Wie sinnvoll sind Deinstallationsprogramme bei Mac OS X ?

mcfeir

mcfeir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
69
Es gibt ja eine Handvoll Deinstallationsprogramme für Mac OS X. Ich frage mich, ob deren Einsatz wirklich sinnvoll ist.Wenn ich das richtig sehe, dann funktionieren die meisten von ihnen eh so, dass an den üblichen verdächtigen Stellen nach weiteren Dateien außerhalb des Programm-Bundles gefahndet wird; wahrscheinlich über den Programmnamen. Das kann man aber über Spotlight mit den richtigen Einstellungen auch selbst machen. An sich wäre ein echtes Deinstallationsprogramm eins, welches schon bei der Installation protokolliert, welche Dateien des neu zu installierenden Programms wo im System abgelegt werden, um dann auf der Basis dieses Installationsprotokolls aktiv zu werden. Dazu müssen diese Deinstallationsprogramme aber immer bei einer Installation aktiv sein.Gibt es Deinstallationsprogramme für den Mac, die ihr auf diesem Hintergrund empfehlen würdet; oder kann man sich sowas sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Football Fever
Ich würds mir ersparen! Ist doch die selbe Suppe wie bei Windoof.. Wie es bei den von dir genannten Lösungen funktioniert ist es doch optimal! So bekommst du doch eigentlich den größten Teil der "abgesprengten" Dateien weg! Bei Windows kann man sich nichtmal auf die Protokolle verlassen.. :)
 
Es gibt ja eine Handvoll Deinstallationsprogramme für Mac OS X. Ich frage mich, ob deren Einsatz wirklich sinnvoll ist.Wenn ich das richtig sehe, dann funktionieren die meisten von ihnen eh so, dass an den üblichen verdächtigen Stellen nach weiteren Dateien außerhalb des Progrann-Bundles gefahndet wird; wahrscheinlich über den Programmnamen. Das kann man aber über Spotlight mit den richtigen Einstellungen auch selbst machen.

Nun ich liebe AppTrap, weil es maclike im Hintergrund arbeitet. Man zieht nach wie vor sein Programm in den Papierkorb, bekommt dann aber die Meldungen welche Bestandteile noch gelöscht werden sollen.

Also nichts weiter wie eine Bequemlichkeit, die ich mit Spotlight so nicht habe.
 
AppZapper ist für mich das ultimative Tool. Diese Sucherei ist mir einfach immer zu viel....
 
Verstehe ich das richtig, dass AppZapper und AppTrap keine Installtionen protokollieren ? (Sonst wäre ja Spotlight keine adäquate Alternative, denn es wäre ja möglich, dass auch Dateien installiert werden, die den Programmnamen nicht im Dateinamen haben ). Warum läuft dann aber AppTrap im Hintergrund (macht doch eigentlich nur Sinn, wenn auch bei Installationen protokolliert wird) ?
 
Naja, ich habe gerade AppZapper getestet und es ist ungenügend.

Habe aus meinem Programmme Ordner die TrialVersion von Adobe CS3 reingezogen, er hat paar sachen erkannt und diese dann gelöscht. dann habe ich mit spotlight den rechner durchsucht und noch tonnenweise dateien gefunden in appliation support libary ect.

wüsst nicht was mir das jetzt gebracht hätte. echt schulnote ungenügend als fazit
 
ich glaube dass cleanapp die installation überwacht...und somit etw. anders arbeitet als appzapper und co.
pers. mag ich aber appzapper lieber.
 
ich glaube dass cleanapp die installation überwacht...

Stimmt.CleanApp macht einen guten Eindruck. Das läuft prinzipiell als Dienst im Hintergrund; den kann man aber auch deaktivieren (man installiert ja nicht alle Nase lang Programme). Wenn man dann was installieren will, aktiviert man vorher den CleanApp-Dienst.
 
[…]Habe aus meinem Programmme Ordner die TrialVersion von Adobe CS3 reingezogen[…]

Die Adobe CS3 sollte man mit dem mitgelieferten Uninstaller entfernen. So wie jedes Programm, welches mit einem Installer installiert wird, z. B. Office:Mac.
 
Wo vorhanden nutze ich den mitgelieferten Uninstaller. Ansonsten hilft mir ein kleines Tool namens AppDelete (Freeware) und erspart mir die Sucherei mit Spotlight nach irgendwelchen Resten.

Greetz, Klaus.
 
Ich schildere mal kurz mein eigenes Deinstallationsprogramm:

- Suche starten mit cmd-f
- "Systemdateien enthalten" aktivieren
- "Safari-Verlaufsobjekt" ausschließen lassen
- das ganze als Sidebar-Suche speichern


Jederzeit lässt sich mit einem Klick auf die angelegte Suche das gesamte System durchsuchen nach Cache- oder Pref- Dateien von Programmen die restlos weg sollen.

Find ich angenehmer als mir mit einem Tool eine mögliche(!) korrekte Liste ersuchen zu lassen, wo ich nicht weiß ob ich:
a) jederzeit ohne zu schauen "OK klicken" kann
b) vll Sachen nicht gefunden wurden

Mir ist a) sowie b) schon passiert, daher meide ich solche Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte Apple ein eigenes Deinstallationsprogramm anbieten, da das Konzept des "Programm in den Programmordner schieben" OHNE weitere schwer wieder auffindbare Dateien automatisch irgendwo mit zu speichern ja nicht wirklich funktioniert.
 
Wo vorhanden nutze ich den mitgelieferten Uninstaller. Ansonsten hilft mir ein kleines Tool namens AppDelete (Freeware) und erspart mir die Sucherei mit Spotlight nach irgendwelchen Resten.

Dem kann ich mich anschliessen, genau so mache ich es au... seit ich mein Book habe... und das sind doch schon fast 2 Jahre. Ich hatte damit nie Probleme... und Spotlight hat auch keine "verwahrloste Dateien" mehr gefunden :D

Gruss, Manu
 
Ich schildere mal kurz MEIN Deinstallationsprogramm:

- Finder starten
- Suche starten
- "Systemdateien enthalten" aktivieren
- "Safari-Verlaufsobjekte" ausschließen lassen
- Suchetext wieder löschen
- und das ganze als Sidebar-Suche speichern


Jederzeit lässt sich mit einem Klick auf die angelegte Suche das gesamte System durchsuchen nach Cache- oder Pref- Dateien von Programmen die restlos weg sollen.

Find ich angenehmer als mir mit einem Tool eine mögliche(!) korrekte Liste ersuchen zu lassen, wo ich nicht weiß ob ich:
a) jederzeit ohne zu schauen "OK klicken" kann
b) vll Sachen nicht gefunden wurden

Mir ist a) sowie b) schon passiert, daher meide ich solche Programme.

Das ist wirklich erstaunlich wie viele Dateien man noch finden kann, obwohl man denkt man hätte das Programm restfrei gelöscht. Ich nutzte immer AppCleaner um Programme zu deinstallieren, aber hab eben deine Variante mal probiert, und siehe da: Mehrere 100 Dateien von Programmen gefunden, die ich eigentlich schon deinstalliert hatte...
Das ist definitiv ein Manko von Mac OS X!
 
Nein, das ist kein Manko. Die Frage ist was die Alternative ist. Schließlich stören die zurückbleibenden Dateien nicht. Du hast keine Registry, die sich aufbläht usw. Soviele Software kannst Du garnicht installieren, als dass dich der Restmüll wirklich in Platznot bringen würde. Ich habe auf meinem G5 seit Release Tiger laufen und nutze weder eines besagter Tools noch mangelt es mir an Festplattenplatz. Eine alte Windowsgewohnheit, die Du eigentlich ablegen kannst. Reine Kopfsache.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Eigentlich sollte Apple ein eigenes Deinstallationsprogramm anbieten, da das Konzept des "Programm in den Programmordner schieben" OHNE weitere schwer wieder auffindbare Dateien automatisch irgendwo mit zu speichern ja nicht wirklich funktioniert.

Sehe ich ganz genauso. Und die Sache mit dem Deinstallieren empfinde ich schon als (wenn auch kleines) Manko am MacOS.

Mag schon sein, dass die kleinen Textdateien in der Praxis nicht stören. Dennoch: Wenn man schon ein derart einfaches Deinstallationssystem hat und das auch so hervorhebt, sollte man konsequenterweise schon dafür sorgen, dass bei einer Deinstallation einfach sämtliche zu diesem Programm zugehörigen Dateien entfernt werden und man das nicht manuell oder durch irgendwelche schwindligen Tools erledigen muss...

Sollte ja auch nicht so das Problem sein, so etwas einzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Football Fever
Nein, das ist kein Manko. Die Frage ist was die Alternative ist. Schließlich stören die zurückbleibenden Dateien nicht. Du hast keine Registry, die sich aufbläht usw. Soviele Software kannst Du garnicht installieren, als dass dich der Restmüll wirklich in Platznot bringen würde. Ich habe auf meinem G5 seit Release Tiger laufen und nutze weder eines besagter Tools noch mangelt es mir an Festplattenplatz. Eine alte Windowsgewohnheit, die Du eigentlich ablegen kannst. Reine Kopfsache.

Das ist keine Windowsgewohnheit, sondern wie du schon sagtest eine Kopfsache.
Jedoch geht es in meinem Kopf eher so ab:

"Wenn ich ein Programm in Mac OS X so einfach vollständig installieren kann, möchte ich es auch mindestens genau so einfach wieder komplett deinstalliert haben."
 
Das ist keine Windowsgewohnheit, sondern wie du schon sagtest eine Kopfsache.
Jedoch geht es in meinem Kopf eher so ab:

"Wenn ich ein Programm in Mac OS X so einfach vollständig installieren kann, möchte ich es auch mindestens genau so einfach wieder komplett deinstalliert haben."

Bei mir war es eine Windowsneurose. Vergleichbar mit Händewaschzwang. Die Frage ist ja, wieso soll man etwas "mehr" tun, wenn es keinerlei Nutzen bringt. Der Computer soll dir ja im Regelfall Arbeit abnehmen und keine zusätzliche verursachen. Manche User sammeln Truetypefonts, ich sammel eben Preferences. Ich sehe die Library wörtlich als Bibliothek und freue mich über jedes neue Buch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Schließlich stören die zurückbleibenden Dateien nicht. Du hast keine Registry, die sich aufbläht usw. Soviele Software kannst Du garnicht installieren, als dass dich der Restmüll wirklich in Platznot bringen würde. [...] Eine alte Windowsgewohnheit, die Du eigentlich ablegen kannst. Reine Kopfsache.
Irgendwie vollkommen richtig. Und doch habe ich immer Programme 'sauber' und vollständig gelöscht. Hmmm, dabei werden in den meisten Fällen nur sinnvolle Sachen angelegt: Einstellungen des Prorgamms, Cachedateien für schnellere Zugriffe, Application Support für einige die was 'ablegen müssen'.
Vielleicht hab ich mich leider immer noch nicht komplett umgestellt. :(

Jap.
Ein Klick auf das kleine "+"-Symbol, dann wählst du aus der Liste "Systemdateien" aus und rechts daneben "enthalten".
alt-Taste halten, dabei auf das "+" klicken (das zum -- geworden ist). Auf "Keiner" stellen, darunter dann auf "Art" ist "Andere" und dann eintippen "Safari-Verlaufsobjekt".
Versteh ich auch nicht :confused:
Sobald du eine Suche gestartet hast müsste ein Knopf zum "Sichern" erscheinen. Dort lässt sich auswählen dass die Suche auch in der Sidebar auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelswietza und Football Fever
Zurück
Oben Unten