macOS Ventura Wie MacOS Ventura als bootfähiges Volume klonen?

Ben2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Moin Community,
bis MacOS 10.14.6 konnte ich mit CarbonCopyCloner bootfähige Systeme auf meine externen SSDs klonen. Bei MacOS Ventura funktioniert das mit dieser Software nicht mehr. Gibt’s eine andere Möglichkeit unter Ventura ein bootfähiges Volume zu klonen?
Danke, Bernhard
 
Was klappt denn nicht?
Der Klonvorgang mit dem Apple Assistenten funktioniert, doch die externe ssd wird beim Neustart im Bootmanager nicht angezeigt. Kann es sein, dass beim Klonen EFI Boot nicht mitgeklont wird, bzw. ich das irgendwo gesondert einstellen muss in CCC?
 
CCC ist die aktuelle Version?


Ansonsten: SuperDuper! kann auch Bootfähig klonen.

Ob OCLP Verwendet wurde sollte egal sein.
Wenn es Fehlt bleibt der Mac beim Booten hängen. Aber auch da sollte er zumindest anfangen zu Booten und das Volume sollte auf jeden fall auch Auftauchen.

Eventuell ist der mac nicht in der Lage vom Verwendeten Laufwerk zu Booten? Was ist es für eins?
Ist die Fimware des Macs Aktuell? (kannst du mit SilentKnight Prüfen https://eclecticlight.co/lockrattler-systhist/ )
Welches Gerät hast du da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klonvorgang mit dem Apple Assistenten funktioniert, doch die externe ssd wird beim Neustart im Bootmanager nicht angezeigt. Kann es sein, dass beim Klonen EFI Boot nicht mitgeklont wird, bzw. ich das irgendwo gesondert einstellen muss in CCC?

deshalb ist es so wichtig alle Details zu nennen. Das hätte man nach dem ersten Post beantworten können.
 
Deshalb habe ich ja schon vor 43 Minuten reumütig in einer Antwort mein Haupt geneigt.

es geht nicht um dich persönlich, hier ists inzwischen bei jedem zweiten technischen Thread so dass wirklich wichtige Dinge manchmal nach Tagen erst so langsam bekannt gegeben werden. Bestes Beispiel war das bei einem Rechner verschwiegen wurde dass er vor dem Ausfall ein bisschen geraucht hat…
 
Habe heute mit SuperDuper und auch ChronoSync experimentiert.
Dauert zwar, aber die Clone waren ohne weitere Interaktion bootfähig. Man musste lediglich den User authentifizieren, aber das geschieht begleitet, wenn man in den Systemeinstellungen das Startvolume ändert.

Werde die Woch noch weitere Tests durchführen.
Mir gefällt auch die Preispolitik der beiden besser als von Bombich.
 
es geht nicht um dich persönlich, hier ists inzwischen bei jedem zweiten technischen Thread so dass wirklich wichtige Dinge manchmal nach Tagen erst so langsam bekannt gegeben werden. Bestes Beispiel war das bei einem Rechner verschwiegen wurde dass er vor dem Ausfall ein bisschen geraucht hat…
Ja, ich verstehe, würde mich auch nerven.
 
Der Clon selbst sollte genauso von OpenCore gebootet werden können, tauchen dann halt zwei Venturas auf in der OC Auswahl.

Eine vollständige Kopie sollte aber die ESP mit OC drauf enthalten. Das passiert eben nur bei entweder einer Blockkopie per DD oder wenn man den Bootlader händisch überträgt.

wenn man wüsste ob die externe ssd grundsätzlich bootfähig ist, auch mit supporteten Systemen wäre man auch weiter…
 
Ich hab mal die ESP Tools aus meinem Dumper Paket herausgezogen und in die DropBox gelegt.

tag esp -> setzt ein File in die esp mit dem Typen des Laufwerks/Sticks/wasauchimmer und dem Anschlusspunkt, hilfreich um die esps zu unterscheiden
mount all esps -> siehe Namen
unmount all esps -> siehe Namen
Automount Bootloader -> versucht :) die ESP mit dem aktuellen geblessten Bootlader zu mounten

wurden für den Mac Pro gebaut, sollten auch für andere Macs von Nutzen sein.

https://www.dropbox.com/s/2nsioba8zv0j5xq/ESP tools.zip?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten