Wie "schütze" ich Dokumente

macjo

macjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
2
Hallo alle miteinander

es befinden sich sehr vertrauliche Dokumente auf meinem Rechner bei denen ich verhindern muss das diese eine weitere Person liest.
Das heist man kann diese im "ungeöffneten" zustand sehen aber eben nicht lesen.
Nur ich soll diese Dokumente, mit einem z.B. Passwort, öffnen und lesen können.

Wie stelle ich das an?

Für jede brauchbare Antwort bin ich sehr dankbar.
macjo
 
Erstes Bild: Zuerst auf das Informationssymbol oben rechts gehen.

Zweites Bild: "Zum Öffnen Kennwort anfordern" steht unten. Dort musst du ein Häkchen setzen.
 

Anhänge

  • Ohne Titel2.png
    Ohne Titel2.png
    34,9 KB · Aufrufe: 190
  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    51,5 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi und macjo
Du hast nicht geschrieben welche Art von Dateien / Programme das sind. Einige Programme haben eine eigene Verschlüsselung (Word / Exel etc.) FileVault kann die ganze Platte verschlüsseln. Sollen nur Einzelene Dateien verschiedener Formate sicher verschlüsselt werden kann man AppleScrypto verwenden. Ein einfaches Script welches Apples Verschlüsselung einfach zu handhaben macht, ich habe ein Alias im Dock abgelegt und ziehe Dateien auf das Symbol um sie mit 256Bit zu verschlüsseln. Entschlüsseln geht genauso.
 
er meinte das wohl allgemein, oder?
 
warum legt er nicht einfach einen eigenen benutzer für sich an und alle anderen sollen sich mit einem anderen benutzer anmelden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Word: Word --> Einstellung --> Sicherheit
 
es sing Page Schriftstücke
 
Prizipell würde ich sagen ... verschlüssel die Dokumente, das ist wohl das beste. Entweder kannst du dazu ein Verschlüsseltes Disk Image anlegen (geht über das Disk Utility) oder du musst eine Software finden die dir Sachen verschlüsselt und entschlüsselt. Ich habe mir genau zu diesem zweck vor einiger Zeit ein kleines Tool geschrieben http://www.sideshowcoder.com/cryptr/ was einfach Drag and Drop Verschlüsseltung von Dateinen bietet.
Alternativ kann ich dir noch Truecrypt ans Herz legen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi und tafkas
er meinte das wohl allgemein, oder?
AppleScrypto verschlüsselt alles, unabhängig von Art und Umfang. Man muss die Verschlüsselung aber selbst veranlassen, zum Öffnen reicht ein Doppelklick und das Passwort. Sehr große Dateien dauern bei 256 Bit aber ein bisschen, reichen 128 Bit, geht es natürlich deutlich schneller.
 
Hat Pages denn keinen Kennwortschutz? Sowas haben doch sogar OpenOffice und MS Word.
Zusätzlich dazu, daß man eben sowieso niemanden an seinen Account lässt und auch den Bildschirmschoner mit Paßwortschutz benutzt, wenn andere anwesend sind, sollte das für Normalanwender reichen.
 
Du hast schon den zweiten Post (erste Antwort) nicht mehr gelesen?

fox78
 
Ich würde auf jeden Fall eine Verschlüsselung wählen, denn die Schutzfunktionen von Word und Kollegen sind ein Witz und quasi nicht existent, kann jeder der google benutzen kann in wenigen Sekunden öffnen...
 
Entweder kannst du dazu ein Verschlüsseltes Disk Image anlegen (geht über das Disk Utility)

Hab das mal für nen Ordner probiert, scheint aber nicht zu funktionieren!

Ich geh ins Festplattendienstprogramm und wähle dort "neues Image" aus und stell folgende Werte ein.

Größe: 100 MB
Verschlüsselung: AES-128
Format: Beschreibbares Image

Beim erstellen muß man noch ein Passwort vergeben und das DMG wird erstellt.

Wenn ich aber später das DMG öffne, fragt er nicht nach einem Passwort. hab ich was falsch gemacht?
 
Und hier eine bequeme drag'n'drop-App, um verschlüsselte Images zu erzeugen:

FreeDMG

Funzt bei mir super.
 
also die beste möglichkeit ist wohl ein verschlüsseltes image,
einfach im festplatten dienstprogramm eines anlegen und bei der größe mitwachsend oder so ähnlich einstellen, dann musst du zum arbeiten immer ein image öffnen und ein passwort eingeben dannach erschein es wie eine festplatte im finder
 
Na Du musst das gemountete DMG schon erst mal auswerfen. Beim nächsten aktivieren wird das Passwort abgefragt.

Sicher hab ich das DMG ausgeworfen, beim nächsten mal aktivieren öffnet sich das ohne Passwortabfrage.
 
Dann war beim Erstellen vermutlich "Kennwort im Schlüsselbund speichern" ausgewählt. So lösche den Eintrag aus dem Schlüsselbund und erreiche Dein Ziel.
 
Sicher hab ich das DMG ausgeworfen, beim nächsten mal aktivieren öffnet sich das ohne Passwortabfrage.

Dann hat Du das Kennwort bestimmt im Schlüsselbund gespeichert.
 
Zurück
Oben Unten