Wie sinnvoll sind Deinstallationsprogramme bei Mac OS X ?

Na Super! :koch:
Hätte mir schön alles sparen können!
Zu früh gefreut...
Danke für die Aufklärung rutzel.

Detto:
Schreib doch bitte in deine Signatur was du für ein OS nutzt. :)


Sowas sollte übrigens generell gelten! -Meiner Meinung nach-
Mein weiss bei manchen Fragestellern so oft garnicht um welches OS es überhaupt geht. Zumindest könnte man dann etwas mehr erahnen.
 
Nein, das ist kein Manko. Die Frage ist was die Alternative ist. Schließlich stören die zurückbleibenden Dateien nicht. Du hast keine Registry, die sich aufbläht usw. Soviele Software kannst Du garnicht installieren, als dass dich der Restmüll wirklich in Platznot bringen würde. Ich habe auf meinem G5 seit Release Tiger laufen und nutze weder eines besagter Tools noch mangelt es mir an Festplattenplatz. Eine alte Windowsgewohnheit, die Du eigentlich ablegen kannst. Reine Kopfsache.

Im Prinzip ist das völlig richtig. Bei den heutigen Plattengrößen könnte einem das Ganze ach egal sein. Entscheidend ist, dass da nichts mehr unnötig geladen wird und Performance kostet, die geringfügige Beeinträchtigung des Plattenplatzes tut es nicht.

Du hast keine Registry, die sich aufbläht usw.

Sogar das spielt für moderne NT-Systeme keine Rolle mehr. Die Registry wird eh nicht mehr als Ganzes in den Speicher geladen, deshalb sind auch Registry-Reinigungsaktionen (und da bleibt beim Deinstallieren immer 'ne Menge Müll zurück) heutzutage nicht mehr notwendig und die vielen Registry-Reinigungstools sind nur Schlangen-Öl und verbessern die Performance bei Windows nicht.
 
Entscheidend ist, dass da nichts mehr unnötig geladen wird und Performance kostet, die geringfügige Beeinträchtigung des Plattenplatzes tut es nicht.
Alte Einstellungen oder Cachedateien werden aber doch auch nicht einfach so geladen. Performance dürfte also gar kein Thema sein. Also im Prinzip sehe ich da wirklich keinen Nutzen mehr drin, bis auf die Ordnung. Und ich glaube ich werd fortan es so lassen (~/Library) , da mir die Drag'n'Drop-(De)Installation und das einfache weiterverwenden von bereits eingestellten Dingen doch mehr am Herzen liegt, als ein gesäuberter Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ich ein Programm in Mac OS X so einfach vollständig installieren kann, möchte ich es auch mindestens genau so einfach wieder komplett deinstalliert haben."
Eigentlich sollte Apple ein eigenes Deinstallationsprogramm anbieten, da das Konzept des "Programm in den Programmordner schieben" OHNE weitere schwer wieder auffindbare Dateien automatisch irgendwo mit zu speichern ja nicht wirklich funktioniert.
Das wird (zumindest bei den Drag'n'Drop-Geschichten) bewusst nicht gemacht! Mir ist iwie klar geworden, dass es doch ein immenser Vorteil sein kann, haut man sich nach einiger Zeit mal wieder Programm-XY auf die Platte, und stellt dann fest, dass alle Einstellungen erhalten sind! Würden automatisch bei einem Entfernen eines Programmes alle zugehörigen Dateien gelöscht, würde ein Vorteil gestrichen (Erleichterung der Programmkonfiguration), und das nur um ... bei vielleicht 100 Programmen,.. maximal (wirklich übertrieben) 200MB zu sparen.
Nicht, dass ich dein oder jemand anderes "Kopfdenken" nicht akzeptiere, aber ich hab mich - trotz selbem Löschwahn-Verhalten - jetzt vorläufig umstimmen lassen. Es ist einfach iwie sinniger. Und auf Dauer einfacher.
Meist macht es nur dann Sinn, wenn man sich ein Programm anschaut und es nicht gefällt. Aber selbst dann ist es unnötig. Zumindest bei Drag'n'Drop-Sachen. Installer die sich auch nach /Library oder vll sogar /System einnisten... das ist wieder was anderes.

Mag schon sein, dass die kleinen Textdateien in der Praxis nicht stören. Dennoch: Wenn man schon ein derart einfaches Deinstallationssystem hat und das auch so hervorhebt, sollte man konsequenterweise schon dafür sorgen, dass bei einer Deinstallation einfach sämtliche zu diesem Programm zugehörigen Dateien entfernt werden und man das nicht manuell oder durch irgendwelche schwindligen Tools erledigen muss...

Sollte ja auch nicht so das Problem sein, so etwas einzuführen.
Wie du selber schon sagtest: die Dinger stören ja nicht. Eigentlich sogar im Gegenteil: Sie helfen. Wenn dir in den Sinn kommt: Hey von dem Programm gibts jetzt endlich die neue Version, das werd ich mir doch noch mal anschauen. Dann hast du den Vorteil, dass eingestellte Dinge eingestellt sind/bleiben (zb Termine bei einem Aufweckprogramm o.ä.). Sollte nach dem Programmstart auffallen, dass man lieber eine vom Hersteller definierte Einstellung möchte, kann man ja nach wie vor die .plist des betroffenen Programms löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Einstellungen oder Cachedateien werden aber doch auch nicht einfach so geladen. Performance dürfte also gar kein Thema sein.

In diesem Sinne war ja mein Beitrag auch gemeint.

Eigentlich sogar im Gegenteil: Sie helfen. Wenn dir in den Sinn kommt: Hey von dem Programm gibts jetzt endlich die neue Version, das werd ich mir doch noch mal anschauen. Dann hast du den Vorteil, dass eingestellte Dinge eingestellt sind/bleiben (zb Termine bei einem Aufweckprogramm o.ä.). Sollte nach dem Programmstart auffallen, dass man lieber eine vom Hersteller definierte Einstellung möchte, kann man ja nach wie vor die .plist des betroffenen Programms löschen.


Also diese Argumentation finde ich jetzt nicht so überzeugend. Ob ich das so will oder nicht, das möchte ich schon gerne selbst entscheiden.
 
In diesem Sinne war ja mein Beitrag auch gemeint.
Ok. ;)
Also diese Argumentation finde ich jetzt nicht so überzeugend. Ob ich das so will oder nicht, das möchte ich schon gerne selbst entscheiden.
Gut, dann möchte ich es noch mal deutlicher zum Ausdruck bringen: Man sollte es einfach als Vorteil ansehen, dass man sich weniger um Programmeinstellungen zu kümmern hat, und nicht als eine Option die man "braucht" oder nicht. Mir fällt spontan ehrlich gesagt kein Programm ein wo das nicht von Vorteil wäre, dir etwa? Löschen der .plist macht im Prinzip nur Sinn wenn es Probleme gibt beim Übernehmen der alten Einstellungen. Aber BEVOR ich diese Datei(en) lösche und Programme neu konfigurieren muss, schau ich doch lieber ob es nicht einfach (wie in den meisten Fällen) weiterhin läuft.
 
Sobald du eine Suche gestartet hast müsste ein Knopf zum "Sichern" erscheinen. Dort lässt sich auswählen dass die Suche auch in der Sidebar auftaucht.

So?
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,5 KB · Aufrufe: 264
Also bei mir funktionieren die genannten Programme überhaupt nicht, bzw. zeigen viel zu wenig zu löschende Programmdateien an. Ich habe AppDelete und uApp ausprobiert und beide haben mich enttäuscht.
 
@detto

Aber BEVOR ich diese Datei(en) lösche und Programme neu konfigurieren muss, schau ich doch lieber ob es nicht einfach (wie in den meisten Fällen) weiterhin läuft.

Du gehst jetzt aber von einer Voraussetzung aus, die ich so nicht akzeptieren würde. Wenn ich mich dafür entschieden habe, ein Programm zu entfernen, dann ist es eher unwahrscheinliuch, dass ich dann eine spätere Version erneut aufspiele, um mich dann darüber zu freuen, dass die alten Konfigurationsdateien übernommen werden, mal ganz abgesehen davon, ob sie in der alten Fassung vom Programm überhaupt noch akzeptiert werden.
 
Wenn ich mich dafür entschieden habe, ein Programm zu entfernen, dann ist es eher unwahrscheinliuch, dass ich dann eine spätere Version erneut aufspiele,
Aber die Wahrscheinlichkeit besteht! :D ;)
Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit 10% unterschreitet ist es eigentlich nicht nötig die Dateien zu löschen. Platz ist kein Thema (die weiteren s.u.).
um mich dann darüber zu freuen, dass die alten Konfigurationsdateien übernommen werden, mal ganz abgesehen davon, ob sie in der alten Fassung vom Programm überhaupt noch akzeptiert werden.
Wenn sie nicht akzeptiert werden sollten dann wird - sofern das Programm einigermaßen sauber programmiert wurde - eine neue Datei angelegt. Oder - wie bereits geschrieben bei evtl. Problemen - man löscht die Datei selber. Aber das im Voraus(!) löschen ist meist nicht nötig, und das ist doch gut so und ich finde das sollte man ausnutzen.

@pimppeter: Fast: Nur noch das letzte 'e' hinten beim Safarieintrag weg. :)
 
An alle die meinen Deinstallationsprogramme seien sinnlos:

Habe heute morgen mit Hilfe der Anleitung von "detto" (Danke nochmals!) nach allen Programmen, die ich in der letzten Zeit installiert und per Icon-in-Papierkorb-schieben wieder gelöscht hatte gesucht.
So ließen sich mehrere Tausend Dateien finden.
Diese Dateien habe ich in den Papierkorb verschoben und mein Papierkorb hat mit dem sicheren Entleeren sage und schreibe 10 Stunden gebraucht um diese hohe Anzahl der nicht-gebrauchten Dateien von schon gelöschten Programmen zu entfernen.
Ganz nebenbei: Ich habe 1,1 GB an Platz auf meiner Festplatte gewonnen!
 
und mein Papierkorb hat mit dem sicheren Entleeren sage und schreibe 10 Stunden gebraucht

Warum wählst du da das sichere Entleeren ?
 
Das sichere Entleeren überschreibt dir (mit Nullen? ka genau, vielleicht auch random) die Daten die im Papierkorb liegen, so dass diese nicht mehr mit Programmen die darauf ausgelegt sind hergestellt werden können.
 
Dann müssen das ja sehr sensible Daten sein! Wenn es per sicherem Löschen 10 Stunden dauert halte ich das für kaum representativ! Und es kommt ja auch auf die Anwendung an, wieviel Platz die ungelöschten Dateien wegnehmen, temp-files usw.
 
Es dauert aber vor allem so lange weil es oft bei Programmen viele kleine Dateien sind. Vielleicht hängen diese Daten auch nicht in einem Datenbereich weswegen jede kleinste Datei überschrieben wird / werden muss, was natürlich ne Menge Zeit kostet.
 
An alle die meinen Deinstallationsprogramme seien sinnlos:

Habe heute morgen mit Hilfe der Anleitung von "detto" (Danke nochmals!) nach allen Programmen, die ich in der letzten Zeit installiert und per Icon-in-Papierkorb-schieben wieder gelöscht hatte gesucht.
So ließen sich mehrere Tausend Dateien finden.

Hallo,

auch ich habe die Anleitung so befolgt. Jedoch ist mir eben etwas aufgefallen: Wenn ich das Programm "Google Earth" damit aufspüre (Suchbbegriff Google Earth) dann findet er die plist, und einen Ornder und das Programm-Bundle usw.

Jedoch wird ein Ordner definitiv nicht aufgelistet:

~/Library/Caches/Google Earth

Dieser Ordner ist mittlerweile 95,2 MB groß. Weiß jemand, warum der Ordner bei exakter Suchabfrage nicht aufgelistet wird?

Gruß
--
k-mac
 
Bei mir wird der bei einer Spotlight-Suche (Systemdateien enthalten) mit aufgelistet.
 
Zurück
Oben Unten