Wie schreibt ihr in der Uni mit?

The Moonface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
30
Hey,

ab dem Sommer Semester bin ich offiziell ein Student :)

Ich habe persoenlich noch nie eine Vorlesung besucht, und weiss deshalb nicht wie eine solche ablaeuft.
Ich denke mal aehnlich wie eine Unterrichtsstunde in der Schule, bloss das die Schueler bzw. Kommilitonen nicht mit einbezogen werden.

D.H. man muss wahrscheinlich viel mitschreiben!

wie macht ihr das? mit nem Kugelschreiber und Collegeblock oder mit eurem Mac und iWork bzw Word? Oder sogar mit TextEdit?
Ich kann mir vorstellen dass man gerade bei mathematischen Faechern mit einem Computer schnell ins Hintertreffen kommt, da man die Formeln ja nicht sooo sonderlich schnell mitschreiben kann wie mit einem Stift.


Ausserderm frag ich mich was man unbedingt noch braucht zum Unistart? Irgendwelche Hilfsmittel die nicht fehlen duerfen?!
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps fuer einen Studienanfaenger?

Dangoe euch schon mal :)

Moonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mitschreiben, zuhören.

Die meisten Profs lesen aus Ihrem Skript vor, dass Du in Copyshops oder im Fachbereich erwerben kannst.

Dann hast Du das ganze komplett vor Dir liegen und kannst immer nachschlagen.

In meiner ersten Statistikvorlesung habe ich 15 DIN-A4 Seiten mitgepinnt. Danach nie wieder :D
 
Hängt natürlich vom Fach ab, aber ich hab zum Beispiel noch nie wirklich mitgeschrieben.
Es gibt eigentlich immer die Vorlesungsfolien und häufig noch begleitende
Materialien, die mir bis jetzt immer genug waren.
Ansonsten eben TextEdit, oder neuerdings TextMate, auf und reingetippt.

Edit.. vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine Handschrift schon vorher
nicht sonderlich war und inzwischen eigentlich ab einer gewissen Geschwindigkeit
unbrauchbar ist..
 
Mit Kugelschreiber auf Collegeblöcke, in erster Linie jedoch zuhören und wichtiges notieren.
Manchmal mit Textmarkern.