Wie schnell (langsam) ist das MB Air wirklich?

Mist

Was soll denn genau der Mist gewesen sein???
Wenn man Produkteigenschaften vergleicht, dann ist die Eigenschaft "dünn" nur EIN Aspekt. Wer tut schon Notebooks in grosse Briefe stecken.
Gewicht, Formfaktor, Laufzeit, Leistung, Erweiterbarkeit, Displayqualität.
Oder z.B. Handhabung: für das TZ gibst ne Dockingstation, läuft dann ohne Akku als Desktopersatz.
Sowas hätte ich mir von Apple gewünscht. Der Kaiser hat keine Kleider an!
 
Man müsste sich jetzt die Keynote nochmal ansehen - aber ich bin der Meinung er hätte zumindest Gewicht, Formfaktor, Laufzeit, Leistung, Erweiterbarkeit (die ja nicht vorhanden ist) und die Displayqualität erwähnt oder irre ich mich da. Gut ne Dockingstation gibts nicht, aber anhand der Erwähnung, dass man CDs bzw DVDs über Remote von nem anderen Rechner im Haushalt aus installieren und darauf zugreifen kann zeigt ja schon, dass es nicht als Desktopersatz gedacht sein soll! Also ich halte den Vergleich zu Rheumadecken für sehr übertrieben!!! Er hatte deutlich genug gesagt wofür es taugt und wofür nicht - jetzt kommt es nur noch auf die persönlichen Bedürfnisse der Konsumenten an!
 
Also ich halte den Vergleich zu Rheumadecken für sehr übertrieben!!! Er hatte deutlich genug gesagt wofür es taugt und wofür nicht - jetzt kommt es nur noch auf die persönlichen Bedürfnisse der Konsumenten an!
Ja das war ne Übertreibung. Aber genau wie bei Rheumadecken gehts nicht um die persönlichen Bedürfnisse von Konsumenten, sondern um die Erzeugung eines Bedürfnisses bei Konsumenten.
Viele Macianer hätten sich eher einen Macbook(/Pro)-NACHFOLGER gewünscht. oder?
Vom VERKAUFS-Standpunkt ist das Air genial.
 
Na das ist klar - das kann man auch auf fast alles ummünzen - gäbe es kein iPhone bräuchte es auch keiner wirklich. Ich finde, dass es eine unglaubliche Eigenschaft eines Unternehmens ist, Bedürfnisse durch Qualität zu erzeugen! Und es funktioniert!
 
seit dem Erscheinen des MBA die Gebrauchtpreise für die alten PowerPC iBooks in eBay jenseits von gut und böse liegen. Habe momentan selbst eine Auktion laufen in der ich ein 3 Jahre altes 12" iBook 1,33GHz versteigere und Preis ist schon deutlich über der 500,- Euro Grenze und das für ein Gerät was mal 999,- gekostet hat. Ist das eine Art Antwort der Leute auf das MBA ?

Was meint ihr dazu...

Ich habe mir gerade so aus reiner Neugierde die Preise der abgeschlossenen Auktionen bei MacBooks (nicht Pro) angesehen - da sind ziemlich viele MacBooks darunter, die unter 700,-- weggegangen sind, gelegentlich welche sogar unter 600,--

Andererseits habe ich für eine Freundin einige Wochen lang nach einem PowerBook Alu 15" gesucht (nicht auf eBay, sondern in den Kleinanzeigen, und zwar in allen Mac-relevanten wie macuser, macup, macnews, macgadget,...). Nun habe habe ich vor ein paar Tagen eins gefunden, aber die Suche war zeitaufwendig und das PB war auch nicht extrem günstig, jedenfalls deutlich _über_ den oben genannten eBay-Preisen für die MacBooks.

Zitat eines befreundeten Service-Technikers bei einem Apple-Händler hier bei uns, den ich auch gebeten hatte, die Augen nach einem PowerBook 15" offen zu halten: "Wenn jemand ein solches PowerBook hat, das in Ordnung ist, gibt er es nicht her. Ich würde es ja auch nicht hergeben."

Mein Fazit zu deiner eBay-Auktion:
1. Freut mich für dich
2. Die Preise gebrauchter Macbooks werden bald die Preise gebrauchter iBooks erreicht haben...

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war ne Übertreibung. Aber genau wie bei Rheumadecken gehts nicht um die persönlichen Bedürfnisse von Konsumenten, sondern um die Erzeugung eines Bedürfnisses bei Konsumenten.
Viele Macianer hätten sich eher einen Macbook(/Pro)-NACHFOLGER gewünscht. oder?
Vom VERKAUFS-Standpunkt ist das Air genial.

Hoho, jetzt mosern wir also mal wieder an den Grundprinzipien der freien Marktwirtschaft rum...
Dieses Argument greift bei JEDEM neuen Produkt. Man braucht es nicht, die Erde hat sich auch vorher gedreht und abgesehen von kommunistischen Systemen haben Innovationen doch immer den Hauptzweck des Verkaufenwollens, oder?
Viel Spaß noch!

Wieso entspricht denn das Air nicht den Bedürfnissen der Konsumenten? Weil es deinen Bedürfnissen nicht entspricht? Wer entscheidet das denn "verbindlich"?
 
Zitat eines befreundeten Service-Technikers bei einem Apple-Händler hier bei uns, den ich auch gebeten hatte, die Augen nach einem PowerBook 15" offen zu halten: "Wenn jemand ein solches PowerBook hat, das in Ordnung ist, gibt er es nicht her. Ich würde es ja auch nicht hergeben."

ich habe im november noch ein powerbook 15" G4 mit 1GHz und 1GB Ram für meine freundin für 440euro ersteigert. das teil kam in original verpackung (sogar mit folien) und ohne einen kratzer. in 1-2 monaten werden auch wieder die preise bei ebay fallen. im moment herrscht halt wieder ein hype um apple wegen dem air. über 500euro für ein G4 powerbook halte ich für übertrieben.
 

:)

Als jemand, der das Format der 15"-PowerBooks gewöhnt ist, habe ich das PB 12" immer extrem handlich und dabei sehr ansprechend gefunden.

Ich hatte selbst noch nie ein PB 12". Als dritt-Notebook war mir das PB 12" immer ein wenig zu teuer.
Und jetzt, wo das Modell seit Jahren nur noch gebraucht zu haben ist - was passiert? Es ist immer noch ziemlich teuer...

Aber bring mich Du nur auf Ideen...
;)

Grüße,

Walter.

P.S. Noch besser als "Silver Pup" gefällt mir ein anderer Code Name:
"the 13-inch Macbook (Spare Tire)"
 
Meiner Ansicht nach liegen die hohen Preise für Altmacs am momentanen MacBoom...
Mir fällt spontan niemand ein, der sich noch ein PowerBook holen würde. Gibt es irgendeinen Vorteil der PowerBooks?
Jetzt mal von paranoiden PPC-Verfechtern abgesehen?
Oder geht es darum, dass man mit dem MBP keine Ausrede mehr für die Eugene langsame Arbeit mehr hat?
 
Was ich mal noch loswerden wollte:
Meine neue externe USB-Platte schafft etwa 30 MB/s, meine alte FW-Platte schaffte etwa 34-37 MB/s, jetzt mal von Videokameras abgesehen gibt es doch dann kaum noch einen Grund für Firewire in einem solch kompakten Gerät. Wenn die interne Platte eh bloß max. 20 MB/s schafft, woher sollen dann Daten für ne schnellere externe herkommen?

Geht nicht nur um die Geschwindigkeit. Die Prozessorlast ist mit Firewire geringer und das ist gerade bei einem Laptop nicht zu verachten, wenn man öfter und länger mal was anschließt. Spart ein wenig Strom und erzeugt weniger Wärme.
 
Geht nicht nur um die Geschwindigkeit. Die Prozessorlast ist mit Firewire geringer und das ist gerade bei einem Laptop nicht zu verachten, wenn man öfter und länger mal was anschließt. Spart ein wenig Strom und erzeugt weniger Wärme.
Bei der Prozessorlast gebe ich dir recht, aber seit auch Macs vernünftige USB2-Treiber haben, sprechen wir von Last im Bereich von 10%...das ist bei DualCore Systemen zu verschmerzen. Dafür verbraucht die USB Platte weniger Strom, weil sie keinen dicken FW-Controller hat. Der Stromverbrauch sollte sich als bei mobilen 2,5" Platten ausgleichen.

Klar ist Firewire die bessere Technik, aber USB bringt den meisten Nutzern des MBA keine Nachteile mit und ist dafür universeller! Mit nem Hub mit Netzteil kannst du zu Hause alles ab Peripherie mit einem Stwcker an das MBA pappen
 
uuups

Hoho, jetzt mosern wir also mal wieder an den Grundprinzipien der freien Marktwirtschaft rum...
Der Verkauf von Rheumadecken ist kein Prinzip der dingensda.
Selbst wenn, wärs mir egal.
Wieso entspricht denn das Air nicht den Bedürfnissen der Konsumenten? Weil es deinen Bedürfnissen nicht entspricht? Wer entscheidet das denn "verbindlich"?
Genau. Ganz unverbindlich: Die Laufzeit ist mir zu kurz. Das Teil entspricht tatsächlich nicht meinen Vorstellungen, 2000 Euro loszuwerden, die hier bei mir rumliegen. Insofern bin ich für freie Marktwirtschaft.
Dafür!! :music:
Weiß jemand ob OS X eventuell auf dem TZ läuft?
 
Ich hoffe die Trollerei hört jetzt auf sonst folgt ein Schloss für den Thread... :mad:

Und nein, OSX läuft nicht auf dem TZ und jede weitere Frage dazu wird einfach gelöscht...

MfG, juniorclub.
 
@ S.Katze

Auch wenn der Post schon weg ist:

1. Das Installieren von OS X auf einem nicht Apple Rechner ist illegal.
2. Lies die Foren-Regeln.
 
@ S.Katze

Auch wenn der Post schon weg ist:

1. Das Installieren von OS X auf einem nicht Apple Rechner ist illegal.
2. Lies die Foren-Regeln.
Da war jetzt nichts neues für mich dabei.
Vielleicht gefällt Euch einfach eine vom Mainstream abweichende Meinung nicht. Auch wenn mein Mini und mein MBP in China gebaut wurden: Wir sprechen hier doch deutsch, oder?
Mein gelöschtes posting hat meines Erachtens nicht gegen die Forumsregeln verstossen. Wer des Englischen mächtig ist, kann auf macworld.com lesen, worum es mir geht: (Editor's notes!!) http://www.macworld.com/article/131768/2008/01/mbavssony.html
Also die Performance sollte beim Air besser sein.
Aber der Schlussatz des Editors (!) ist sehr interessant:

"If Sony can build a 2.7-pound fully-featured machine, I’m positive Apple can do it even better. Call it the MacBook Nano, or whatever you want—its name matters not. Just build it, and I’ll write the check."
 
Was ist denn an Meinungen hier Mainstream? Es wird doch kontroverst über das Produkt diskutiert!
Wenn du OS X in einem Gerät unter 2 kg nutzen willst, gibt es bloß das Air. Wenn es dir nicht zusagt, kauf es nicht und gut.
Wenn du aber mit illegalem anfängst, worüber sollen wir dann noch diskutieren? Dann kann ich auch nen Mercedes S500 fahren, weil den kann man ja auch gut klauen!
 
Der Verkauf von Rheumadecken ist kein Prinzip der dingensda.
Selbst wenn, wärs mir egal.

Genau. Ganz unverbindlich: Die Laufzeit ist mir zu kurz. Das Teil entspricht tatsächlich nicht meinen Vorstellungen, 2000 Euro loszuwerden, die hier bei mir rumliegen. Insofern bin ich für freie Marktwirtschaft.
Dafür!! :music:
Weiß jemand ob OS X eventuell auf dem TZ läuft?

ad 1:
Sehr reife Argumentation, auf dem Niveau diskutier ich nicht...

ad 2:
Gut, dann sind dir 5 h Laufzeit zu wenig! Das disqualifiziert aber nicht das Gerät für alle! Sondern eben nur für dich, also behalts im weiteren Verlauf einfach für dich, wenn du es eh nicht kaufen magst...

Wenn das Air eines nicht ist, dann zu teuer! Wer was andres behauptet hat keine Ahnung von Subnotebooks und deren Preisrahmen.
 
Da war jetzt nichts neues für mich dabei.
Vielleicht gefällt Euch einfach eine vom Mainstream abweichende Meinung nicht. Auch wenn mein Mini und mein MBP in China gebaut wurden: Wir sprechen hier doch deutsch, oder?
Mein gelöschtes posting hat meines Erachtens nicht gegen die Forumsregeln verstossen. Wer des Englischen mächtig ist, kann auf macworld.com lesen, worum es mir geht: (Editor's notes!!) http://www.macworld.com/article/131768/2008/01/mbavssony.html
Also die Performance sollte beim Air besser sein.
Aber der Schlussatz des Editors (!) ist sehr interessant:

"If Sony can build a 2.7-pound fully-featured machine, I’m positive Apple can do it even better. Call it the MacBook Nano, or whatever you want—its name matters not. Just build it, and I’ll write the check."

zwingt dich jemand es zu kaufen?. du bist nur angepisst, weil es "dir" nicht zusagt.

ich bin auch nicht so ganz zufrieden. ich werde es testen und entscheiden, obs gut genug ist. hd, akku sind schon sehr sehr wichtige argumente.

bis jetzt habe ich aber nur von der hd, denn wenn der akku gute 4 stunden hält ist es ok, angst. die netzteile von apple sind auch genial und air hat noch gegenüber den macbook einen deutlich kleineren netzteil, der auch super hinten in die hosentasche passt.
 
zwingt dich jemand es zu kaufen?. du bist nur angepisst, weil es "dir" nicht zusagt.
Hejejej. Es sieht echt gut aus. Beruhigt Euch mal wieder. Wer pisst hier wen an.
Man muss doch etwas nicht kaufen können/wollen, um eine Meinung dazu zu haben.
Ich bin halt derselben Meinung wie der Editor der Macworld.com.
Da gibts auch nen neuen Artikel "From the Lab: Building a better MacBook Air" mit Appliaktions-Benchmarks, um die es hier eigentlich in dem thread ging.
http://www.macworld.com/article/131993/2008/02/18ghzmbair.html?t=204

Das Teil ist doch kein Rosenkranz oder ein Kopftuch... tsss. Meine Güte.

@SGAbi2007: Stimmt. Als subnotebook mit den Leistungsmerkmalen ist es nicht zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten