Wie NTP-Zeitsignal ins Netzwerk senden?

Hi,
da ist ein Fehler im Mischpult für den NTP vorhanden, mit den Mac hat das garnichts zu tun, im Normal Fall holt sich das Mischpult den NTP aus dem Netzwerk und nicht vom Mac, eventuell happert auch in der Netzwerk Config im Mischpult.
Franz
 
Aber dazu muss es doch erstens wissen, woher es sich das Zeitsignal holen soll, und dann muss im Netzwerk ein Zeitsignal vorhanden sein. Also zwei Fragen, von denen ich nicht genau weiß, ob sie geklärt sind. Ich gehe davon aus, dass ich durch die entsprechende Freigabe dafür die Möglichkeit geschaffen habe, weiß aber nicht, was das Mischpult irgendwo anfordert. Muss ich mit dem Inbetriebsetzer klären.
 
Hi,
schon klaar, deshalb muss zuerst im Mischpult die Netzwerk und NTP Config passen, da happert meines Erachtens.
Franz
 
sinnvollerweise schreibst du das "pool.ntp.org" in die IP Einstellungen für den Zeitserver am Mischpult.

oder ihr Startet das Pult erstmal einfach neu.
Strom weg, 10 Sekunden Warten und wieder einstecken..
Wenn du die internetverbindung auf dem Mac mittlerweile freigegeben hast könnte es ggf. sein, das sich das Mischpult jetzt alles automatisch aus dem Internet zieht.




Wobei es in dieser Konstellation vielleicht wirklich sinnig ist, dass der mac seine Zeit im Netzwerk freigibt - die Geräte sollten ja vor allem untereinander die gleiche Zeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
aber wir wissen ja nicht ob die Netzwerkeinstellungen im Mischpult identisch zum Mac sind.
 
Neustart Mischpult hat nichts gebracht, ich rede mal mit denen.
 
Hast du die Freigabe auch richtig gemacht?
Wenn das Dante am Ethernet Port hängt, musst du ja das WLAN freigeben.
Kann Dante überhaupt noch TCP/IP für Internet neben den Audio Daten?
 
Bei Windows gibt es eine "Netzwerkbrücke" da wird das Internet"signal" aus dem WLAN an einen Ethernet-Port weitergegeben (auch umgekehrt möglich). Dabei sollte auch NTP mitgegeben werden.
 
Er hat kein Windows.
Und bei der Internetfreigabe sollte das genau so gehen.
 
Er muss den ja nicht lokal laufen lassen.
Reicht ja wenn beide den gleichen Externen nutzen.
Das hatte ich auch schon gefunden, aber verworfen weil es den TE eh überfordert.
 
erstmal würd ich schaun ob es nicht ohne geht. ggf. das mischpult an den router klemmen damit er per dhcp ip und dns bekommt und dann nochmal den ntp vom pult konfigurieren.
 
lokal wäre gut, um sicher zu sein, dass das Mischpult die zeit bekommt, selbst wenn gar kein internet da ist.

Eventuell ist ja wirklich das mischpult mit festen IP-Werten ausgerüstet...
Wenn man die nicht kennt ist es nahezu unmöglich die Passende Netzwerkumgebung für das Pult nachzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Der NTP muss nicht ständig abgerufen werden.
Es gibt da ein Drift File, das die Abweichung der Hardware Uhr fest hält und dann auch so korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
es gibt ja im netz eine schöne doku vom hersteller zu dem teil. nur konfiguriert der alles mit einer windows software. keine ahnung ob das hilfreich wäre, wenn man einen windows rechner zur initialen konfiguration hätte. zumindest wenn das ding mit mac verbunden ist, man einen broadcast ping raus haut sollt es bei gleicher subnet konfig ja reagieren. fakt is halt auch, wenn das ding mit rechner direkt verbunden ist braucht es crossover kabel. vielleicht scheitert es daran schon.
 
Nein, Crossover Kabel braucht es schon lang nicht mehr.

Alle Buchsen mit Gigabit Ethernet müssen auch auto MDI-X beherrschen.
Dabei wird die Belegung in der Buchse bei bedarf automatisch getauscht.

Der iMac kann das.

Auch die meisten Geräte mit Fast Ethernet können das, da ist es aber nicht Teil der Spezifikation...
 
Der NTP muss nicht ständig abgerufen werden.
Es gibt da ein Drift File, das die Abweichung der Hardware Uhr fest hält und dann auch so korrigiert.
das ist der idealfall von ntp. ich kenn viele router die brutal einfach alle stunde vom ntp server die zeit holen und die ganz ohne drift file 1:1 dann setzen.
 
Nein, Crossover Kabel braucht es schon lang nicht mehr.

Alle Buchsen mit Gigabit Ethernet müssen auch MDI-X Beherrschen.
Dabei wird die Belegung in der Buchse bei bedarf automatisch getauscht.

Der iMac kann das.

Auch die meisten Geräte mit Fast Ethernet können das, da ist es aber nicht Teil der Spezifikation...

hier steht doch wie er an die default ip von dem teil kommt:

network:ip [Support] (dhd.audio)
 
Die braucht es schon ewig nicht mehr, da der Port das inzwischen erkennt.
ich meinte beim hersteller bei einem der produkte gelesen zu haben, wenns direkt mit dem pc verbunden ist, dass es ein crossover kabel sein muss. nur find ich die seite nicht mehr. in zeiten wie diesen sollte man das korrekterweise nicht mehr brauchen
 
Zurück
Oben Unten