Wie Power Mac G5 aufrüsten und welches MacOS ist möglich?

aao_scout

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.085
Reaktionspunkte
4.362
Aktuell habe ich hier einen Power Mac G5 2.0 DP (PCI-X 2) mit 2 GB Ram (Mid-2004) und MacOS X 10.5.8 stehen.
Ziel wäre für mich mit dem G5 noch ein wenig zu surfen sowie Youtube und Netflix zu schauen. Gegebenenfalls auch noch ein wenig Musik hören.

Deshalb meine Fragen:
1. Wie kann ich den G5 aufrüsten? 8 GB Ram sollten gehen. Verträgt der auch eine SSD?
2. Mit welchem Betriebssystem läuft der noch und wie kann ich das im Zweifelsfalle installieren?
 
1. SSD geht, ist aber auf die „Performance“ von SATA I beschränkt, also von der Dauertransferrate kaum schneller als eine flotte HD. Lohnt sich aber trotzdem, wegen der wesentlich schnelleren Zugriffszeiten. Fühlt sich einfach schneller an. Ansonsten macht eine ordentliche Grafikkarte Sinn, wenn man noch eine bekommt. Radeon X800 oder eine geflashte GeForce 7800 GS. Aber auf keinen Fall irgendwelche Mondpreise zahlen...

...und trotz allem keine Wunder erwarten! Ein voll aufgerüsteter G5 spielt 1080 HD-Videos gerade so halbwegs ruckelfrei ab!

2. Leopard, 10.5.8. Und nein! Es geht auch mit irgendwelchen Patches etc. nicht mehr! Von DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und aao_scout
Vielen Dank für die flotte Antwort!
Ich verstehe Deinen Beitrag „Von DVD.“ grad nicht.
 
Und es muß die richtige DVD sein (egal ob Leopard oder älter) - nämlich eine nicht-geräte(modell)-gebundene. Die grauen, die gerne bei eBay angeboten werden, lassen sich nur auf je einem spezifischen Modell installieren.

Und mehr als 10.5 geht nicht, weil das ein ganz anderer Prozessortyp war.

Edit: Daß Macintosh Garden Systemimages anbietet, wusste ich noch nicht.
 
10.5 läuft ja aktuell. Von daher brauche ich mir bezüglich Systeminstalation also keine Gedanken zu machen. :)
Allerdings besteht das Browserproblem: Die meisten Webseiten werden von Safari nicht angezeigt oder nur rudimentär.
 
Daran kannst du aber nicht viel ändern.
Erster Schritt: andere Browser ausprobieren, die noch aktualisiert werden oder zumindest länger aktualisiert wurden als Safari - da läuft vermutlich eine Version von 2005 oder so, Äpple hat kein Geld, alte Systeme und Programme länger als zwei, drei, vier Jahre zu unterstützen.
Nichtkommerzielle Anbeter tun sich damit leichter, egal ob Firefox, iCab, Vivaldi, Opera.
 
YT und Netflix werden wohl nicht flüssig laufen.
 
Bei vorhandener Amiga-Affinität wäre https://www.morphos-team.net/ noch eine Alternative als Betriebssystem. Inwieweit das jetzt hilft noch etwas mehr Performence aus der Kiste herauszuholen, lässt sich schwer sagen. Bei meinem PowerBook bringt es bedingt was. Die Softwareauswahl ist natürlich entsprechend begrenzt, aber einen aktuellen Browser gibt es.
 
Bei vorhandener Amiga-Affinität wäre https://www.morphos-team.net/ noch eine Alternative als Betriebssystem.

Bei entsprechender Lust und Zeit warum nicht ein Linux draufpacken.

https://lowendmac.com/2018/installing-linux-on-powerpc-macs/
Beides bestimmt möglich, aber mich mit einem neuen Betriebssystem einzuarbeiten hab ich eher keine Lust. Wie schon geschrieben, im Zweifelsfalle wird der G5 abgegeben.
 
Allerdings besteht das Browserproblem: Die meisten Webseiten werden von Safari nicht angezeigt oder nur rudimentär.
War für mich, neben der veralteten ADOBE Collection, der Hauptgrund, meinem geliebten vollausgestatteten Quad nach über 10 Jahren den Rücken zu kehren. Von einem für heutige Verhältnissse absurden Stromverbrauch einmal abgesehen, hatte ich da selbst 2019 zumindest mit der Software, mit der ich arbeite, noch keine wirklichen Performance-Probleme...

...aber mit den Browsern ging halt irgendwann nix mehr. Selbst die letzten verfügbaren Tenfour-/-five-Fox und WebKit Releases waren z. B. nicht mehr in der Lage, die (zum Erstellen der Steuererklärung erforderliche) Elster-Seite mit allen notwendigen Funktionen auszuführen.
 
Zurück
Oben Unten