Wie seriös ist Cyberport? MBP nach Kauf seltsam defekt...

Somebody74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
872
Reaktionspunkte
172
Irgendwie alles sehr komisch:

Bei Cyberport ein MBP 13" gekauft und nach 4 Wochen eine Kernel Panic und jetzt gehts nichts mehr. Einschalten nicht mehr möglich. Nach Anleitung im Netz Pram-Reset versucht, keine Reaktion, kein Mucks mehr.

Bin dann mit dem Ding zum Apple Store gegangen.
Der Techniker wollte wissen, warum ich das Book aufgeschraubt habe. Hab ich aber gar nicht! Ich schraub nix auf, bin ne Frau :eek: und das Book steht bei meiner Mum (63 Jahre alt :) )
Konnte er nicht glauben, denn die Festplatte war lose drin gelegen und nicht festgeschraubt! Es fehlten vier Schrauben mit denen sie eigentlich an irgendwas (kenn mich nicht aus) festgeschraubt wird!!!
Und ein Steckplatz, in dem ein RAM-Riegel drinsteckt, ist kaputt!! Es muss das gesamte Logicboard ausgetauscht werden...

Hallo? Wie kann denn das sein? Ich hab das Ding neu gekauft?

Die im Apple Store meinten, das kann nicht sein, so verlässt kein Book die Fabrik!!

Beim Auspacken sah aber alles Original verpackt aus. Es war auch die Folie drumrum mit dem Siegel aus Papier, das ich durchtrennt habe...

Versteh ich überhaupt nicht, was sagt Ihr denn dazu?
Ist cyberport ein Betrügerladen oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?

Vor allem: was kann denn da noch alles an Defekten nachkommen? Und zurückschicken kann ich's jetzt auch nicht mehr...
:confused: :heul:
 
Cyberport ist ein sehr guter Laden wo auch was dahinter steht. Gehört zum Bertelsmann Konzern.
Frag doch mal nach, was Cyberport dazu sagt. Die rüsten ja auch die Geräte selbst auf. Vielleicht ist da was schief gelaufen.
 
hallo..

würde mir mal das ganze Dilemma vom Appletechniker schriftlich bestätigen lassen, und dann mit Cyberport Kontakt auf nehmen, und deren Service etwas Druck machen, so gehts nicht !!!, wenn das nicht wirkt, hilft nur noch der Anwalt..

lg Franz..
 
Wieso wendest du dich mit dem Defekt nicht an Cyberport?
Die sind erst mal in der Gwährleistungspflicht...
 
immer diese reflexartigen Anwalttipps. Die kosten Geld und Zeit, selbst wen man im Recht ist.

Hast Du denn das Gerät mit Sonderausstattung bestellt? Mehr RAM, andere Platte? In Folie einschweissen kann jeder Händler, dass ist nicht unbedingt ein Indiz für ein unberührtes Gerät.

Generell solltest Du cyberport erstmal kontaktieren - und denen eine Chance geben. Und lass Dir ne neue Platte geben. Ich würde einer lockeren Platte nicht unbedingt wichtige Daten anvertrauen. Ach und denk dran. Backup ist Pflicht, auch wenn es Geld kostet, eine Zweitplatte zu kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue und carstenj
@Somebody74: Das wird nach 4 Wochen Nutzung, ohne daß Dir was aufgefallen ist, eine schwierige Beweisführung.
 
...jetzt macht mich nicht unglücklich! Hab meins auch von denen. Gerade gekriegt und noch nicht mal angeschalten.
 
Jetzt euch nicht verrückt.
Cyberport ist ein seriöser Händler, bei dem ich selbst oft gekauft habe und immer zufrieden war.

Hat auch durchweg positive Bewertungen:
http://geizhals.at/de/?sb=505
 
die werden auch rückläufer kriegen wegen des 14 tägigen rücksende recht.
und wenn die nicht gerade unter aller sau sind, kommen die halt wieder ins inventar...

aber kann auch gut sein, dass der einer der unterbezahlten chinesen einen schlechten 18 stunden tag auf der arbeit hatte ;)
 
Ich seh da eher das Problem mit den vier Wochen. Hier musst du glaube ich auf Kulanz hoffen, denn aus Sicht des Händlers kann mit dem Notebook ja sonst was passiert sein beim KUNDEN.
 
Ich habe mit Cyberport in mehr als zehn Jahren nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab dort nicht nur Computer gekauft, allerdings habe ich die meisten meiner Computer nicht von Cyberport.

Die Festplatte ist beim 13" MBP nicht direkt mit dem Gehäuse verschraubt. An den Seiten sind vier Nupsis eingeschraubt, die von mit dem Gehäuse verschraubten Bügeln festgehalten werden. D.h. es kann bei einem Plattentausch leicht passieren dass man die alte Platte raus nimmt und die neue einsetzt und vergisst, diese Nupsis in die neue Platte zu schrauben. Da würde ich wenn ich der Techniker gewesen wäre also auch erstmal fragen, ob da jemand amateurmäßig die Platte getauscht hat. Ein kaputter RAM-Steckplatz passt wunderbar in dieses Bild.

Ich würde mich auch erstmal an Cyberport wenden und da nachfragen. Denn allein der Händler bei dem du gekauft hast ist zur Gewährleistung verpflichtet. Apple als Hersteller macht das höchstens freiwillig, oder halt gegen Geld, wenn du von dir aus zu Apple gehst...
 
Definitiv ein seriöser Händler. Ruf da einfach mal an die Helfen dir bestimmt weiter.
 
Hast Du denn das Gerät mit Sonderausstattung bestellt? Mehr RAM, andere Platte? In Folie einschweissen kann jeder Händler, dass ist nicht unbedingt ein Indiz für ein unberührtes Gerät.

Generell solltest Du cyberport erstmal kontaktieren - und denen eine Chance geben. Und lass Dir ne neue Platte geben. Ich würde einer lockeren Platte nicht unbedingt wichtige Daten anvertrauen. Ach und denk dran. Backup ist Pflicht, auch wenn es Geld kostet, eine Zweitplatte zu kaufen..

Hab es ganz normal, so wie es auch Apple im Online Store verkauft, gekauft. Keine Sonderwünsche.

Mann, wieso muss das immer mir passieren? Zur Zeit geht irgendwie alles kaputt und läuft schief, wo es nur geht :(

Ihr habt schon recht, das kann nicht sein und ich sollte mich an cyberport wenden. Hab da aber gerade keine Nerven für ein ewiges hin- und hergeschreibe und -geschicke... und außerdem, was bekomme ich denn dann? Kann ich ja alles nicht nachprüfen. Die schrauben die Festplatte fest, bauen irgendein logicboard ein und schicken es mir wieder. Super.
Und meine Daten sind auf der Festplatte... Krieg ich ja vorher gar nicht mehr runter :(

Ich hab da irgendwie kein Vertrauen mehr in den Laden... kein gutes Gefühl. Ich glaub, ich brings zu Apple.
 
[Cyberport] Hat auch durchweg positive Bewertungen:


Yeah. Absolut seriös.

Habe bei denen vor zwei Jahren mal eine Waschmaschine bestellt (Siemens Toploader; knapp 60 kg), weil alte WM defekt und Ersatz musste dringend her.

Habe extra inkl. Aufstellung am Verwendungsort mit 2-Mann-Team mitgeordert, da meine Mutter wohl kaum in der Lage gewesen wäre, die Maschine anzuschließen bzw. geschweige denn sie in den 2. Stock zu befördern.

Gott sei Dank war ich am Liefertag vor Ort, denn was kam? LKW von der XYZ-kenn-ich-nich Spedition mit einem schmächtigen Männchen hinter dem Steuer, dass sich schon sehr mühen musste, die Maschine auch nur die drei Treppenstufen bis zur Eingangstür hoch zu befördern.

Habe ihm dann beim Rest geholfen, denn sonst wäre die Maschine oben allenfalls in Einzelteilen angekommen. Annahme hätte ich gerne verweigert; ging aber nicht, da das Teil, wie gesagt, dringend gebraucht wurde. Mein Rücken hat sich dann am Abend bedankt.

Die Krönung war die Reaktion von Cyberport: 2 Mann bezahlt, nur einer gekommen, aber Rückerstattung des zu viel gezahlten? Fehlanzeige!

Cyberport? Einmal und das war es dann auch gewesen. Anstatt in Hochglanzkataloge zu investieren, sollten sie besser dafür sorgen, das in ihrem Laden die linke Hand weiß, was die rechte tut. Oder ihre Preise auf das Serviceniveau senken, dann weiß man wenigstens, auf was man sich einlässt.


MfG, Peter
 
Wikipedia und Gewährleistung und Beweispflicht.LESEN.

Hier geht es ja nicht um den Mangel selbst, sondern darum wie der Mangel entstanden ist.
Wenn Cyberport behaupten sollte, dass da selbst am MBP herum geschraubt wurde, dann is erst mal Essig mit der Gewährleistung.

Daher bei Cyberport anrufen, das Problem schildern und man ist schlauer.

Und wenn sie es reparieren sollten (was ich vermute), was ist daran falsch die Festplatte richtig einzubauen und das LB zu tauschen?
Apple würde nix anderes machen; der Händler hat 3 mal die Möglichkeit das Gerät zu reparieren. Erst dann hast du Anspruch auf ein neues.

Cousin Dupree schrieb:

Ich hatte nie Probleme und anscheinend Tausende andere auch.
Soll man denen jetzt 'ne Briefbombe schicken, weil einmal was schief gelaufen ist? :noplan:

Ich will denen jetzt keine Generalvollmacht ausstellen, aber wegen einem Fall den ganzen Laden an Pranger zu stellen halte ich auch für etwas überzogen.
 
Hab es ganz normal, so wie es auch Apple im Online Store verkauft, gekauft. Keine Sonderwünsche.

Cyberport bietet aber auch Geräte mit dem Tag "BTO" in der Bezeichnung an. War es so eins?

Ihr habt schon recht, das kann nicht sein und ich sollte mich an cyberport wenden. Hab da aber gerade keine Nerven für ein ewiges hin- und hergeschreibe und -geschicke... und außerdem, was bekomme ich denn dann? Kann ich ja alles nicht nachprüfen. Die schrauben die Festplatte fest, bauen irgendein logicboard ein und schicken es mir wieder. Super.

Du kannst es auch im Apple Store nicht nachprüfen.

Du kannst vom Händler als Form der Nacherfüllung eine Ersatzlieferung verlangen. Eine bloße Reparatur eines vom Händler zerstörten Gerätes würde ich als Käufer nicht akzeptieren.

Wenn der Händler die Nacherfüllung verweigert, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
und genau auf das hab ich momentan echt keinen Bock!

Wie kann man hier "keinen Bock" haben. Wozu dann der Thread? Was hast du dir als Antwort erhofft? Ein Anruf und du bist schlauer:

Kundenservice & Support:
Telefon: 0180 / 39 90 399
Mo-Fr 9-18 Uhr
9 Cent/Min. a.d. Festnetz; max. 42 Cent/Min. a. d. Mobilfunknetz
 
Zurück
Oben Unten