Wie "schlecht" ist das 1. Macbook wirklich?

...



Was hat das mit damit zu tun, dass der G4 für richtiges Arbeiten mit iWork zu schwach ist? :kopfkratz:

Selbst bei kleinen Dokumenten heult der Lüfter auf Hochtouren und die CPU ist stark ausgelastet; Akkulaufzeit gleich null.
Von einem G4 ist absolut abzuraten!

Auf meinem G3-iBook habe ich meine Diss geschrieben. Da heulte kein Luefter und der Akku hielt auch immer mehr als zwei Stunden - selbst bei einem grossen Dokument. Auch heute benutze ich das iBook noch gelegentlich mit iWork '05 oder Word, wenn ich in nostalgischer Stimmung bin.
Das geht heute wie frueher. Wer aktuelle Software haben will, sollte nicht geizen und sich einen neuen Mac kaufen.
 
Auf meinem G3-iBook habe ich meine Diss geschrieben. Da heulte kein Luefter und der Akku hielt auch immer mehr als zwei Stunden - selbst bei einem grossen Dokument.

Wahnsinn; mein Prof hat seine Diss auf einer Schreibmaschine geschrieben :eek:
Na und? Wir leben heute im Jahre 2011!

Auch heute benutze ich das iBook noch gelegentlich mit iWork '05 oder Word, wenn ich in nostalgischer Stimmung bin.

Schön für dich; für aktuelle Software ist ein G4 jedenfalls zu alt. Und damit fällt er raus. Punkt.

Wer aktuelle Software haben will, sollte nicht geizen und sich einen neuen Mac

:faint:

Hast du das Anliegen des TE denn nur ansatzweise verstanden? :kopfkratz:
 
Da du in jedem deiner Posts quer durchs Forum Recht haben musst, ueberlasse ich dir hiermit die Buehne.
 
Lasst doch bitte nun die Diskussion um den G4 sein, denn danach hat der TE schließlich nicht gefragt. ;)

In der Hoffnung das ganze wieder in die Bahnen zu lenken, fasse ich noch mal meine Empfehlung zusammen:

Für die genannten Belange dürfte ein MB der ersten Generation dicke genügen, 2GB RAM vorausgesetzt (die evtl. noch zum Kaufpreis zuaddiert werden müssen).
Ein C2D MacBook dürfte für geringen Aufpreis etwas mehr Zukunftssicherheit bieten, da hier mehr Arbeitsspeicher eingebaut werden kann und das Book noch Lion unterstützt. Wann Apple auch hier die Zöpfe abschneidet ist leider ungewiss aber momentan ein Vorteil, zudem haben die C2D Books einen etwas besseren Grafikchip.

Wenn es die Finanzen erlauben würde ich ein C2D Book empfehlen, wenn dem TE ein supergünstiges gepflegtes CD Book über den Weg läuft würde ich ihm raten zuzuschlagen.

Die Akkufrage lasse ich mal aussen vor, da diese jeden Gebrauchtkauf eines Laptops betrifft und individuell zum jeweiligen Angebot geprft werden muss. Vorausgesetzt, daß Akkubetrieb überhaupt nötig ist, meist findet sich ja irgendwo eine freie Steckdose. ;)
 
Würde von den älteren Macbooks abraten. Zuviele Nostalgiker und Freaks geben dafür noch viel zu viel Geld aus. Dazu kommen noch Kosten für einen neuen Akku und vllt auch noch für ein neues Topcase, denn die alten sind meist hässlich vergilbt, gebrochen und ausgelutscht.

Würde eher noch was sparen ...
 
Da du in jedem deiner Posts quer durchs Forum Recht haben musst, ueberlasse ich dir hiermit die Buehne.

Da du nichts erzählst, das dem Thema zutunlich oder sinnvoll ist, ist das auch die einzig richtige Entscheidung.
Komischerweise bin ich ja mit meiner Meinung auch nicht alleine... ;)
 
Ich habe auch ein MacBook der 1. Gen. Das Book läuft bei uns noch täglich. Doch auch der zweite Akku ist platt. Mit 2 GB Ram und einer 320 er Festplatte ist es für den alltäglichen Gebrauch ohne Probleme zu empfehlen. Nur so langsam kommt man mit dem CoreDuo bei vielen Sachen ans Limit. Wichtig ist, das der Lüfter regelmäßig von Staub befreit wird. Sonst läuft das Teil wie ein Föhn. :( Wenn du ihm aber regelmäßig Aufmerksamkeit schenkst kann es dir noch viel Freude bereiten.
 
Zudem waren gerade die G4 iBooks alles andere als zuverlässig, da sie durch die Bank mit einem Serienfehler ausgestattet waren (Grafikproblem durch kalte Lötstellen) und somit jeden Tag das Zeitliche segnen könnten.

Das war nur bei den ersten beiden Generation der Fall, die nachfolgenden Generationen hatten diese Problem nicht mehr. Die letzte Generation hat das Problem, dass das Airport-Modul den Geist aufgab. Da es mit dem Bluetooth-Modul gekoppelt ist (eine Platine) verliert man im Falle eines Falles beides. Aber: Auch wenn die Grafikfehler und Airportprobleme selbst hier im Forum behandelt worden ist war die Ausfallrate wegen dieser Fehler bei den Book keine 10% bzgl. der gesamt verkauften Books. Unsereins hatte aus der 2. Generation ein iBook G4@1GHz, vier Jahre im Familienbetrieb aber nie ein Problem damit gehabt. iBook aus der 4. Generation arbeitet bis heute (ist jetzt über 6 Jahre alt) und hatte auch nie Probleme gemacht.

Zustimmen kann ich jedoch im allgemeinen dass man sich kein G4-Book mehr holen sollte. Die Abstriche sind einfach zu hoch die man heute damit machen muss. Geschenkt sind die OK aber für 300 Euro kaufen? No Way, lieber noch 100-200 Euro sparen und ein halbwegs vernünftiges Intel-Book kaufen.
 
Ist der TE eigentlich noch da, oder schon losgezogen auf der suche nach einem MacBook?
--> Huhu, ein Feedback deinerseits und noch ein paar Infos wären nicht schlecht ;-)
 
Ich bin noch bzw. wieder da. Ich werde dann wohl doch nach einem Macbook mit C2D Ausschau halten oder vielleicht ein Unibody Alu Macbook.
 
Zurück
Oben Unten