Wie schnell geht Euer Macbook Pro in den Ruhezustand?

M

ManyWurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
146
Reaktionspunkte
4
Hab seit längerem eine SSD von Samsung, mit der bin ich auch voll zufrieden.

Dank der SSD lässt sich das Macbook in 6,2 Sekunden komplett ausschalten. Dufte! :cool:

Schicke ich es aber in den Ruhezustand, dauert es 16 Sekunden. Ist das normal? Ich mein, 16 Sekunden sind auch super! Ich hatte früher nur gedacht, dass das Book immer schneller in den Ruhezustand wechseln würde, als wenn man es ausschaltet.
Vor der SSD war das zumindest so...
 
wird beim Ruhezustand nicht der raminhalt noch auf die Festplatte/ssd geschrieben? oder ist das nur bei hybernate?
 
Wie schnell geht Euer Macbook Pro in den Ruhezustand?

Also ich behalte ihn noch eine Weile....

Rente mit 4 Jahren, pffffff
 
Ruhezustand, nicht Ruhestand! ;)
 
Ach so...:D

Aber ich habe sowas auch noch nie mit der Stopuhr verfolgt.
Ich ich klappe zu, erst ist im Ruhezustand.
Klappe auf und binnen eines Augenblicks ist er wach.

Und wie lange es dauert ihn auszuschalten?
Keine Ahnung, ich lasse ihn immer an und wenn dann ist es mir egal wie lange er braucht, schließlich will ich dann ja nicht mehr dran arbeiten...
 
@ Misterjac: Genau das habe ich auch immer gedacht, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das Macbook mit SSD noch schneller in den Ruh(e)zustand gehen würde. Darum eigentlich auch meine Frage.

Überprüft habe ich das heute übrigens nur, weil mir aufgefallen war, das mein Macbook gar nicht mehr in den Ruhezustand ging. --> Lag dann an einem nicht abgeschlossenen Druckauftrag. Is scheinbar n bekanntes Problem, war mir aber neu... und als ich dann eh schon dabei war, dachte ich, stoppe ich mal die Zeit :D

Im Grunde schalte ich meinen Mac nämlich fast nie aus, klappe ihn halt zu...
 
Naja, das hängt davon ab, ob ihr viel Gerümpel installiert habt, bei mir verlangsamt die Adobe Software (einmal CS4 auf dem iMac und CS5 auf dem Macbook Pro) den Ruhezustand.

iMac braucht 8 Sekunden (Betriebsystem ist eine Übernahme von einem früheren Macbook Pro, Installation ist über 3 Jahre alt)
Macbook Pro braucht 5 Sekunden (vor 2 Monaten gekauft, Lion)
Mac Mini <1 Sek (OS Installation ist ein halbes Jahr alt, keine Adobe Software außer Flash, sonst identische Softwareausstattung wie der iMac)
 
bei SSDs sollte man den Hibernate eh auf 0 ändern damit nicht immer der RAM Inhalt auf die Platte gespeichert wird...das dauert dann ahlt länger... Mit Hibernate 0 dauert es ca. 2 Sekunden würde ich jetzt sagen...

erst:
sudo pmset -a hibernatemode 0

dann zum löschen des vorhandenen Images:
sudo rm /var/vm/sleepimage

beides im Terminal eingeben und schon geht dein Schätzken ganz schnell schlafen :)
 
Hibernate 0 kostet aber doch auch gehörig mehr Strom, oder? Der RAM wird dann ja permanent mit Strom versorgt während bei 3 (glaube das ist der Standard) nach einer gewissen Zeit der RAM auf die Platte geschrieben wird und dann auch die Stromversorgung komplett abschaltet.
 
was heißen die verschiedenen stufen? gibt's hybernate 0-3?
 
Wie jetzt ? Ruheszustand dauert eine, höchstens 2 Sekunden, aufwachen machts wwfff, 2 Sekunden. Recht frisches System 10.6.8 auf MB Pro von älter .
Zugegeben, nur FF + Vorschau auf..
 
update, jetzt Flash Cs3 offen , Reason, FF, Vorschau, Textedit , Systemprofiler, etc..... vielleicht 2 Wimpernschläge träger aber nach 2 Sekunden weg und genauso wieder da..
 
@derolli81

Versteh ich nicht so ganz. Im Grunde müsste es doch gerade bei SSDs sinnvoll sein, seinen Ram auf die Platte schreiben zu lassen, weil

a) es eh schneller gespeichert wird als im Vergleich mit ner normalen Scheibenplatte
und b) der Ram nicht dauerhaft mit Strom versorgt werden muss (also Strom gespart wird)...

oder blicke ich das jetzt total falsch?
 
@erikvomland

OK, wieso geht das dann bei Dir so schnell? Bei mir dauert es 16s selbst dann, wenn kein einziges Programm geöffnet ist und das Macbook auch gerade erst frisch hochgefahren wurde...
 
Du, ääh keine Ahnung um genau zu sein. Genauer handelt es sich um ein late 2006 MBPro mit 3 G Ram unter 10.6.8., das ich seit ein paar Wochen habe.
Verbaut ist die Standard 120 G Disk. Ausser Externer Maus hängt nix dran. Vielleicht liegt es daran dass ich ausser FF und "oller" CS3 Flash und noch Reason ( Synthie software) keine weiteren Experimente installiert habe.. ?


PS.: habs nach dem Post nochmal probiert. Bei Kurzbefehl Ruhezustand wird der bildschirm dunkel, fast sobald ich die Taste gerade mal losgelassen habe, und bei Tastendruck ist nach Ritschratsch Sound nach 2 Sekunden alles wieder da.:noplan:
 
Hi ManyWurst
einerseits schnell, ja aber bei SSD's sollte man die Zugriffe auf die Platte geringer halten um die SSD nicht zu vielen Schreib- und Lesevorgängen auszusetzen.
Grade bei neueren SSD's ist das zwar nicht mehr so tragisch aber besser soll es sein. Der Stromverbrauch ist dadurch höher, richtig...aber da muss jeder selber entscheiden was einem wichtiger ist. SSD schohnen oder Strom schohnen.
Je mehr RAM man drin hat, desto mehr muss auch auf die Platte geschrieben werden um in den Hibernate 3 zu gehen. Wenn du z.B. 8GB RAM drin hast und in den Hibernate 3 gehst, werden jedes mal genau diese 8GB geschrieben...mach das mehrmals täglich und schon hast du einen zweistelligen Wert an GB für "unnötige" Schreibvorgänge die auf die Festplatte gehen. Einfach mal hier im Forum danach suchen...gibt es genug Posts zu dem Thema...oder Google gibt einem da auch einige interessante SSD Tuning Tips

0 – Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder Netzadapter mit Strom versorgt wird.
1 – Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop heruntergefahren.
3 – Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.
5 – Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 – Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.

https://www.macuser.de/forum/f10/sinnige-massnahmen-ssd-613848/

https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index467.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtanbeterin und ManyWurst
bei meinem MBP dauert das aber auch einige zeit bis die LED anfängt zu blinken... Aber mich stört das nicht, denn wenn ich das zuklappe gehe ich aus dem Raum... ich schick das MB ja nicht in den Ruhezustand um es dann direkt wieder aufzuwecken.

Doch beim aufwecken ist mir aufgefallen, dass mein MBP schneller wieder da ist als das Air von meiner mum (neustes Air 13")
 
War mir im Grunde auch egel. Klappe meinen Mac zu und dann ist gut. Hatte bisher auch nicht sonderlich drauf geachtet. Nur wenn er dann gar nicht mehr in den Ruhezustand geht, dann muss ja irgendwas nicht stimmen. Den Fehler hatte ich dann auch schnell gefunden. Dachte mir aber, dass noch was anderes einstellungstechnisch vielleicht im argen ist.. wegen den 16s (ist halt länger als ich das von meinen früheren Macs her kenne)

Lange Rede kurzer Sinn, das Argument, dass die GB-Zahl, die täglich im Grunde unnötig auf meine SSD geschrieben wird, doch relativ hoch ist, und das ja bekanntermaßen zumindest nicht förderlich ist, habe ich den Hibernatemode auf 0 gesetzt und jetzt schläft mein Macbook in weniger als 3s... also Danke noch mal an derolli81!
 
Bei meinem brauch ich 1 sec bis er Atmet 1 sec bis er wieder wach ist und 3sec bis er runtergefahren ist.
starten dauert zwischen 30-40 sec (alles ohne ssd) Festplatte ist ne Samsung Spinpoint M7 HM500
 
wenn ich: sudo pmset -a hibernatemode 0 ins Terminal eingebe, speichert der Mac den Ran nicht mehr auf der HD und geht damit schneller in den Ruhezustand, ist das richtig? was ist denn die Standarteinstellung?
 
Zurück
Oben Unten