Wie muss ich diese HD formatieren?

Würde alle Partitionen in Fat formatieren. TM frägt eh nach ob das Volumen bei verwendung dann als HFS formatiert werden soll (als Volumen ist in dem Fall die ausgewählte Partition gemeint). Die Partition für die Daten würde ich gleich in HFS Partitionieren und die für Windows kannst du Fat formatieren. Dann Windows starten und diese Partition nochmals als NTFS formatieren. So sollte nicht all zu viel schief gehen können. Solltest nur immer schauen das du die richtige Partition ausgewählt hast.

Frohes gelingen, wenn was nicht klappt einfach nochmal machen, solange keine Daten auf der Platte liegen ist es total egal wie oft du irgendwas rumformatierst. Aber so schwer ist das nicht.

cu
Simon
 
Würde alle Partitionen in Fat formatieren. TM frägt eh nach ob das Volumen bei verwendung dann als HFS formatiert werden soll (als Volumen ist in dem Fall die ausgewählte Partition gemeint). Die Partition für die Daten würde ich gleich in HFS Partitionieren und die für Windows kannst du Fat formatieren. Dann Windows starten und diese Partition nochmals als NTFS formatieren. So sollte nicht all zu viel schief gehen können. Solltest nur immer schauen das du die richtige Partition ausgewählt hast.

Frohes gelingen, wenn was nicht klappt einfach nochmal machen, solange keine Daten auf der Platte liegen ist es total egal wie oft du irgendwas rumformatierst. Aber so schwer ist das nicht.

cu
Simon


Danke Simon ;)

hatte jetzt schon losgelegt & zwar so

Partition1 WIN 70GB in MS-DOS (FAT)
Partition2 Time machine 160GB in Mac OS Extended (Journaled)
Partition3 Rest 236GB ebf in Mac OS Extended (Journaled)

Hatte von FAT für 2 & 3 Abstand genommen, da ja die Filme größer als 4GB sind.

Ging zackzack und schon war's partitioniert. Jetzt summt grad schon TM und macht das 1. Backup ;)

Hoffe, jetzt durch den 2fachen Verzicht auf FAT keinen zu großen Murcks gemacht zu haben (?).

Schön Gruß,

Janson ;)
 
Frage zum Schluss

weil ich nix ergoogeln konnte:

Wie oft muss ich jetzt dann eigentlich immer die ext HD zur time machine Sicherung anschliessen?

Immer?

Ein Mal pro Tag?

Noch seltener?

Dank Euch & gut N8,

Janson ;)
 
Wenn TM länger nicht angesteckt ist macht es sofort ein Backup. TM macht bei Dauerbetrieb stündlich ein Backup, allerdings nicht von allen Dateien sondern nur von denen die sich geändert haben. (ist für diesen Zweck auch besser sonst würde jedes Backup ewig dauern und dein Speicherplatz nicht lange halten).

Theoretisch kannst du die Platte auch nur einmal am Tag anstecken. Meine läuft dauerhaft da sie bei nicht Benutzung eh in den Ruhezustand geht.

mfg
Simon
 
Windowspartition verkleinern?

Hallo ;)

ich ärger mich grad, dass ich die Partition für Windoof auf der externen HD 70 GB groß gemacht hatte (s.o.). Die Partition für Win XP, die ich gestern auf der internen HD installiert habe, hat nämlich dort nur 15GB bekommen. Mit bereits 2 installierten Programmen & noch einem kleinen ausstehenden (was maximal 1GB einnehmen wird) sind dort jetzt gerade mal 4,13GB belegt. Außerdem wird wohl nix großes dazu kommen in der Zukunft.

Meine Fragen:

1. Ich glaube die 70GB auf der externen HD für XP sind viel zu viel, oder?

2. Wie kann ich die Partition verkleinern?

3. Auf welche Größe würdet Ihr sie verkleinern?


Für Eure Antwort dankt Euch,

Janson
 
Zurück
Oben Unten