Wie "schlecht" ist das 1. Macbook wirklich?

I

iRobat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor, mir jetzt noch ein Macbook zu kaufen für unterwegs. Dies brauche ich nur für folgende Dinge:
- surfen im Internet
- Keynote-Präsentationen
- vielleicht mal Pages
das war's auch schon. Dafür sollte doch das erste Macbook von 2006 ausreichen mit seinem 1,83 GHz Intel Core Duo, 1 GB RAM, Intel GMA 950 mit 64 MB usw. (alles bei Wikipedia nachzulesen), oder nicht? Ist diese Ausstattung vielleicht doch schon zu schwach, um auf Snow Leopard diese Programme zu nutzen?
 
Das RAM wird wohl eine Limitierung darstellen, auch ist die Grafik nicht der Hit.

Zum Surfen etc reichts aber, da sind manch andere Netbooks deutlich schwächer
 
Also mit einem GB RAM brauchst du gar nicht erst anfangen. Schon wenn du mal paar mehr Seiten im Safari offen hast ist der voll. Warum soll es denn so ein altes Gerät sein und kein aktuelleres? Ich würde nix unter einem Core 2 Duo mehr kaufen.
 
Naja, je aktueller desto teurer...
 
Verständlich. Aber unterschätze OS X und viel wichtiger iWork nicht. Pages und Keynote killen sogar oft meinen aktuellen iMac und auch mein Air. Beides dieses Jahr gekauft ;)
 
Mit Safari als Browser und 1 GB Ram wird das kein Vergnügen. Nimm Chrome/Chromium und du hast wenigstens das Problem nicht mehr. 2 GB Ram sind aber trotzdem besser (kann das CoreDuo MacBook auch).

Bzgl. Performance: Keynote unterstützt mit der Intel 950 nicht alle Animationen und hin und wieder ruckelt auch mal was leicht, wenn man viel auf einmal animiert.
Flash wird das Ding außerdem zur Flugzeugturbine werden lassen.

Ein Punkt, weshalb ich kein altes weißes MacBook mehr kaufen würde ist, dass das Gehäuse doch recht empfindlich ist (Haarrisse, abplatzende Teile des Topcase).

Achja: 802.11n Wlan gibt's auch nicht beim CoreDuo.
 
Im Prinzip spricht nichts gegen das Book, für "Arbeiten" reicht die Ausstattung locker, nicht der Überflieger aber OK. Meine Probleme bei den alten Dingern ist immer der hohe Kostenfaktor. Ich weiß zwar jetzt den genauen Kurs eines solchen Gerätes nicht, aber gewisse zusätzliche Ausgaben werden noch fällig:
- Falls nicht vorhanden eine SL Version
- Aufrüstung des Arbeitsspeichers (würde schon 2 GB nehmen, gerade der Wegbrowser nimmt bei mehreren Tabs schonmal bei paar hundert MB)
- Eventuell eine größere Festplatte, falls man seine Musiksammlung, Filme,... auch mal dabei haben will
- Neuer Akku, ein so altes Gerät wird selten mit einem guten Akku verkauft.

Für das Geld alleine bekommt man ein Windows Book :(
 
Ich habe mich vor einigen Wochen auch nach einem alten Macbook umgesehen.
Selbst die Books der ersten Stunde (von 2006) gehen bei Ebay teilweise immer noch über 300 € weg. Und wie bereits gesagt wurde ist dann teilweise der Akku schlecht, das Display dunkler geworden, das Gehäuse abgesplittert usw.

Wenn du dennoch bereits bist das Geld zu investieren, wird die Leistung zum normalen arbeiten ausreichen.
 
Naja, je aktueller desto teurer...

Und wann beginnt bei dir der Bereich "zu Teuer"? Sprich, wie viel kannst/willst du maximal ausgeben? Ich glaube ein MB unter 500 Euro lohnt sich wirklich nicht (ich weiß ich begebe mich mit der Aussage auf sehr dünnes Eis, aber ich habe bis jetzt noch kein annehmbar gutes MB dafür gesehen).
 
Dies brauche ich nur für folgende Dinge:
- surfen im Internet
- Keynote-Präsentationen
- vielleicht mal Pages
das war's auch schon.

Das geht alles problemlos mit dem ersten MacBook. Ich darf das behaupten, weil ich selbst damit arbeite.

Der (erste) Akku wird aber wohl bei jedem Gerät platt sein, also einen neuen einplanen. Ob sich das wirklich lohnt, hängt vom konkreten Gebrauchtangebot ab. Unter Berücksichtigung von Akku, Garantie, Leistung, verdeckten Schäden etc. ist vielleicht ein refurb-Gerät die bessere Wahl.

http://refurb.me
 
Das geht alles problemlos mit dem ersten MacBook. Ich darf das behaupten, weil ich selbst damit arbeite.

Ja geht's auch, unter 10.4.
Mit (Snow) Leopard und 1 GB RAM wird's sehr zäh.

Daher 2 GB RAM rein und ich stimme dir zu.

Ich persönlich würde dennoch ein paar Euro mehr investieren und das erste Core 2 Duo (das imho ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat) holen. Grund:
Mit 4 GB RAM und Lion ist das Book für die Zukunft deutlich besser gerüstet.
 
Hallo, also ich sitze gerade vor einem solchen MacBook, dem schwarzen... Naja, ich würde das Geld lieber in ein "besseres" Netbook investieren oder noch etwas sparen für ein gebrauchtes Alu-MacBook.

Denn qualitativ sind die alten MacBooks wirklich kein Ruhmesblatt.. Da splittert etwa das Gehäuse ab (selbst bei überwiegender Schreibtischnutzung) und das Display flackert (trotz LogicBoard-Tausch innerhalb der Garantiezeit). Der Akku bringt es mittlerweile natürlich auch nicht mehr. Und durch die fast zwingende RAM-Aufrüstung und den Einbau einer größeren Festplatte ist es fraglich, ob sich ein solches Gebrauchtgerät finanziell wirklich lohnt.
 
Kann mich meinen Vorrednern insofern anschließen, daß der Aufpreis für ein etwas aktuelleres Book, das auch noch Lion verträgt, sicher empfehlenswert ist.

Allerdings kann man natürlich auch mit alten Books genau das machen, was Du möchtest. Meine Freundin ist immer noch zufrieden mit ihrem Core Duo MacBook. Das einzige was da aufgerüstet wurde ist der RAM auf 2GB, ansonsten ist es noch im Originalzustand und auch das Gehäuse ist bruch- und rissefrei (Was aber leider wirklich nicht die Regel ist bei den weissen Books). Sie nutzt das Book hauptsächlich mit Safari, MS Office 2011 und Keynote. Als System läuft SL. Das ganze läuft absolut performant und bisher ohne Einschränkungen.

Ich selbst habe mir sogar vor zwei Jahren noch ein 1,5 GHz G4 PowerBook 12" zugelegt, da mir mein 17" MBP zum Rumschleppen zu sperrig wurde. Auch das nutze ich noch mit Photoshop, Office und Keynote, wenn auch in älteren Versionen. Als System läuft dort Leopard und es kommt eigentlich nur gravierend ins stocken, wenn es HD-Video abspielen soll, was für den G4 generell zuviel ist. Soviel zum Thema man könne mit alter Hardware nicht arbeiten.

Es kommt halt nur darauf an im Vorfeld die Einschränkungen zu kennen, wie z.B. max. RAM-Ausbau, max. OS etc. Wenn man damit leben kann und einem etwas wirklich günstiges über den Weg läuft… warum nicht zugreifen?
 
Mein erstes Macbook war ein Late 07 mit 2,4 Ghz und 4 GB Ram. Wäre das Teil nicht bei jeder Benutzung, die über das normale Surfen ohne Flash oder Arbeiten mit Textedit etc., extrem laut geworden, würde es heute noch hier stehen.
 
Fuer die angegeben Aufgaben ist das MacBook ausreichend. Allerdings nur mit 2GB RAM. Mit Leopard laeuft es m.E. am besten.
Aber es ist nun mal ein Rev.A-Geraet mit vielen Kinderkrankheiten. Gebraucht wuerde ich es nur kaufen, wenn es nicht oft benutzt wurde. Doch das kann man nicht wissen, trotz Beteuerungen der Verkaeufer.
Wenn es wirklich nur um genannte Aufgaben geht, ohne Flash und solche Spaesschen, und du dich mit Tiger zufrieden gaebst, wuerde ich ein G4-iBook nehmen. Diese kriegt man fuer nen guten Hunni und sind unverwuestlich. Gut, wenn du nat. multimediale Praesentationen machen willst, ist es nichts fuer dich, aber um Botschaften zu uebermitteln, reichts. Ich habe bis 2006 mit einem G3-iBook Praesentationen gemacht.
 
Mit Leopard laeuft es m.E. am besten.

Imho läuft auf den Intel Macs Snow Leopard mindestens genau so gut wie Leopard.
Zudem ist es günstiger (30 Euro) und wird noch einige zeit mit aktueller Software und Updates versorgt.

Wenn es wirklich nur um genannte Aufgaben geht, ohne Flash und solche Spaesschen, und du dich mit Tiger zufrieden gaebst, wuerde ich ein G4-iBook nehmen. Diese kriegt man fuer nen guten Hunni und sind unverwuestlich. Gut, wenn du nat. multimediale Praesentationen machen willst, ist es nichts fuer dich, aber um Botschaften zu uebermitteln, reichts. Ich habe bis 2006 mit einem G3-iBook Praesentationen gemacht.

Pages und Keynote auf einem G4?
No Way, das ist eine Diashow bei längeren Dokumenten...
 
Ich habe genau so ein weisses Macbook mit 1,25 MB RAM und OS 10.5 immer noch in Betrieb und liebe es ;) Die bekannten und auch schon genannten Macken beim Gehäuse sind auch vorhanden und der Displayrücken wurde durch eine Teelicht beim Frühstückskaffee angeschmolzen, aber es funktioniert :D Natürlich kann es mit der Leistung, der Lautstärke und dem Display mit meinem neuen MBA nicht ansatzweise mithalten aber der Charakter des Gerätes ist immer noch vorhanden und es reicht für viele Dinge aus.

Wenn der Preis stimmt würde ich es nehmen ...

PS: Schade das es das MBA nicht in weiß gibt :)
 
Imho läuft auf den Intel Macs Snow Leopard mindestens genau so gut wie Leopard.
Zudem ist es günstiger (30 Euro) und wird noch einige zeit mit aktueller Software und Updates versorgt.

Ansichtssache.
Bei einigen MacBooks auf eBay ist uebrigens Leopard dabei, Snow Leopard aber seltener.

Pages und Keynote auf einem G4?
No Way, das ist eine Diashow bei längeren Dokumenten...

Na ja, man soll ja keine ellenlangen Dokumente praesentieren, sondern auch was Kluges sagen koennen. Nichts ist unattraktiver als mit Text und Grafiken zugekleisterte white screens. Dann ist naemlich "Angry Birds"-Time. ;)
 
wuerde ich ein G4-iBook nehmen

Auf keinen Fall! Die Chancen noch aktuele Software für PPC zu bekommen sinkt quasi täglich. HD-Videos laufen gar nicht auf nem G4, was die Nutzung von Youtube nicht wirklich zum Vergügen macht. usw. usw. Zudem waren gerade die G4 iBooks alles andere als zuverlässig, da sie durch die Bank mit einem Serienfehler ausgestattet waren (Grafikproblem durch kalte Lötstellen) und somit jeden Tag das Zeitliche segnen könnten. Jeder der noch ein funktionierendes iBook G3/G4 in weiss hat, hat einfach wahnsinniges Schwein gehabt. Noch vor zwei Jahren sind die in Massen mit Grafikdefekt bei ebay aufgetaucht. Die PowerBooks dagegen waren von dem Problem nicht betroffen.

Preislich dürfte ein MB der ersten Generation kaum mehr kosten, als das was an Liebhaberpreisen für die PPC-Books noch gezahlt wird. Und selbst wenn, wäre jeder Euro mehr gerechtfertigt, da der Unterschied immens ist, waren die G4 Books doch schon technisch veraltet, als sie noch aktuell waren. Mitunter der Hauptgrund von Apple zu Intel zu wechseln.
 
Bei einigen MacBooks auf eBay ist uebrigens Leopard dabei, Snow Leopard aber seltener.

Die Core Duos wurden mit 10.4 geliefert.
Dann würde ich die Vollversion von 10.5 für 90,- Euro verkaufen, für 30,- Euro Snow Leopard kaufen und mich freuen... :)

Na ja, man soll ja keine ellenlangen Dokumente praesentieren, sondern auch was Kluges sagen koennen. Nichts ist unattraktiver als mit Text und Grafiken zugekleisterte white screens. Dann ist naemlich "Angry Birds"-Time.

Was hat das mit damit zu tun, dass der G4 für richtiges Arbeiten mit iWork zu schwach ist? :kopfkratz:

Selbst bei kleinen Dokumenten heult der Lüfter auf Hochtouren und die CPU ist stark ausgelastet; Akkulaufzeit gleich null.
Von einem G4 ist absolut abzuraten!
 
Zurück
Oben Unten