Wie neues Standardprogramm zur Öffnung von Dateien auswählen? "immer öffnen mit" Apple konnte nicht überprüfen, ob Datei frei von Schadsoftware ist

tribulaun2

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein anderes Programm zur Öffnung von jpeg Dateien und Video Dateien einrichten. Für Video habe ich den VLC Player gewählt und für Fotos XnView.
Solange Apple´s "Vorschau" als Standard eingerichtet ist klappt alles wunderbar. Auch wenn ich über Öffnen mit XnView auswähle klappt es. Sobald ich aber den Haken setze bei "immer öffnen mit" Und ich mit doppelklick ein Foto öffnen möchte kommt diese Meldung:

Apple konnte nicht überprüfen, ob „20210408_152443.jpg“ frei von Schadsoftware ist, die deinen Mac beschädigen oder deine Privatsphäre verletzen kann.

Das gleiche passiert beim VLC Player. Ich muss also immer Apple als Standard lassen und jedesmal beim Öffnen der Datei auf öffnen mit klicken und dann aufs Programm.

Was muss ich tun damit ich dauerhaft mit dem anderen Programm Dateien öffnen kann?

1740502899855.png

Ist bei mir auch so. Da hat Apple sich bei den Sicherheitsdingen wohl vertan. Das ist eine Gatekeeper-Meldumg, obwohl die Apps ja freigegen sind. Vielleicht ist es beim nächsten Update wieder weg, Ich habe Gatekeeper bei mir deaktiviert mit
Code:
sudo spctl --master-disable
Jetzt ist es erst einmal weg.

Danke! Wie und wo muss ich das eingeben, bin neu bei MacOS. Schalte ich damit alle möglich Sicherheitsfunktionen aus? Kann ich null nachvollziehen das Apple solche großen Fehler im System hat.

Dienstprogramme/Terminal aufrufen, den Befehl ins Terminalfenster kopieren, Enter drücken und dann mit Adminpasswort bestätigen (Achtung: Passwort wird bei Eingabe nicht angezeigt).

Ich habe Gatekeeper bei mir deaktiviert mit
Code:
sudo spctl --master-disable
Das würde ich dem TE unter KEINEN UMSTÄNDEN empfehlen, und schon mal GARNICHT, wenn er auch noch Neuling ist. Wie kommt man auf sowas?
Sobald ich aber den Haken setze bei "immer öffnen mit"
Wie machst Du das? Im Dialog? Versuche mal diesen Weg: über ⌘-i die Infobox öffnen, dort unter Öffnen mit die entsprechende App wählen und dann auf Alle ändern... klicken.

Wie machst Du das? Im Dialog? Versuche mal diesen Weg: über ⌘-i die Infobox öffnen, dort unter Öffnen mit die entsprechende App wählen und dann auf Alle ändern... klicken.
Genau so 👌

Das würde ich dem TE unter KEINEN UMSTÄNDEN empfehlen, und schon mal GARNICHT, wenn er auch noch Neuling ist. Wie kommt man auf sowas?

perfekt! Danke vielmals. Ich Frage mich wofür dann "immer öffnen mit" sein soll.

"immer öffnen mit" bezieht sich nur auf die EINZELNE Datei, die du ausgewählt hast ("Beispiel.jpg"), "alle ändern" bezieht sich auf ALLE Dateien dieses Typs (hier .jpg)

Zurück
Oben Unten