Wie schnell (langsam) ist das MB Air wirklich?

Ursprünglich ging es doch darum, dass der der das Thema eröffnet hat mit dem Gedanken spielt das MBA als Desktopersatz zu kaufen. Und das halte ich ganz persönlich für Grütze.

Wenn du dir die Anforderungen/bisherige Nutzung des Mac des TE anschaust, könnte dir auch in den Sinn kommen, dass ein Vergleich mit einem MBP oder so nicht unbedingt in den Rahmen passt. Der Begriff des "Desktopersatz" ist ja auch immer von den persönlichen Bedingungen abhängig.
 
Hallo zusammen,

jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Mir ist aufgefallen, dass seit dem Erscheinen des MBA die Gebrauchtpreise für die alten PowerPC iBooks in eBay jenseits von gut und böse liegen. Habe momentan selbst eine Auktion laufen in der ich ein 3 Jahre altes 12" iBook 1,33GHz versteigere und Preis ist schon deutlich über der 500,- Euro Grenze und das für ein Gerät was mal 999,- gekostet hat. Ist das eine Art Antwort der Leute auf das MBA ? Wollten die User lieber ein 12" Gerät sehen als diese Flache Flunder? Die Auktion hat 128 Beobachter. Ich rechne mit dem schlimmsten. Ich habe noch nie so eine Auktion gehabt die so viele Beobachter hatte. Und eine halbe Stunde nach Begin der Auktion hatte ich schon 5 Mails von Leuten die das Ding ausserhalb von eBay direkt kaufen wollten.

Was meint ihr dazu...

.... Bluthusten
 
nein bluthusten, dass solltest du nicht als antwort verstehen. es gibt einfach eine gewisse kliente in deutschland, denn das geld nicht aus dem ***** wächst, wie anscheinend den meisten hier. allerdings wollen die meisten aber trotzdem was vom großen style-neid-apple-kuchen abhaben. was macht man nun wenn man keine kohle hat? richtig, ebay.
 
TotoK - ich habe doch glaube deutlich gesagt, dass nur "ICH" es persönlich für Grütze halte - man muss doch nicht immer hinzufügen "es ist nur meine persönliche Meinung - andere können es durchaus anders sehen." Darum geht es doch in Foren - persönliche Meinungen auszutauschen.
 
...sehe ich genauso.

...Apple dringt mit Feingefühl in die segmentlücken ihres angebots vor .... und besetzt dabei bereiche, die andere hersteller nicht abdecken.

ich mach mir überhaupt keine sorgen um Apple .... die zeiten sind vorbei ;)

...was mich viel mehr interessieren würde, was die mit ihre prallen kriegskasse (18 Mrd. $) in nächster zeit machen

ich hoffe amd, ich brauche richtig viel kohle für anstehende grossinverstitionen :)
 
Ich z.B. brauche im Jahr etwa 4-5x ein DVD-Laufwerk, wozu auch? Das Laufwerk wird also beim MBA die meiste Zeit in der Ecke liegen und wenns eingebaut wäre die meiste Zeit ungenutzt bleiben.

Das geht mir bei meinem Verbandskasten im Auto ähnlich, aber die Polizei will das bei den Kontrollen nie gelten lassen.
 
Oh man, da habe ich was angestossen.

Also, mir ist natürlich klar, dass die Leistung des Air unter der eines MBP oder des aktuellen MBs liegen.
Es geht mir um die reine performance gegenüber meinem iMac G5 1,9 Ghz, oder meines 1,83 Ghz Macooks mit CoreDuo (nicht Core2).
Beide Rechner reichen mir völlig in den Dingen die ich so mache...

Daher wäre ein Bechmarkvergleich mit den beiden Rechnern und des MB Air am idealsten.
Lade mir gerade XBench um den direkten Vergleich zu haben...

Meine Idee war es das Air über externen Monitor und Tastatur an meinem Schreibtisch zu verwenden, aber auch damit in die USA reisen zu können oder sonstwo hin. Da will ich nicht ständig auf das MB meiner Freundin zurückgreifen.

Trotz allem, eine schöne Diskussion mit interessanten Ansichten...
 
Oh man, da habe ich was angestossen.

Also, mir ist natürlich klar, dass die Leistung des Air unter der eines MBP oder des aktuellen MBs liegen.
Es geht mir um die reine performance gegenüber meinem iMac G5 1,9 Ghz, oder meines 1,83 Ghz Macooks mit CoreDuo (nicht Core2).
Beide Rechner reichen mir völlig in den Dingen die ich so mache...

Daher wäre ein Bechmarkvergleich mit den beiden Rechnern und des MB Air am idealsten.
Lade mir gerade XBench um den direkten Vergleich zu haben...

Meine Idee war es das Air über externen Monitor und Tastatur an meinem Schreibtisch zu verwenden, aber auch damit in die USA reisen zu können oder sonstwo hin. Da will ich nicht ständig auf das MB meiner Freundin zurückgreifen.

Trotz allem, eine schöne Diskussion mit interessanten Ansichten...

ich denke die Leistung liegt zwischen den beiden Rechnern. Die Festplattenperformance natürlich weit darunter. Speicher auf der höhe des Macbooks.
 
...na, mit Gefühlen ist das ja so eine sache :hehehe:

....alle Tests sagen aber was deutlich anderes ;)

...das MBA ist bestenfalls halb so schnell.

Ansichtssache. Wenn jemand wie Leo von fscklog so was schreibt, hat das schon seinen Wert - der Mann hat Ahnung wie selten einer von Macs. Ich schätze die Schnelligkeit von Rechnern ebenfalls ausschließlich nach ihrem Praxiswert ein. Darum kaufe ich mir auch kein Macbook Air - mein iBook ist gefühlsmäßig noch schnell genug. ;)
 
da gebe ich dir recht. gefühle können täuschen ZAHLEN dagegen nicht! :)

Ich frag mich ja, was Ihr mit 'nem MBA machen wollt.....
Aperture und CS3 ist Blödsinn, denn das würde man auch nicht mit dem normalen MacBook machen.

Für Email, Internet, Office und ein wenig iLive ist es aber ausreichend.

Gruss

Khel
 
Ich frag mich ja, was Ihr mit 'nem MBA machen wollt.....
Aperture und CS3 ist Blödsinn, denn das würde man auch nicht mit dem normalen MacBook machen.

Für Email, Internet, Office und ein wenig iLive ist es aber ausreichend.

Gruss

Khel

gut, du hast es. aber wie gesagt auch für diese aufgaben eine übertragung von 16mb/s und eine lahme zugriffszeit. bin mal gespannt.
 
Was ich mal noch loswerden wollte:
Meine neue externe USB-Platte schafft etwa 30 MB/s, meine alte FW-Platte schaffte etwa 34-37 MB/s, jetzt mal von Videokameras abgesehen gibt es doch dann kaum noch einen Grund für Firewire in einem solch kompakten Gerät. Wenn die interne Platte eh bloß max. 20 MB/s schafft, woher sollen dann Daten für ne schnellere externe herkommen?
 
oh je

Ich frag mich ja, was Ihr mit 'nem MBA machen wollt.....
Aperture und CS3 ist Blödsinn, denn das würde man auch nicht mit dem normalen MacBook machen.

Für Email, Internet, Office und ein wenig iLive ist es aber ausreichend.
Für email usw. reicht selbst ein eeepc.
Der Vergleich der Daten mit denen von nem Sony TZ wäre angebracht.
Dann käme mal raus, was Herr J. für nen Mist gelabert hat bei dieser Werbeveranstaltung im Januar. Ich sag nur: Katzenfelle. Rheumadecken.
 
Zurück
Oben Unten