Wie Musik von iPhone5 auf iPhone7 übertragen?

Nee, das waren zwei Möglichkeiten und die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen ...
Wenn 30 CDs, dann neu rippen,
wenn Musik von 300 CDs, dann lieber eine LinuxVM, LifeCD etc ...
(Würde ich so machen. Also nur meine zwei von vielen Möglichkeiten.)
Hätte er ein Backup seiner Daten/Musik wär ja alles ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SwissBigTwin, Schlussfolgerung....Echt, keine Ahnung warum es so ist. Vielleicht bei Apple fragen?
 
Lasst das ganze hier bitte nicht schon wieder abgleiten in persönliche Animositäten ...
 
Hätte er ein Backup seiner Daten/Musik wär ja alles ganz einfach.
Dann würde dieser Thread, wie viele andere, garnicht existieren ...
Griffin.png

Trotzdem eine allgemein interessante Frage: wie Musik vom iPhone extrahieren. Inwieweit ist von eigenen CDs gerippte Musik vom synchronisierten iPhone noch zu retten, wenn die Quelle (Musikdaten am Mac) nicht mehr existiert. Werden die Musikdaten bei Verbindung mit AppleMusik modifiziert und mit Kopierschutz überzogen?
Habe unsere CD-Sammlung vor Jahren mal gerippt und nach iTunes importiert. Die iTunes-Datenbank habe ich zum Glück noch separat gesichert. Wäre doof, wenn die nach diversen Mac-Migrationen und AppleMusic-Abo irgendwann mal "enteignet" würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
"mit Kopierschutz überzogen"...Die Vermutung, soweit die Erinnerung, ist schon 2x hier erhoben worden, aber nicht beantwortet worden. Komisch, dass es niemand weis, immerhin sind viele Teilnehmer hier ab 15 Jahre in die Vergangenheit, bei Apple dabei.
 
Kopierschutz/DRM haben lediglich Titel aus Apple Musik.
Abgeglichene Titel oder hochgeladene Titel in die iCloud-Mediathek haben keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Kopierschutz/DRM haben lediglich Titel aus Apple Musik.
Abgeglichene Titel oder hochgeladene Titel in die iCloud-Mediathek haben keinen.
Vor AppleMusic gab's doch iTunesMatch. Damit wurde die eigene lokale Musik-Bibliothek, die am Mac aus gerippten und gekauften Songs bestand ohne Upload auf dem Server von Apple/iTunes gespiegelt. Beim Cloud-Sync des iOS Gerätes im Rahmen von iTunesMatch konnte man dann die gewünschten Titel streamen oder downloaden - aber die "aufgemotzten" Versionen. Aus "mp3" wurde "m4a".
Wenn dann die mp3-Vorlage am Mac futsch ist und auf dem iPhone nur Downloads von erweiterten "m4a", sind die dann kopierschutzfrei rückspeicherbar? Möglicherweise nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus "mp3" wurde "m4a"....komme da nicht mit, m4a ist ein Nachfolger, Apple eigenes, für die MP3, verlustfrei. Was für einen Sinn hätte eine MP3 zu m4a zu wandeln?
 
Aus "mp3" wurde "m4a"....komme da nicht mit, m4a ist ein Nachfolger, Apple eigenes, für die MP3, verlustfrei. Was für einen Sinn hätte eine MP3 zu m4a zu wandeln?
Also, wenn man die CDs nach "mp3" gerippt hat (in 2010), und dann iTunesMatch abonniert hat, dann werden die Musik-Titel vom Ursprungs-Mac (mp3) über iCloud/iTunesMatch mit anderen Apple-Geräten synchronisiert. Sofern der gleiche Titel bei Apple im iTunes-Store vorliegt, werden dabei aber nicht die mp3 hochgeladen, sondern nur ein Link und die weiter Sync läuft dann über die "m4a" Titel, die Apple sowieso bei sich gespeichert hat.
Die Musik-Qualität ist unter Umständen besser, als beim mp3-Original. Die Musik-Downloads der synchronisierten Apple-Devices sind dann aber nicht die originale mp3, die man gerippt hat. Wenn die originale mp3 gelöscht wurden, sind dann die synchronisierten m4a-files weiterhin frei von Kopierschutz?
Capiche?

Edit: meine von mir vor 10 Jahren gerippten Titel tauchen bei der Musik.App unter OCPL_Ventura im Ordner "../User/Musik/Medien/Music" und nicht im Ordner "../User/Musik/Medien/AppleMusic" auf.
Das lässt schonmal zum Guten hoffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die mp3-Vorlage am Mac futsch ist und auf dem iPhone nur Downloads von erweiterten "m4a", sind die dann kopierschutzfrei rückspeicherbar? Möglicherweise nicht ...
Die Hochgeladenen blieben im Originalformat. Also mp3. Du hast dann genau deine Datei wieder heruntergeladen.
Erkannte Musik wurde nicht hochgeladen, hast du diese dann heruntergeladen wurde natürlich die AAC Version aus dem Store
geladen. Aber ebenfalls ohne DRM.

Bei AppleMusic war zu beginn die iCloud Mediathek mit DRM. Das wurde jedoch entfernt und entspricht mittlerweile exakt dem Verhalten
von iTunes Match.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Die Hochgeladenen blieben im Originalformat. Also mp3. Du hast dann genau deine Datei wieder heruntergeladen.
Erkannte Musik wurde nicht hochgeladen, hast du diese dann heruntergeladen wurde natürlich die AAC Version aus dem Store
geladen. Aber ebenfalls ohne DRM.

Bei AppleMusic war zu beginn die iCloud Mediathek mit DRM. Das wurde jedoch entfernt und entspricht mittlerweile exakt dem Verhalten
von iTunes Match.
Ah, ok, das klingt vielversprechend. Vielen Dank für die Info!
 
Artikel von 2011, www.chip.de/downloads/M4A-umwandeln_47031825, wo es darum geht, über die iTunes, m4a zu mp3 wandeln, um die Musik auch auf einem iPod abspielen zu können. Nicht umgekehrt.
Kann die verlinkte Seite leider nicht aufrufen. Macht aber nix.
Wenn auch interessant war das nicht die passende Antwort auf meine Frage.
@AgentMax hat das Problem, das mich beschäftigte, aber mittlerweile hinreichend geklärt.
Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten