Wie organisiere ich meine Dokumente?

ich habe von DEVONthink 2.0 Personal noch eine Lizenz übrig. Die kann ich Dir günstig anbieten. Schau Dir die Demo an. Es gibt auch eine App für iPad und iPhone. Die Dokumente werden in Ordner sortiert, das siehst Du aber im Programm nicht. Du kannst aus Mail, Safari, dem Drucken Dialog Dokumente an DEVONthink schicken. Die Pro Office hat auch eine OCR Funktion von Abbyy integriert.

Die Lizenz erlaubt die Installation auf zwei Rechnern. Sie bieten auch einen Rabatt für (VHS-)Lehrer an ;-)
 
Hallo,

Habe mir auch lange überlegt wie ich u.a. meine Vorlesungs-PDF's ordentlich verwalte und kann hier etwas auf die Programme Papers und iDocument eingehen.

Papers ist genial! Für Papers. Also wissenschaftliche Artikel, die man mit großen Datenbanken abgleichen will (Bei mir PubMed etc.) oder wenn man Referenzen zum Zitieren für die Doktorarbeit sucht oder nach Author oder sonstwie sortieren will. Für selbsterstellte PDF's wie der TE es wohl vorhat, ist es glaube ich nix, da es keine "offiziellen" Metadaten gibt. (Author, Erscheinungsjahr, Veröffentlichung, Magazin etc.) Wenn auch noch eBooks dazukommen ist die sonst wirklich tolle Scanfunktion von Papers eher mau. Zwar gab es vor kurzem ein Major-Update auf Version 3.x , die Wohl das Verwaltungsspektrum erweitern soll, damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt. Es gibt Papers Touch für iPhone und iPad, womit das Syncen kein Problem wäre, es schlägt aber nochmals mit knapp 12€ zu Buche. Die Student-Version von Papers (Nachweis erforderlich) kostet ca. 36€.

iDocument habe ich erst vor ein paar Tagen über den MAS in der Lite Version gesehen und getestet. Vor allem die Importfunktion z.B. Vom DownloadsOrdner oder einem anderen frei wählbaren hat mir sehr gut gefallen. Es arbeitet eben über Tags, die sich mit Hilfe von intelligenten ordner und sog. Smart Rules bei Import oder sonstiger Aktion gut sortieren lassen. Es besitzt keine Scanfunktion wie Papers, kann aber dafür verschlüsseln. Beide können aber die Dokumente sehr gut Mailen, flaggen, labeln, teilen und was es noch so alles gibt.
Die Vollversion kostet als Student-Version ca. 26€, eine iPhone App gibt es auch, leider nicht Universal und die schlechten Bewertungen aus dem iTS kann ich leider bestätigen, beim Sync stürzt die App öfter mal ab. Dafür kostet sie nix und der Bug sollte ja irgendwann mal gefixt werden.

Da die genauen Anforderungen wohl nur der TE selbst kennt und trotz Studentendiscount (er ist ja wohl Studi?!) das immer noch gutes Geld ist, würde ich das schon erwähnte, kostenlose Journler und die Möglichkeiten im Finder mal ausreizen.

Ansonsten hatten wir noch nicht Punakea erwähnt, kenn ich aber nicht, kostet 25$, 30day-trial.

Viele Grüße,

Conz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze nur noch den Finder und eine Flache Ordnerstruktur. Alle Dokumente sind entsprechend getagt und können so in Sekunden Bruchteilen gefunden werden, schneller als irgendein Programm überhaupt gestartet ist. In Lion wird dieses Prinzip im Finder ja noch weiter ausgebaut und es ist sehr pflegeleicht (außer beim erstmaligen abspeichern, da ja erst einmal die Metadaten mit eingegeben werden müssen). :)
 
Also ich nutze nur noch den Finder und eine Flache Ordnerstruktur. Alle Dokumente sind entsprechend getagt und können so in Sekunden Bruchteilen gefunden werden, schneller als irgendein Programm überhaupt gestartet ist. In Lion wird dieses Prinzip im Finder ja noch weiter ausgebaut und es ist sehr pflegeleicht (außer beim erstmaligen abspeichern, da ja erst einmal die Metadaten mit eingegeben werden müssen). :)


Wo gebe ich die Metadaten ein?
Und wie zeichnet sich eine flache Ordnerstruktur aus?

Ich persönlich finde an Evernote zusätzliche Funktionen wie das Auschneiden von Webseiten etc. angenehm. Sowas könnte man in der Finder/Ordnerlösung nicht so leicht lösen, oder?
 
Wo gebe ich die Metadaten ein?
Und wie zeichnet sich eine flache Ordnerstruktur aus?

Ich persönlich finde an Evernote zusätzliche Funktionen wie das Auschneiden von Webseiten etc. angenehm. Sowas könnte man in der Finder/Ordnerlösung nicht so leicht lösen, oder?
Beim abspeichern eines Dokumentes hast Du auch die Möglichkeit Stichwörter zu vergeben, darüber hinaus kannst Du jederzeit über den Info-Dialog Tags setzen.
Ich nutze keine Unterordner mehr, sondern ich speicher alle Dokumente in den Ordner Dokumente ab.
Das schöne ist auch das ab 10.7 sogar Versioning direkt vom OS aus unterstützt wird, was will man mehr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thetransformer

Ich kann auf die Library-Datei von iDocuments gehen und dann Rechts-Klick auf "Paketinhalt anzeigen" und dann habe ich Zugriff auf die
einzelnen Dateien.

"Wenn man dann die "neue" Fassung wieder in die Lib. integrieren will, muss man die "originale" löschen bzw. ersetzen. Und das alles hat null workflow und eignet sich im Tagesgeschäft gar nicht."

Ich kann einzelne Ordner überwachen und dann automatisch die Dateien importieren lassen inkl. Löschen nach dem Import.
 
Das weiß ich nicht, ob gefährlich oder ungefährlich... ich schrieb ja nur, dass es die Möglichkeit gibt... im Notfall noch an die Daten ranzukommen.
 
Zurück
Oben Unten