Wie soll ich meine Bilder verwalten

Er hat sich entschieden ... :D
 
Hi,

was genau bedeutet das?

Das die CS4 veraltete Technologien nutzt, z.B kein Cocoa und die Start-, Installations usw. Fenster sehen wie Windows aus. Dat gefällt mir nicht sonderlich gut, aber es gibt ja keine alternative, deswegen habe ich sie ja auch gekauft
 
Das die CS4 veraltete Technologien nutzt, z.B kein Cocoa und die Start-, Installations usw. Fenster sehen wie Windows aus. Dat gefällt mir nicht sonderlich gut, aber es gibt ja keine alternative, deswegen habe ich sie ja auch gekauft

Dann solltest Du dich vielleicht doch für LR entscheiden. Stichwort: 64 bit.
 
Die CS4 brauche ich ja, was gibt es für Alternativen?
Ich schwanke eben noch zwischen LR und Aperture.
Du solltest nicht auf unser Geschwätz hier im Forum hören, sondern beide Tools ausgiebig testen.

Die Funktionen von Aperture und Lightroom sind zu 80% deckungsgleich und die 20% wo sie sich unterscheiden können je nach individuellen Vorlieben den Ausschlag geben. Da ist jeder anders gestrickt.
 
Habe eine Zeit lang iPhoto benutzt, komme jetzt aber wieder langsam zur Bridge zurück...
Die Entwicklung mit iPhoto ist irgenwie Blöd, da kann man kaum was machen. Andererseits hat natürlich die Ordnerstruktur bei der Bridge auch Vorteile im Bezug auf die Zusammenarbeit mit anderen Programmen, nicht nur mit der CS4.
 
Du solltest nicht auf unser Geschwätz hier im Forum hören, sondern beide Tools ausgiebig testen.

Die Funktionen von Aperture und Lightroom sind zu 80% deckungsgleich und die 20% wo sie sich unterscheiden können je nach individuellen Vorlieben den Ausschlag geben. Da ist jeder anders gestrickt.

Dem kann ich mich nur anschliessen, hab auch mit AP und LR rumgetestet und mich dann für AP entscheiden. Handling hat den Ausschlag gegeben.

Meine Library ist so organisiert:
- Ein Ordner pro Jahr
- In den Ordnern alben mit dem, was man neudeutsch "Events" nennt
- Verschlagwortung über ca 10 selbstdefinierte Knöpfe am unteren Rand

Fange aber neu an, weil ich meine alte Lib hoffnungslos mit Duplikaten vollgeladen hate, die ich nicht mehr ander als über export -> Dupes löschen -> Import wieder wegbekomen habe.

Jetzt sind es nur noch 30.000 Bilder

Wie siehts bei Euch hinsichtlich Organisation aus, Schlagworte alleine werden es ja wohl nicht sein?

Thx!
 
Meine Library ist so organisiert:
- Ein Ordner pro Jahr
- In den Ordnern alben mit dem, was man neudeutsch "Events" nennt
- Verschlagwortung über ca 10 selbstdefinierte Knöpfe am unteren Rand

Wie siehts bei Euch hinsichtlich Organisation aus, Schlagworte alleine werden es ja wohl nicht sein?
Das ist eine etwas merkwürdige Form der Organisation.

- Ordner pro Jahr ist redundant, da du jederzeit eine Smart Library nach Jahr aufsetzen kannst (zeige alle Bilder von..bis)
- das richtige Sammelobjekt für ein "Event" ist eigentlich das Aperture-Projekt. Alben sind eher dazu gedacht, mehrere Events/Projekte wiederum thematisch zusammenzufassen (bei mir: jeder Motorsport-Event=1 Projekt, dann alle in ein Album namens "Motorsport")
- Schlagworte nutze ich on top, aber nicht so ausgiebig dass ich nur auf die angewiesen wäre

My 2 cents...
 
Was ist denn so schlimm an Bridge?

Bin von iPhoto zu Lightroom über Aperture zu Bridge gekommen.
Bilder bearbeiten in Aperture oder Lightroom – Wieso?

Photoshop regelt das alles für mich und dazu noch viel mehr...
Und über Birdge habe ich dann immer meine RAWs, psds, tifs, etc. auf einen Blick in einem Ordner.

lg
nikolai
 
Was ist denn so schlimm an Bridge?

Bin von iPhoto zu Lightroom über Aperture zu Bridge gekommen.
Bilder bearbeiten in Aperture oder Lightroom – Wieso?

Photoshop regelt das alles für mich und dazu noch viel mehr...
Und über Birdge habe ich dann immer meine RAWs, psds, tifs, etc. auf einen Blick in einem Ordner.

lg
nikolai

AP und LR sind für den Fotografen, der seine Bilder macht und dann das RAW entwickelt und einen schnellen Workflow will. Die meisten Einstellungen an einem Bild kann ich hervorragend in den beiden Programmen machen. Ich muss nicht noch ein Programm alá Photoshop öffnen, um ein Bild zu "richten". Wenn es mal wirklich sein soll, dass ich ein Bild BEARBEITE, dann geht es um ganz spezielle Dinge, die ich als Fotograf nur 5x im Jahr brauche, und dann nehm ich auch nur Pixelmator - ist wohl eher was für Leute, die die Bilder massiv verfremden - Grafiker z.B.

Der Komfort ist bei den Verwaltern - die Arbeit bei PS & Co.
 
Du hast recht.
Habe die Programme sicherlich noch nicht ausgereizt und bei einer großen Flut von Bildern sind LR/AP sicherlich hilfreich.

Aber wenn ich z.B. mit der Gradationskurve arbeite, so finde ich das bei Photoshop einfach angenehmer: Ich habe da z.B. die "Auto-Werte" so verändert, das bei 95% aller Bilder ein klicken auf eben "Auto" reicht. Außerdem kann ich mir dort auch die Grad.kurve in RGB unterteilen. geht das mit Lightroom?

Weiterhin, bei s/w Bildern ist der NIC Filter (Silver Efex Pro) ja wohl unübertroffen.

Es sind eben solche (mehr oder weniger) Kleinigkeiten die mich dann doch eben die Bilder in PS bearbeiten lassen.
 
yes you're right :)
 
Ich wollte damit eigentlich mitteilen, dass diese Filter auch fuer Aperture und Lightroom verfügbar sind ;)
 
hab ich gerafft =)
 
und Du kannst auch in beiden Programmen den Import schon soweit einstellen, dass auch hier die Entwicklung für 90% Deiner Bilder passt - zumindest soweit, dass man dann eine weitere Auswahl treffen kann.

Wenn Du bisher mit LR/AP noch nicht wirklich gearbeitet hast, wirst Du nie im LEben mit Photoshop arbeiten - aller höchsten Posen oder Spielen.
 
Gerade wer viel fotografiert, sollte sehr gut verschlagworten ;)
Wie sollen sonst z.B. Bilddatenbanken/-agenturen pp. funktionieren ? ;)
Bei "Wenigfotografierern" kann man ja alles per Scrollen durchsuchen oder in den paar wenigen Ordnern finden ;)

Mit Cumulus ;) Und das mache ich grad den ganzen Tag :/
 
n Du bisher mit LR/AP noch nicht wirklich gearbeitet hast, wirst Du nie im LEben mit Photoshop arbeiten - aller höchsten Posen oder Spielen.


Wie jetzt? Wieso das, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

lg
nikolai
 
das ist doch klar, PS ist sehr umfangreich. was Du Dir vorstellst, ist Photoshop keine Erleichterung - daher Posen/Spielen.
 
Zurück
Oben Unten