Wie schnell (langsam) ist das MB Air wirklich?

Bitte zurück zum Thema. Hier gehts um das MacBook Air und dessen Performance. Vergleiche mit der Welt außerhalb von Apple machen es nicht schneller/langsamer. Also spart euch die ständigen das Vaio ist besser und beim X300 ist alles dabei - es ist hier einfach nicht das Thema! Sollte die Diskussion abseits des MBAs weitergehen wird geschlossen...

MfG, juniorclub.
 
Bitte zurück zum Thema. Hier gehts um das MacBook Air und dessen Performance. Vergleiche mit der Welt außerhalb von Apple machen es nicht schneller/langsamer. Also spart euch die ständigen das Vaio ist besser und beim X300 ist alles dabei - es ist hier einfach nicht das Thema! Sollte die Diskussion abseits des MBAs weitergehen wird geschlossen...

MfG, juniorclub.


das nützt uns auch nicht, wenn alles nur geschlossen wird. denke mal nach. besser wenn man die user, die mit den vaio ankommen, durch argumente überzeugen kann. dann werden sie zwei mal überlegen :)
 
Aber es bringt halt auch nicht viel wenn neue Threads zum MBA erstellt werden um die Informationen einigermaßen zu bündeln wenn dann dauernd unsinnige Subdiskussionen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, ausbrechen. So wird der Thread nur unnötig...

MfG, juniorclub.
 
inner-Mac

Aber es bringt halt auch nicht viel wenn neue Threads zum MBA erstellt werden um die Informationen einigermaßen zu bündeln wenn dann dauernd unsinnige Subdiskussionen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, ausbrechen. So wird der Thread nur unnötig...
Die Macworld-Links bringen Performance-Vergleiche ausserhalb und innerhalb der Macs!
Zensur findet zuerst im Kopf statt. Wenn ich mir auferlege, etwas NUR innerfamiliär zu vergleichen, hat die Zensur schon stattgefunden.
Aus welchem Grunde sollte man sich sowas antun?
 
Um mal eben zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und verglichen. Dazu noch alles grafisch dargestellt. Nur der OpenGL Graphic Test des MacBooks spuckt ganz komische Werte aus...

Testobjekte waren:
iMac G5 1,9 Ghz mit 1,5 GB Ram
MacBook CoreDuo 1,83 Ghz mit 1GB Ram
MacBook Air 1,6 Ghz Core2Duo mit 2GB Ram


Aber nach dem Diagramm wäre das MB Air für mich völlig ausreichend:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    23,4 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX, SGAbi2007 und trixter
Ich hab mit Benchmarks schon immer meine Probleme. Das sind für mich nur theoretische Werte. Wenn ich Sachen an meinem Mac zu erledigen habe, hängt es von den Aufgaben ab. Und da dann in erster Linie, wie schnell ich in meinem denken und handeln bin. Der schnellste Rechner kommt z.B. nicht gegen falsche Gedanken an.;)
 
Ich habe mir gerade so aus reiner Neugierde die Preise der abgeschlossenen Auktionen bei MacBooks (nicht Pro) angesehen - da sind ziemlich viele MacBooks darunter, die unter 700,-- weggegangen sind, gelegentlich welche sogar unter 600,--

Andererseits habe ich für eine Freundin einige Wochen lang nach einem PowerBook Alu 15" gesucht (nicht auf eBay, sondern in den Kleinanzeigen, und zwar in allen Mac-relevanten wie macuser, macup, macnews, macgadget,...). Nun habe habe ich vor ein paar Tagen eins gefunden, aber die Suche war zeitaufwendig und das PB war auch nicht extrem günstig, jedenfalls deutlich _über_ den oben genannten eBay-Preisen für die MacBooks.

Zitat eines befreundeten Service-Technikers bei einem Apple-Händler hier bei uns, den ich auch gebeten hatte, die Augen nach einem PowerBook 15" offen zu halten: "Wenn jemand ein solches PowerBook hat, das in Ordnung ist, gibt er es nicht her. Ich würde es ja auch nicht hergeben."

Mein Fazit zu deiner eBay-Auktion:
1. Freut mich für dich
2. Die Preise gebrauchter Macbooks werden bald die Preise gebrauchter iBooks erreicht haben...

Walter.

Das iBook ist für 615,- Euro weggegangen! Aber ich muss auch dabei sagen dass es ein Superdrive 8Fach DL eingebaut hatte. Hat es so nie zu kaufen gegeben und der Umbau war damals sehr teuer. Vielleicht deshalb der erzielte Preis.

mfg... Bluthusten
 
Um mal eben zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und verglichen. Dazu noch alles grafisch dargestellt. Nur der OpenGL Graphic Test des MacBooks spuckt ganz komische Werte aus...

Testobjekte waren:
iMac G5 1,9 Ghz mit 1,5 GB Ram
MacBook CoreDuo 1,83 Ghz mit 1GB Ram
MacBook Air 1,6 Ghz Core2Duo mit 2GB Ram
Danke dir schon mal, wegen der Mühe!

Na damit spuckt doch dein Benchmark schon mal in etwa das aus, was ich aus den theoretischen Werten geschlossen habe. Die CPU des 1,66 sollte knapp unter der Leistung des 2,0 GHz CoreDuo bleiben...den 1,8er aber schlucken, das war bei deinem Bench ja auch schon so. Damit ist das Air ziemlich genauso schnell wie mein MBP war und hat auch genauso viel RAM. Einzig die Festplatte wird das System in manchen Situationen spürbar ausbremsen, dafür wiegt es bloß 50% meines MBP und der Akku hält länger.

Wer jetzt immer noch behauptet, das Air sei viel zu langsam zum vernünftigen Arbeiten, der erklärt mehr als 50% der User hier, sie hätten ein System, mit dem man nicht arbeiten kann. Ich würde behaupten, die die einen 2,4 GHz Boliden mit 4 GB RAM wirklich BRAUCHEN sind hier doch in der erschreckenden Minderheit!
 
Zitat eines befreundeten Service-Technikers bei einem Apple-Händler hier bei uns, den ich auch gebeten hatte, die Augen nach einem PowerBook 15" offen zu halten: "Wenn jemand ein solches PowerBook hat, das in Ordnung ist, gibt er es nicht her. Ich würde es ja auch nicht hergeben."
Hat dir dein befreundeter Mac-Händler auch verraten, warum er seins nicht hergeben möchte?
Ich bin seit es Intelmacs gibt sehr schnell ins Intellager geflüchtet, weil es damit endlich mal Notebooks von Apple gibt, die auch in Sachen Leistung mit der Konkurrenz wieder mithalten können.

Natürlich würde auch ich mein G4 PB nicht hergeben, wenn ich mit seiner Leistung zufrieden wäre...allein schon wegen des Wertverlustes! Aber gebraucht würde ich mir so ein Ding nicht antun wollen...
 
Zurück
Oben Unten