Wie schnell geht Euer Macbook Pro in den Ruhezustand?

wenn ich: sudo pmset -a hibernatemode 0 ins Terminal eingebe, speichert der Mac den Ran nicht mehr auf der HD und geht damit schneller in den Ruhezustand, ist das richtig? was ist denn die Standarteinstellung?

Hibernate 3 (die Kombination aus 1 & 2)
 
Ich werfe noch einen Aspekt in die Runde: Wenn ich mit meinem MacBook Pro (mit SSD) arbeite, dann wird es mitunter recht heiß. Klappe ich es zu, dann lüftet es oft noch ein kleines Weilchen (5 Sekunden, oder auch mal 30) vor sich hin und schläft erst dann ein. Macht ja auch Sinn, dass es vorher erst etwas runterkühlt und keinen zugeklappten Hitzetot stirbt...
 
Ich werfe noch einen Aspekt in die Runde: Wenn ich mit meinem MacBook Pro (mit SSD) arbeite, dann wird es mitunter recht heiß. Klappe ich es zu, dann lüftet es oft noch ein kleines Weilchen (5 Sekunden, oder auch mal 30) vor sich hin und schläft erst dann ein. Macht ja auch Sinn, dass es vorher erst etwas runterkühlt und keinen zugeklappten Hitzetot stirbt...

Wo soll da Sinn sein? Wenn die CPU aus ist und der Computer nicht mehr rechnet, wird keine Energie mehr in Wärme umgewandelt. Wofür willst du dann noch lüften? Wenn er wirklich zu heiß wäre, würde er auch, deiner Logik nach, Schaden nehmen während des Betriebs.

Es wird eher so sein, dass auch noch auf der HDD (SSD) geschrieben wird, und so lange arbeitet der Computer noch, sprich, er wird gekült.
 
@xentric

Für mich macht das schon Sinn. Wenn der Prozessor rechnet, wird er sehr heiß. Die Wärme wird über die Lüfter kontrolliert und über festgelegte Wege abgeführt. Hört er auf zu rechnen, ist die Hitze ja immer noch vorhanden und würde sich ohne Lüfter irgendwo unkontrolliert im Gehäuse verteilen. Bei so einem kompakt gebauten Gerät auch an Stellen die vielleicht keine hohen so Temperaturen wie der Prozessor selbst aushalten.

Zweiter Punkt: LED pulsiert (Rechner schläft) suggeriert dem Nutzer: ich kann ihn in die Tasche packen. Dafür muss er aber kühl genug sein. Ist er heiß und ich stecke ihn in die Tasche, wäre das wohl nicht so gut. Schließlich ist ein Notebook primär ein mobiles Gerät.

Wenn deine Argumentation richtig ist, dann frage ich dich, warum jeder Beamer noch eine ganze Weile lüftet nachdem man ihn ausgeschaltet hat. Lampe aus hieße doch dann, dass auch keine Hitze mehr erzeugt werden würde. Die Lampe hält das aus, die Kabel und das Gehäuse wohl eher nicht. Ich denke das Prinzip ist das gleiche :)
 
Ich denke das Prinzip ist das gleiche :)
Ist es nicht. Aus Grund hinken auch die so gern genommen Autovergleiche.

Klar ist die Hitze noch vorhanden, aber es wird ja keine mehr nachgelieftert. Also wieso sollte der Lüfter dann noch aktiv betrieben werden? Der Kühlkörper nimmt die Wärme auf, verteilt sie an der Lüft. Von der CPU kommt keine mehr nach.
Die Wärme verteilt sich auch so unkontrolliert ins Gehäuse. Wo ist denn der Unterschied zum "an"-Zustand? Dann würden hier ja permanent Notebooks zusammenbrechen weil sie heiß werden.
Deiner Logik nach müsste dann jeder Computer immer nachlaufen, oder er würde Schaden nehmen.

Also ich meine, das Nachlaufen verhindert doch nicht, dass es an irgendeiner Stelle mehr heiß ist, als es im normalen Zustand ist. Wie soll es auch, wenn keine Wärme mehr nachkommt?
 
kann sogar schädlich sein da die komponenten dann zu schnell runter gekühlt werden und unnötiger spannung ausgesetzt werden
 
Ich sehe den Unterschied in der kontrollierten Wärmeabgabe Kühlkörper > bewegte Luft (durch Lüfter) > Außen und nicht Kühlkörper > Irgendwohin.

Warum hinkt der Vergleich zum Beamer, was ist am Nachlauf desselben anders? Ob die Wärme vom Kühlkörper oder einer Glühbirne abgeführt wird, ist doch egal.
 
Ob ein "Nachlüften" bei einem PC/Laptop sinnvoll ist, darüber streiten sogar die Experten. 7zeichen hat aber nicht ganz unrecht. Wenn kein Lüfter mehr läuft, kann es durchaus zu einem Wärmestau kommen. Auch wenn kein Strom mehr in Wärme umgesetzt wird, sind die Kühlkörper/Bauteile ja nicht schlagartig kalt. Im Gegensatz zum Die der CPU führen diese die Wärme ja deutlich langsamer ab. So manches PC Netzteil läuft auch noch etwas nach, wenn der PC ausgeschaltet wurde.

Wobei ich trotzdem vermute, das Nachlaufen hat in diesem Fall nichts mit einem Nachkühlen zu tun.
 
Wenn kein Lüfter mehr läuft, kann es durchaus zu einem Wärmestau kommen. Auch wenn kein Strom mehr in Wärme umgesetzt wird, sind die Kühlkörper/Bauteile ja nicht schlagartig kalt.

Und, wo ist das Problem? Wenn ich meine CPU hier voll auslaste, wette ich, ist das wärmer für alle umliegenden Atom/Werkstoffe/Schaltkreise als nach dem Ausstellen meines MBP. Luft ist nun nicht wirklich der beste Leiter, und die meisten verbauten Festkörper leiten Wärme isotrop. Wenn ich jetzt 10 Minuten hier voll Laste habe, ist der Unterboden von meiner Kiste deutlich wärmer überall, als ich mir das durch deinen angeblichen Hitzestau nach dem Ausschalten nur vorstellen könnte..

So oder so, sind die meisten Bautteile in dem Computer ja schon für etwas mehr Temperaturen ausgelegt als durch die nicht mehr vorhandene Wärmezufuhr erreicht wird.
Und ich hab auch noch nie was davon gehört, dass es da Probleme geben sollte. Ich kenne keinen handelsüblichen Laptop, wo der Lüfter noch signifikant nachläuft nachdem der Computer als solches aus ist.


Und so eine Lampe aus einem Beamer kann man ja nun nicht wirklich nicht damit vergleichen. Google doch einfach, dann weißt du auch wieso.
 
Zurück
Oben Unten