Wie soll ich meine Bilder verwalten

I

iDron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
535
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen
ich such immer noch nach einer für mich passenden Möglichkeit der Bilderverwaltung. Im Moment mache ich alles mit Bridge CS4, aber ich finde das aufgrund der hierarchischen Struktur nicht so gut. Man hat halt immer wieder neue Ornder im Dateisystem, und es sieht danach im Finder ein bisschen wie Windoof aus. Andererseits ist natürlich die Integration in die CS4 auch nicht zu vernachlässigend.
Und ich habe -natürlich- iPhoto 09 drauf, aber ich weiß nicht, ob ich das nutzen soll, ob das nicht zu stark für Knipser ausgelegt ist? Allerdings kann man ja die Bearbeitung auch auf andere Programme auslagern, wäre das so eine Möglichkeit (also verwalten mit iPhoto und Bearbeiten mit PS)? Allerdings fehlt mir dann ein RAW-Konverter, denn wenn ich PS zum bearbeiten auswähle, dann öffnet sich halt ein PS-Fenster mit dem Bild. Kann man das denn nicht zuerst an Camera-Raw übergeben, um es danach in PS zu bearbeiten? Natürlich könnte ich auch Aperture kaufen, aber nochmal 200€ ausgeben, da weiß ich nicht, ob sich das lohnt.
Was würdet ihr in meiner Situation machen, und wie verwaltet ihr eure Bilder selber?
 
Hallo,

iPhoto ist besser als sein Ruf. Es kann mit RAW-Dateien umgehen und eine externe Bearbeitung ist auch möglich.

Besser, Du gehst gleich zu Aperture oder Adobe Lightroom über. Aperture ist billiger und es existiert eine Testversion.

Auch kannst Du in iPhoto beginnen und die Datenbank später in Aperture importieren.

Ich verwalte 14.000 Bilder mit Aperture 2, teils in der Library, teils extern gespeichert (weil hunderte 50MB Dia-Scans einfach zu groß sind) und kann Aperture nur empfehlen. Ganz sicher wird bald Aperture 3.0 kommen mit vollständiger 64 Bit Unterstützung und Nutzung von Grand Central. Ansonsten fall ich umgehend vom (Apfel-)Glauben ab.

Aber das ist Zukunftsmusik. Fang doch mal mit iPhoto an - Du verbaust Dir rein gar nichts und kannst (jederzeit) upgraden.

Gruß, Volker.
 
Ich habe gerade auch mal wieder fast alles in iPhoto importiert
Kann man eigentlich auch Bilder intern bearbeiten, zum Beispiel für Farb- und Kontrastanpassungen, aber für aufwendigere Sachen dann PS verwenden? Also dass man schnell umschalten kann?
 
Hallo, wenn du professionell verwalten UND nachbearbeiten willst, sieh dir das hier mal an,

hier gibts Videotutorials dazu

Es ist vom workflow viel einfacher als PS und kostet nur ein bisschen über 100.-Mäuse.

Wenn du nur verwalten willst, könnte das was für dich sein. Ich habe es allerdings nicht mehr mitverfolgt, seit es von Microsoft aufgekauft wurde. Mac Software von Microsoft... soweit kommt es noch :eek:
 
Klar kann man intern die einfachen Sachen machen und extern die komplizierten.

Rechte Maustaste auf ein Bild - entweder "Im Vollbildmodus bearbeiten" oder "In externem Editor bearbeiten" (vorher in Einstellungen festlegen).

Gruß, Volker.

PS. Die internen Tools in iPhoto sind aber sehr beschränkt. Das geht in Aperture oder Lightroom viel besser.
 
PS. Die internen Tools in iPhoto sind aber sehr beschränkt. Das geht in Aperture oder Lightroom viel besser.

Das ist mir auch vollkommen klar, aber vielleicht reicht es ja für einfach Sachen aus. Ich habe nämlich im Moment keine Lust, mir ein Aperture zu kaufen. Und Adobe-Software kommt mir auch nicht mehr ins Haus.
 
Das ist mir auch vollkommen klar, aber vielleicht reicht es ja für einfach Sachen aus. Ich habe nämlich im Moment keine Lust, mir ein Aperture zu kaufen. Und Adobe-Software kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

Das ist schade, aber trotzdem danke, dass ich die Links raussuchen und das hier reinschreiben durfte! ;)
 
Was würdet ihr in meiner Situation machen

Testen. Es sind nicht nur die Programmfeatures, sondern auch die jeweiligen User Interfaces, kurz die Dinge ob ich mich schnell zurechtfinde bzw. auch schnell arbeiten kann.

Ich habe einmal dieses iPhoto ausprobiert und mit Schrecken gesehen, daß anschl. im Originalordner irgendwelce zusätzlichen Daten auftauchten. Flog als erstes raus, sowas brauche ich nicht. Habe eine einfache Ordnerstruktur, geordnet nach Jahr Monat Tag Begriff fertig.

Wer wenig fotografiert, wird sicherlich Zeit haben, alles zu verschlagworten. Bei mir geht daß über die Ordnerbegriffe/Titel ... damit komme ich klar. Bei anderen sieht es vielleicht ganz anders aus.

Also testen und sehen, was zusagt oder auf Ablehnung stößt. Worauf ich achten würde- Ordner abarbeiten, Output trennbar abzuspeichern (aus RAW wird tiff oder jpeg entwickelt-> lassen sich einzelene Zielordner einrichten ?) und solche Sachen.

Viel Spaß beim Ausprobieren ... ;)

Jock-l
 
Wer wenig fotografiert, wird sicherlich Zeit haben, alles zu verschlagworten. Bei mir geht daß über die Ordnerbegriffe/Titel ... damit komme ich klar. Bei anderen sieht es vielleicht ganz anders aus.

Jock-l

Gerade wer viel fotografiert, sollte sehr gut verschlagworten ;)
Wie sollen sonst z.B. Bilddatenbanken/-agenturen pp. funktionieren ? ;)
Bei "Wenigfotografierern" kann man ja alles per Scrollen durchsuchen oder in den paar wenigen Ordnern finden ;)
 
Was würdet ihr in meiner Situation machen, und wie verwaltet ihr eure Bilder selber?
Wenn RAW im Spiel ist, dann hört sich das alles nach dem klassischen Anwendungsfall für Aperture oder Lightroom an.

Am besten von beiden mal die Testversion installieren und vergleichen. Die GUI und die Bedienungsphilosophie ist schon grundlegend anders bei Adobe vs. Apple. In Lightroom kommt man schneller rein, Aperture hat aber IMHO bessere Verwaltungsfunktionen.

Wenn nur JPG: das hier bereits verlinkte iView Media Pro bzw. Expression Media leistet hier ganz gute Dinge. Habe aber keine Ahnung wie ernsthaft das noch weiterentwickelt wird, seit es in den Händen von Microsoft ist.
 
Hallo,
ich habe auch eine weile gebraucht um das richtige zu finden.
Mit iPhoto angefangen und nach einer Weile die Testversion von Aperture und Lightroom installiert. Am Ende habe ich mich für Aperture entschieden. Die Oberfläche hat mir mehr zugesagt und die Einbindung in die MAC Programme.
Der Preisvorteil hat dann den Ausschlag gegeben.
Ich verwende jetzt seit einem Jahr Aperture und bin absolut zufrieden.

Gruss
 
Ja ich denke auch, das ich Aperture nehmen werde, habe vor einer Zeit auch schonmal die Testversion geladen. Allerdings warte ich noch auf Aperture 3, denke ich. Vielleicht kommen dann ja auch so Sachen wie Gesichtserkennung und GPS-Unterstützung.
Ich habe es ja nicht eilig
Wann denkt ihr kommt Aperture 3 raus?
 
Tue dir einen gefallen und entscheide dich für Lightroom!
 
Ich habe Lightroom im Einsatz und finde es klasse! :upten:
 
Zurück
Oben Unten