Wie NTP-Zeitsignal ins Netzwerk senden?

Pianist28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
58
Schönen guten Tag!

Ich habe an meinem Schnittplatz, der mit einem iMac ausgestattet ist, ein neues Mischpult in Betrieb genommen, ein DHD 52/TX. Das hat auf seiner Benutzeroberfläche eine Uhr vorgesehen, die ein NTP-Zeitsignal aus dem Rechner benötigt. Rechner und Mischpult sind per Dante-Interface mit einander verbunden, also über ein gewöhnliches Netzwerkkabel. Weitere Netzwerkteilnehmer gibt es nicht (Rechner selbst hängt im W-Lan). Wie bekomme ich denn das Zeitsignal aus dem Rechner über das Netwerkkabel in das Mischpult?

Matthias
 
kann das pult den rechner per ip ansprechen? falls ja am rechner den ntp daemon dementsprechend konfigurieren. sollt am mac ja verfügbar sein
 
Ich weiß nicht mal, was ein NTP-Dämon ist... :)
 
Ein NTP-Dämon ist ein Hintergrundprogramm, dass die Zeit des Computers in regelmäßigen abständen mit einem Zeitserver (z.b. im Internet) abgleicht.


Lange und langweilige Ausschweifungen:
daemons zeichnen sich meines wissens dadurch aus, dass sie kein Fenster haben und dauerhaft Laufen.

es gibt auch noch agents als hintergrundprogramme.
Ich meine, die werden durch bestimmte Ereignisse aktiviert. z.b. wenn man ein Programm startet oder ein gerät ansteckt.

Kann aber auch blödsinn sein, die genaue Unterscheidung Daemon/Agent kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Also der Computer holt sich ja die Zeit aus dem Internet. Jetzt geht es nur darum, dieses Zeitsignal auch innerhalb der Netzwerkverbindung zum Mischpult zu übertragen.
 
hm network:ip [Support] (dhd.audio) sollte dein freund sein

Tip
A standard Windows PC can be used as a NTP time server, see Configure Windows as a NTP time server

bei der config trägt der ja nur die ip vom windows rechner ein. in deinem fall die ip von deinem mac. jetzt musst nur noch rausfinden, wie du den mac beibringst ntp server zu werden. oder du probierst ob er dort mit der adresse time.apple.com was anfangen kann
 
Das Zeitsignal wird nicht ins Netzwerk gesendet, sondern jeder der wissen will wie spät es ist fragt einen NTP-Server (Daemon) danach. Normal übernimmt der Router über DHCP den Clients im Netzwerk mitzuteilen, wer der NTP-Server ist oder die Clients fragen direkt bekannte NTP-Server im Internet danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Genau an diesem Punkt war der Inbetriebsetzer des Mischpultes auch schon... :)

Es gibt ja keinen Router, sondern nur zwei Geräte: Das Mischpult und den iMac.

Matthias
 
Genau an diesem Punkt war der Inbetriebsetzer des Mischpultes auch schon... :)

Ja, also 2 Wege:
- Mischpult "richtig" ins Netzwerk einbinden oder
- NTP-Server auf dem Mac aktivieren und dem Mischpult mitteilen, dass der Mac der ntp-Server ist
 
Also musst du auf dem Mac einen Dienst bereitstellen, der die Zeit des Rechners auch an das Mischpult weitergibt.
Dann wäre der Zeitserver für das Mischpult die IP-Adresse des Mac.

Allerdings findet man macos zeit-server einrichten immer nur die anleitung wie man dem Mac selbst einen anderen Zeitserver beibiegt. aber nichts darüber auf dem Mac selbst einen Zeit-Server laufen zu lassen.

Alternativ kannst du das Mischpult auch mit dem Router Verbinden, dann sollte er sich die zeit selbst holen. Allerdings kann ich mit "Dante interface" nix anfangen, da müsst man schauen, ob das heimnetzkompatibel ist.
 
Die Frage wäre warum die Clock synchronisieren bei zwei Geräten.
Hört sich eher nach etwas für viele Geräte an.
 
Das mit dem Teilen der Internetverbindung habe ich jetzt gemacht, allerdings zeigt die Uhr auf der Benutzeroberfläche des Mischpultes immer noch nichts an. Ich beobachte das mal weiter, mehr kann ich wohl erst mal nicht machen.
 
Du musst ja auch einen NTP Server eintragen.

Bis 10.14 war ja einer mit dabei.
 
wenn er internet verbindung teilen kann und das ding dns nimmt. dann mal dort time.apple.com eintragen oder pool.ntp.org (da sollt ja irgendwas gehen)
 
Bei "Datum und Uhrzeit" habe ich wie empfohlen "ntp.uos.de" eingetragen. Mit "pool.ntp.org" habe ich es jetzt auch probiert. "time.apple.com" stand ohnehin urspünglich dort.
 
in den ip settings von dem pult stand schon der time.apple.com? ansich steht der am mac defaultmässig bei der zeiteinstellung. du musst das am pult eintragen
 
Nein, meine Einträge bezogen sich auf "Datum und Uhrzeit" im Mac. Wenn an der DHD-Programmierung was geändert werden soll, muss ich das mit dem Inbetriebsetzer klären, ich komme da nicht ran. Dann sage ich erst mal dankeschön und gebe dann irgendwann eine Abschlussmeldung!
 
Zurück
Oben Unten