Wie "schütze" ich Dokumente

*räusper*

Schon mal die Preferences des Programms aufgerufen?

Hallo Mac-Neuling!

In nahezu jedem Programm auf dem Mac gibt es, sobald du das Programm geöffnet hast, in der oberen Menuleiste ganz rechts den Punkt »Hilfe«.

Da stehen die grundlegendsten Funktionen und Tipps zum Gebrauch des Programms drin.

Einfach mal anklickern und durchlesen.
(Übrigens - diese Programmhilfen lassen sich bei Bedarf auch blattweise ausdrucken!)
 
Ich würde mich nicht auf die eigenen Passwort-Funktionen von Pages/Office verlassen, sondern auf das hier bereits empfohlene TrueCrypt (kostenlos) oder auf PGP zurückgreifen.
Natürlich gibt es auch kleine Tools, um einzelne Dateien ganz einfach zu verschlüsseln, aber wer weiß, wie zuverlässig die sind? (edit: cryptr wirkt aber verführerisch für "mal schnell ne Datei verschlüsseln". Bei mehreren Dateien würde ich allerdings dennoch ein Image mit sehr langer Passphrase bevorzugen, dann muss man die für jede Datei neu eingeben und nach dem Speichern reicht unmounten.)

Mit über Disk Utility verschlüsselten Partitionen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, mit FileVault ebenfalls. Und FileVault hatte doch immer ne Backdoor?
Habe deswegen auch ein ungutes Gefühl bei Lösungen, die auf irgendwas von Apple mitgeliefertes zurückgreifen. (Wohlgemerkt ist dies eine subjektive Einschätzung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch eine Möglichkeit, nur einen einzelnen Ordner mit Passwortschutz zu versehen?
 
Gibt es denn auch eine Möglichkeit, nur einen einzelnen Ordner mit Passwortschutz zu versehen?

Ja, indem Du ein verschlüsseltes Image mit dem Festplattendienstprogramm anlegst. Falls Du aber einfach einem Ordner quasi ein Passwort anhängen willst, welches beim öffnen abgefragt wird - nein, nicht mit Bordmitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
Ja, indem Du ein verschlüsseltes Image mit dem Festplattendienstprogramm anlegst. Falls Du aber einfach einem Ordner quasi ein Passwort anhängen willst, welches beim öffnen abgefragt wird - nein, nicht mit Bordmitteln.

Nicht mit Bordmitteln impliziert aber, dass es wohl mit anderen Progis geht, oder?
Hast Du da zufällig nen Tip, welches man da nehmen sollte?
 
Tausendmal gefragt - gleiche Antwort:
Benutzt ein verschlüsseltes Apple-Image.

Lasst euch doch von dem Begriff »Image« nicht verwirren.

Ihr wollt einen nur mit Passwort zu öffnenden Speicherbereich (wie einen Ordner), der sich beim schliessen wieder vollautomatisch sichert.

Bitte sehr: genau das macht ein Image.

Imageerstellung mit dem Festplatten-Dienstprogramm, oder noch bequemer mit der Freeware »Free DMG«

Keep it simple!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lueur Despoir
Zurück
Oben Unten