Wie Power Mac G5 aufrüsten und welches MacOS ist möglich?

Elster würd ich drauf auch nicht machen
aber für ein bisschen surfen reicht es
und Macintoshgarden funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und aao_scout
Wird halt zum Problem, wenn man mehr als nur das Betriebssystem betreiben möchte. 😏

Oder gibt es dafür irgendwelche Mainstream-Productivity-Sachen wie etwa die ADOBE-Apps? Ich z.B. nutze den Quad heute noch, wenn ich nochmal irgendwas an oder mit alten Freehand-Dateien machen muss. Oder als Printserver für einen alten Minolta Farblaser, der unter neueren Mac OS Versionen nicht mehr läuft.
 
Wird halt zum Problem, wenn man mehr als nur das Betriebssystem betreiben möchte. 😏

Oder gibt es dafür irgendwelche Mainstream-Productivity-Sachen wie etwa die ADOBE-Apps? Ich z.B. nutze den Quad heute noch, wenn ich nochmal irgendwas an oder mit alten Freehand-Dateien machen muss. Oder als Printserver für einen alten Minolta Farblaser, der unter neueren Mac OS Versionen nicht mehr läuft.

Ähm.

Ich bin alter Amigauser wir sind es gewohnt immer Lösungen zu suchen und zur Not nutze mal ein anderes Gerät.
Aber hier G5 Du kannst doch Linux, Macos oder auch MorphOS benutzen Alles hat seine Einschränkungen auf einem uralten Gerät :D

Aber wenn Du Deine alte Grafiksoft verwendest hast Du eh einen modernen PC nebenan :p

Zu Grafiksachen kann ich nicht viel sagen, da kannste ja auch hier fragen https://morph.zone/modules/newbb_plus/

Das Deutsche Forum wird seit ca 2 Jahren von einem "*****" blockiert.

Aber Du hast Recht wenn Du keine Verwendung mehr hast gib es ab. Aber nicht zu Fabelpreisen :p
 
YT und Netflix werden wohl nicht flüssig laufen.
Netflix wird ohne Silverlight gar nicht laufen. Youtube hingegen läuft mit Webkit 605 noch verdammt gut. Leider ist der Browser zu sonst nicht mehr viel zu gebrauchen, da Entwicklung vor ein paar Jahren eingestellt.

2. Leopard, 10.5.8. Und nein! Es geht auch mit irgendwelchen Patches etc. nicht mehr! Von DVD.
Das ist so nicht ganz richtig. Ich weiß nicht, ob es bei bei der PCI-X Variante funktioniert, aber prinzipiell kann man OSX 10.5 (oder 10.4) auch von USB Stick installieren, muss hierzu jedoch Open Firmware bemühen.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Ich weiß nicht, ob es bei bei der PCI-X Variante funktioniert, aber prinzipiell kann man OSX 10.5 (oder 10.4) auch von USB Stick installieren, muss hierzu jedoch Open Firmware bemühen.
Das andere Installationsmethoden auch möglich sind, ist schon klar. Die komfortabelste sollt in der Regel das bootfähige Clonen einer vorhandenen Installation per CCC oder Super Duper sein. Mit „Von DVD“ sollt nur eben den üblichen Weg genannt sein.

Der entscheidende Punkt aber war, dass eben oberhalb von 10.5.8 absolut nichts geht. Und da hätte es mich jetzt doch sehr gewundert, Neues zu hörem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelpanscher
Es gibt noch eine Betaversion von 10.6, aber diese ist eher unbrauchbar. Lahm und doch ziemlich buggy. Dies nur als Klugschiss, ich weiß was Du meinst. ;)
 
Je nach dem, was du machen willst, ist die Wahl der Grafikkarte das wichtigste.

Wenn du z.B ein Linux installieren willst, dann kannst du die X800 oder die 7800 GS vergessen, da beide nicht laufen, die 6800 Ultra bekommt man auch nur ohne 3D Beschleunigung zum laufen.

Bei MorphOS laufen nur ATI Karten.

Die optimale Kombi ist die Radeon 9800er-Reihe, allerdings ist diese vergleichsweise langsam.

Netflix wirst du wohl vergessen können, da es keinen Browser mit den benötigten DRM-Support gibt. Unter Linux PPC64 kann man Quantum Firefox laufen lassen, aber ob da Netflix läuft, habe ich nicht getestet.
 
Es gibt noch eine Betaversion von 10.6, aber diese ist eher unbrauchbar. Lahm und doch ziemlich buggy. Dies nur als Klugschiss, ich weiß was Du meinst. ;)
Klugschiss ist okay!

Hast du du die? Also diese 10.6 Beta, die auf PPC läuft. Hab ich noch nie von gehört. „Brauchen“ tue ich die auch nicht. Würde sie aber gerne mal ausprobieren. 🤔
 
Das wusste ich bisher auch noch nicht
danke für den Link
würde es auch mal gerne ausprobieren :cool:
 
Ich würde es lassen. Es ändert sich zu 10.5 nicht viel und es ist wirklich reckt verbuggt. Falls aber doch, lad es lieber aus dem Garten. Ist deutlich flotter als aus dem Repository.
 
Nein, Linux hab ich auf meinem Hauptrechner, finde MINT auch Klasse, aber der Mac ist einfach nur zum Spaß haben da. Mit OSX.
 
Dann bleibt Dir nur 10.5 als aktuellstes OS. Oder halt etwas älteres z.b. 10.4 oder die Beta von 10.6.
 
Ich weiß, schrob auch nirgendwo, dass ich was Neueres möchte. ;)

Huch war so im Tran, dass ich die Rhreads verwechselte. Die beiden Postings von mir bitte ignorieren. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
OSInstall_10A190.mpkg habe ich installieren können, dann hatte ich zwar OS X 10.6 auf dem G5 Late 2005, aber die Airportkarte und Bluetooth funktionierte nicht, also kein WLAN. LAN habe ich nicht probiert.
Sorbet Leopard.dmg ist ein 10.5.9 - das konnte ich bisher nicht installieren. Das soll Teile neuerer Betriebssysteme enthalten u.a. von High Sierra.

https://www.macuser.de/threads/power-mac-g4-ohne-mac-os.893941/page-5

Das Thema verändert sich im Laufe der Diskussion, also erst ca. 4. oder 5. Seite.
 
Das soll Teile neuerer Betriebssysteme enthalten u.a. von High Sierra.
Hmm, also, nach dem, was ich bisher davon gesehen habe, ist das, was High Sierra angeht, nicht viel mehr als eine Art Skin.
 
Hmm, also, nach dem, was ich bisher davon gesehen habe, ist das, was High Sierra angeht, nicht viel mehr als eine Art Skin.
Es hat schon mehr unter der Haube:
Code:
o Faster startup times

o Faster graphical performance in select system applications

o Faster network performance in all system operations

o PowerPC-optimized code system-wide

o Reduced idle CPU usage

o Reduced OS size

o QuickTime 7.7 Pro, WebKit 604, and Bash 4.3

Also unlike vanilla Leopard, Sorbet Leopard will as of now bring the following new features and enhancements to the table:

o A fully-featured live environment to boot into via FireWire or USB for performing administrative tasks separate from the startup disk

o A featherweight PowerPC-centered app store showcasing the best-in-class applications for 10.5 (general availability TBD)

o An accessible switch panel for quickly controlling various system functions and advanced settings on-the-fly without needing to manually resort to the command line

o Full support for the Apple Aluminum Keyboard

o Full support for the Apple Magic Mouse + Momentum Scrolling

o 10.6.8 desktop pictures, user pictures, screen savers, dictionary definitions, and fonts

o 10.13.6 system certificates pre-installed

o Current versions of coreutils + other common terminal utilities (general availability TBD)

o Readily themeable to OS X Mountain Lion, macOS High Sierra, and iOS 7 right out of the box

o Toggleable ad, tracking, and fingerprinting domain blocking system-wide
 
Zurück
Oben Unten