratlos.

Ich möchte meine E-Mails nicht online auf dem Server archivieren, sondern lokal auf dem iMac.

Bei wem funktioniert die Kombination OSX 10.6, Entourage 2004 und SSL per web.de?
Wer kann mir mit den Einstellungen und einer leicht verständlichen Schritt für Schritt Anleitung zur Installation der Zertifikate helfen? Web.de schon mal Nicht!

Ich habe keine Ahnung von der Konsole und sehe mich nicht in der Lage darüber was zu „programmieren“ auch habe ich im Schlüsselbund keinen Bereich mit dem Namen X509Anchors.

Diese Anleitung hier hat mir jedenfalls nicht weitergeholfen -> http://www.heise.de/ct/hotline/Selbstsignierte-Zertifikate-in-Mac-OS-X-10-4-importieren-322924.html

Ich bin also knapp davor mein Konto bei web.de zu löschen und mich in all den 100 Shops wie ebay, amazon, etc. anzumelden und dort meine E-Mail Adresse abzuändern.

Es kann doch nicht sein, dass es so mega kompliziert ist, sein E-Mail Programm auf SSL umzustellen.

Bitte auch keine guten Ratschläge einen neuen Mac zu kaufen, wo Lion drauf läuft. Ich bin nur an seriösen Problemlösungen interessiert.
 
normal wird das automatisch in den richtigen schlüsselbund gepackt, wenn du es im finder doppel klickst.
danach musst du es nur noch als vertrauenswürdig markieren, aber bei einem anbieter wie web.de sollte das ja nicht selbst signiert sein oder von einem unbekannten aussteller signiert worden sein.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

das web.de-Zertifikat mußt ja nur zum Signieren von E-Mails herunterladen.
Normaler E-Mail-Empfang und -versand wie hier beschrieben.

Web.de Hilfe -> E-Mail -> POP -> Serverdaten
https://hilfe.web.de/e-mail/pop3.html

Viele Gruesse
 
Tja… das wäre cool und einfach, aber mal eben Doppelklick drauf machen, auf ‚vertrauen’ klicken und dann war es das.. so einfach ist es eben nicht…

Bei web.de bekommt man 3 Zertifikate:

freemail.p12
webderoot.der
webdeca.der

Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei osx aus der Dateiendung der -> cer machen soll. Es klappt weder mit der noch mit cer.

In Entourage unter Konten, Einstellungen, Sicherheit, kann ich auch nur ein Zertifikat auswählen und nicht zwischen allen 3 wählen.

Immer kommt aber wieder die Fehlermeldung, dass das Stammzertifikat fehlt.

:)

Ohne Zertifikat kommt gleich die Fehlermeldung. Auch das Abrufen klappt nicht. Sobald ich SSL in Entourage anklicke, will er ein Zertifikat!
 
Sobald ich SSL anklicke, will Entourage ein Zertifikat. Ganz gleich ob ich Empfange oder Sende. Das Programm bringt die Fehlermeldung, dass SSL nicht möglich ist, weil das Stammzertifikat fehlt.

Vielleicht gibt es das bei Lion aber unter Snow Leopard und Entourage 2004 kommt es gleich zu dieser Fehlermeldung und es geht nichts.

Sabld ich den Haken bei SSL raus nehme, geht alles wieder problemlos... bis Ende des Monats, dann stellt web.de das ein.
 
Du musst im Email Client nur denn SSL Haken setzen und gegebenenfalls den servereintrag abändern, sonst nix.
 
Du musst im Email Client nur denn SSL Haken setzen und gegebenenfalls den servereintrag abändern, sonst nix.

Sobald ich in Entourage einen Haken bei SSL setze, will er schon beim erneuten Öffnen des Programms ein Stammzertifikat, was angeblich fehlt!

"Nur ein Haken setzen"... ja... beim aller ersten Versuch habe ich das auch noch für möglich gehalten. Geht aber nicht. Nach zig weiteren Einstell-Varianten und Installationen mehrerer Zertifikate geht es immer noch nicht.

Meine Frage an eMac_man und Tzunami... habt ihr die gleiche Konfiguration und geht es wirklich bei Euch ohne Probleme oder nutzt Ihr Lion und ein anderes Mail-Programm und glaubt nur, dass es mit einem Haken getan wäre???

Ich meine das nicht böse, will nur wissen, ob das bei Anderen mit der gleichen Konfiguration wirklich ohne Fehlermeldung über die Bühne geht.
 
Bitte auch keine guten Ratschläge einen neuen Mac zu kaufen, wo Lion drauf läuft. Ich bin nur an seriösen Problemlösungen interessiert.

Auch wenn du's nicht hören willst: Entourage 2004 ist 10 Jahre alt, dein System 5 Jahre alt - welche "seriöse Problemlösung" kannst du dir vorstellen, die nicht beinhaltet, deine Software auf den Stand der Technik zu bringen? Selbst wenn du es jetzt irgendwie zum Laufen bringst, ist das in keinster Weise zukunftssicher.
Hast du denn mal probiert, ob es mit einem anderen Mailclient funktioniert? Es gibt ja genügend zur Auswahl.
 

Meine Frage an eMac_man und Tzunami... habt ihr die gleiche Konfiguration und geht es wirklich bei Euch ohne Probleme oder nutzt Ihr Lion und ein anderes Mail-Programm und glaubt nur, dass es mit einem Haken getan wäre???


Nein zu beiden: Ich habe weder dieselbe Konfiguration, noch glaube ich, dass das Setzen des Hakens ausreichen wird. Am WE hatte ich aber bei jemanden ein ähnliches Problem mit Freenet (die stellen ja jetzt auch um). Bei dem einen kommt jetzt immer eine Warnmeldung zu dem Zertifikat, welches man einfach wegklicken kann und dann läuft der Versand und der Empfang und der andere hat sich den Freenet-Account jetzt in Apple-Mail eingerichtet. Da gab es dann gar keine Probleme.
Sorry, dass ich Dir da noch nicht weiterhelfen kann, aber ich suche gerade selbst eine Lösung für das erwähnte Freenet-Problem.
 
Auch wenn du's nicht hören willst: Entourage 2004 ist 10 Jahre alt, dein System 5 Jahre alt - welche "seriöse Problemlösung" kannst du dir vorstellen, die nicht beinhaltet, deine Software auf den Stand der Technik zu bringen? Selbst wenn du es jetzt irgendwie zum Laufen bringst, ist das in keinster Weise zukunftssicher.
Hast du denn mal probiert, ob es mit einem anderen Mailclient funktioniert? Es gibt ja genügend zur Auswahl.

Wenn man mit dem Auto von Italien nach Tunesien FAHREN will, lautet die Antwort nicht FLIEGEN! Klaro fliegen geht, aber ich will ja fahren. Klaro andere Mailprogramme oder Computer gehen auch. Kann mir ja auch einen Windoof Rechner besorgen aber ich will ja eine Lösung des Problems wie SSL mit OSX 10.6 und Entourage 2004 geht. Ich will nicht fliegen, sondern fahren. Also ganz vielen lieben Dank für Deinen unnötigen Beitrag.
 
[
und NEIN... das hilft nicht weiter... wie schon geschrieben habe ich im Schlusselbund keinen Bereich mit dem Namen X509Anchors.

pack es in den system schlüsselbund…

aber anscheinend gibt es da noch den Microsoft cert manager.
da musst du es wohl für entourage rein packen…
 
Klaro andere Mailprogramme oder Computer gehen auch.

Hast du es mit einem anderen Mailprogramm versucht? Es geht ja erstmal nicht drum, ob du das andere Mailprogramm verwenden willst. Sondern darum herauszufinden, ob dein Problem an Entourage liegt oder am Installieren des Zertifikats. Ich vermute ganz stark ersteres.

Ich will nicht fliegen, sondern fahren. Also ganz vielen lieben Dank für Deinen unnötigen Beitrag.

Der Punkt ist: Entourage wird seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt. Wenn also, um in deinem Bild zu bleiben, dein Auto kaputt ist und nicht mehr gebaut wird, hilft es dir nichts mit den Füssen aufzustampfen und zu zetern "ich will aber damit nach Tunesien fahren!" - du wirst dir dann ein anderes Auto suchen müssen, um die Reise anzutreten. Auch mit dem kann man nicht fliegen. Aber das willst du ja auch nicht.
 
möglicherweise nutzt Web.de eine SSL-methode, die dein Programm nicht beherrscht - Microsoft Outlook hat da auch immer wieder Probleme mit.

Hast du denn dein Entourage selbst mal aktualisiert? Welche Version hast du denn genau? Entourage 11.6.6 ist soweit ich weiss die letzte version.
Und welche Version von 10.6 hast du genau?

Nochmal:
- man muss normalerweise kein Zertifikat installieren um bei web.de emails verschlüsselt abzurufen und zu senden.

Bei Entourage 2008 hab ich das vorhin problemlos eingerichtet. Entourage 2004 fass ich nicht an!



btw: geht die Uhr in deinem Rechner richtig? Viele SSL-probleme entstehen durch eine verstellte Systemzeit.
 
Auch gerade 2008 getestet, und ich musste nicht mal einen Haken setzen.

Nach dem Essen teste ich es unter OS9 mit Office 2001 (2004 habe ich nicht). Wenn es da gehen sollte, machst du was falsch ;)
 
Also Entourage 2001:

Empfang geht, bei senden ist noch was falsch eingestellt.
 
1. Wenn Du für SSL Zertifikate importieren musst, dann ist etwas falsch! Das heißt, dass 1. die Vertrauenskette unterbrochen ist und 2. kann es nur eine kurzfristige Lösung sein, bis die aktuellen Zertifikate abgelaufen sind. Daher: Alles Löschen, was Du manuell importiert hast.

2. Das Ganze hat nichts mit dem Alter des Rechners, des OS oder des Email-Programms zu tun. Das ist alles Schmarrn.

3. Wirklich alles korrekt eingerichtet wie hier beschrieben? https://hilfe.web.de/e-mail/pop3.html
Insbesondere muss der Name pop3.web.de sein und der Port 995

4. Beschreibe einfach mal ganz genau die Fehlermeldung, am Besten mit Bildschirmbild.
 
ist doch die frage, ob 10.6 da noch die entsprechenden root zertifikate hat.
 
Zurück
Oben Unten