Wie macht ihr das mit iTunes ... ?

bömpfmactobi schrieb:
Wie kommen deine Songs in deinen Musikordner? Zauberei? Okay, ich verwende auf meinem Mac weder EAC noch Lame (EAC kenne ich gar nicht), sondern lege CD ein, vergebe die Infos und ziehe sie in meine iTuens-Bibliohtek. Du verursachst dein Problem ja selbst, in dem du mit einem Programm rippst und mit einem anderen verwaltest/abspielst. Das ist bei mir halt nicht der Fall.
Ich vertraue EAC (Exact Audio Copy) halt mehr als iTunes. Da kann ich relativ fein einstellen, wie genau die Fehlerkorrektur etc. beim Rippen ausgewertet werden. Ich kann auch Caches abschalten und einen Verify durchführen lassen. Und das Lame ein hervorragender Encoder ist, ist glaube ich unbestritten.

Das Problem hätte ich aber auf jeden Fall, weil ich halt 2 iTunes bedienen muss. EAC und Lame verschärfen es nur ein bisschen (wobei ich beim rippen den Kram gleich ins iTunes ziehen kann, das ist nur ein bisschen nervig).
bömpfmactobi schrieb:
Nenne mir ein Programm, das in der Lage ist, "echte" doppelte Titel zu erkennen, also ein Programm, das zwischen CD, digitalisierter LP, Live, Studio, Single & Album-Version hundertpro unterscheiden kann.
Da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, ist aber programmiertechnisch nicht so schwer, zwei Kurven miteinander zu vergleichen.. Als Option könnte man noch eine Fouriertrafo machen und auf Übereinstimmung testen. Damit würde man locker 99,9% schaffen. Ausserdem: warum ist iTunes nicht mal in der Lage, ein Zweimal in der Playlist vorhandenes File zu erkennen und zu entfernen? Das ist trivial!
bömpfmactobi schrieb:
Menüleiste: Doppelte Titel anzeigen lassen (steht glaube ich unter Bearbeiten, habe hier in Firma nur alte iTunes-Version)
Da selektierst Du doch auch nach Länge usw. Das kann ein Programm auch. Und "hören" kann auch ein Computer. Muss nur mal einer ein Programm basteln (für Bilder gibt's sowas ja auch schon).

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Da selektierst Du doch auch nach Länge usw. Das kann ein Programm auch. Und "hören" kann auch ein Computer.
Snoop
Mag sein – aber ich lasse nicht den Computer entscheiden, welche doppelte Version "weggeschmissen" wird. Da traue ich nur mir selber :D
 
bömpfmactobi schrieb:
Mag sein – aber ich lasse nicht den Computer entscheiden, welche doppelte Version "weggeschmissen" wird. Da traue ich nur mir selber :D
Naja, zumindest doppelte Links in Playlists und bitidentische Dateien könnte iTunes IMHO automatisch entsorgen. Genauso wie Deadlinks. Das ist IMHO schwach, das das nicht geht.

Und 'ne Aktualisierungsfunktion wäre auch kein Hexenwerk.

Snoop
 
Dafür gibts das Plugin „super remove dead tracks"

Man muß sich schon auch zu Helfen wissen, und nich nur motzen.
 
tau schrieb:
Dafür gibts das Plugin „super remove dead tracks"

Man muß sich schon auch zu Helfen wissen, und nich nur motzen.
Ich weiß inzwischen, das es Plugins (für vieles) gibt. Trotzdem finde ich es schwach, das Apple mit iTunes eine ganze Reihe (IMHO grundsätzlicher) Funktionen nicht liefert, vor allem, wenn ich mich an die Lobeshymmnen der iTunes-User erinnere, in denen mir das Programm immer als die ultimative Lösung gepriesen wurde.

Nach nicht mal einer Woche ist zumindest mir klar, das iTunes von ultimativ oder auch nur einigermaßen optimal noch weit entfernt ist. Wenn ich mir mal überlege, was man in Datenbanken alles machen kann, dann nutzt iTunes nicht mal einen kleinen Bruchteil der machbaren und sinnvollen Funktionen.

Snoop
 
ITunes bietet jedenfalls ein Füllhorn an Möglichkeiten und Erweiterungen, die andere Software nicht so ohne weiteres ermöglicht.
Für alle, die nicht zufrieden sind, gibts genug Alternativen am Markt. Hab ich Eingangs schon erwähnt.
Softwareentwickler sind auch nicht immer beratungsresistent. Schreib halt mal ne Mail an Apple.
 
tau schrieb:
ITunes bietet jedenfalls ein Füllhorn an Möglichkeiten und Erweiterungen, die andere Software nicht so ohne weiteres ermöglicht.
Für alle, die nicht zufrieden sind, gibts genug Alternativen am Markt. Hab ich Eingangs schon erwähnt.
Softwareentwickler sind auch nicht immer beratungsresistent. Schreib halt mal ne Mail an Apple.
Tja, da kenne ich mich zuwenig aus, vor meinem iPod habe ich keine MP3-Verwaltung gebraucht (128MB händisch auf den Stick schieben schaff' ich gerade noch).

Allerdings haben mir alle möglichen Leute derart von iTunes vorgeschwärmt, das ich jetz gelinde gesagt enttäuscht bin. Das ich für einfache Funktionalitäten auf irgendwelche Plugins (gibt's ja schließlich für Winamp und Konsorten auch zuhauf) zurückgreifen muss, erinnert mich fatal an das übliche PC-Gefrickle, und ich dachte eigentlich, das ist mit dem Eintritt in die Apple-Welt so einigermaßen vorbei...

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Ausserdem: warum ist iTunes nicht mal in der Lage, ein Zweimal in der Playlist vorhandenes File zu erkennen und zu entfernen? Das ist trivial!

Snoop

iTunes kann in der Library Duplikate erkennen. Entfernen musst du sie schon selbst. Wenn der gleiche Titel des gleichen Interpreten auf unterschiedlichen CD's vorhanden ist macht das haendische entfernen durchaus Sinn

In der Playlist sind keine files sondern nur Verweise auf files. Es koennte ja durchaus gewollt sein, dass eine Stueck einer Playlist mehrfach gespielt werden soll.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
iTunes kann in der Library Duplikate erkennen. Entfernen musst du sie schon selbst. Wenn der gleiche Titel des gleichen Interpreten auf unterschiedlichen CD's vorhanden ist macht das haendische entfernen durchaus Sinn
Nein, iTunes kann keine Duplikate erkennen. iTunes kann mir auflisten, wenn zweimal derselbe Titel des gleichen Interpreten drin ist. Das ist aber auch alles. iTunes ist nicht in der Lage, festzustellen, ob die Files gleich sind. Das ist ja gerade das Problem.
lundehundt schrieb:
In der Playlist sind keine files sondern nur Verweise auf files. Es koennte ja durchaus gewollt sein, dass eine Stueck einer Playlist mehrfach gespielt werden soll.
Natürlich sind in der Playlist nur links (ok, ich hab' mich oben unverständlich ausgedrückt :p ). Trotzdem wäre es schön (und programmtechnisch ein fünfzeiler), wenn es eine Funktion zum entfernen lupenreiner Dubletten in der Datenbank gäbe. Dann könnte man nämlich eine Playlist haben, die immer auf den iPod gesynct wird, und diese mittels anderen Playlists befüllen. Ohne sich einen Kopf um Dubletten zu machen oder diese gar händisch zu entfernen.

Snoop
 
Also ich check das nicht.. ich hab keine Dublettenvermehrung in meiner Datenbank. Das ist alles Sache meiner eigenen Organisation, wenns solche Fehler gibt.

Aber wenn wir uns auch mal aufregen wollen:
Ich finds scheiße, daß Itunes keine Ordnerhierearchien innerhalb Playlisten bietet. Auf meinem Ipod hab ich eine 100 Meter lange Stange an Listen, die würd ich gern gruppieren.
 
tau schrieb:
Also ich check das nicht.. ich hab keine Dublettenvermehrung in meiner Datenbank. Das ist alles Sache meiner eigenen Organisation, wenns solche Fehler gibt.

Aber wenn wir uns auch mal aufregen wollen:
Ich finds scheiße, daß Itunes keine Ordnerhierearchien innerhalb Playlisten bietet. Auf meinem Ipod hab ich eine 100 Meter lange Stange an Listen, die würd ich gern gruppieren.
In der Datenbank nicht. Aber wenn man eine Playlist hat und einen Titel drin, und dann zieht man den Titel nochmal drauf, dann ist der doppelt drin.

Ist für mich (noch) Wurst, aber meine Freundin hat den Mini, und daher natürlich eine Playlist, die automatisch gesynct wird (weil auf den Mini natürlich nicht alles draufpasst). Jetzt wäre es natürlich sehr praktisch, diese Playlist einfach mit anderen Playlists zu befüllen. Das geht aber nicht, weil dabei Dubletten in der Playlist entstehen können.

Oder wenn man's händisch macht (also auf die Sync-Playlist Alben und Songs ziehen) muss man höllisch aufpassen, das man nichts drauftut, was schon drin ist. Bei knapp 1000 Songs auf dem Mini ist das schon Mist....

Und Hierarchien bei den Playlists würde ich auch gut finden *unterschreib*.

Aufgrund der (teilweise sehr) euphorischen Kommentierung von iTunes durch die "Fans" bin ich halt sehr ernüchtert. Nicht schlecht, aber letztlich auch nur ein "normales" Programm mit einigen Schwächen (vielleicht auch Stärken, soweit bin ich noch nicht :D )

Snoop
 
Hm? Du hast doch den Song nicht 2 mal aufm Player, bloß weil in der Playlist 2 links sind!
 
Ich glaub Du bist da einem Verständnisfehler aufgesessen: Du hast Song xy 1 mal in der Bibliothek. Und meinetwegen 50 mal in irgendwelchen Listen. Deswegen ist der Song auch nur 1 mal auf Deiner Platte.

Ich weiß nicht, wie das bei ner Dose ist, aber wenn ich rechtsklicke „im Finder anzeigen" sehe ich immer die selbe Datei auf meinem Rechner, egal wie oft ich den Song innerhalb Itunes dupliziere.
Das ist ja der Sinn solch einer datenbankgestützten Musikverwaltung!

Du kannst eine Playlist beliebig füllen mit anderen.
 
tau schrieb:
Hm? Du hast doch den Song nicht 2 mal aufm Player, bloß weil in der Playlist 2 links sind!
Ne, aber die Playlist wird noch länger und unübersichtlicher. Und der Song wird zweimal gespielt. Oder dreimal usw.

Mir ist durchaus klar, dass das gewollt sein kann. Aber 'ne einfache funktion, solche Doppeleinträge rauszuwerfen, wäre hilfreich, wenn man sie loswerden will. Und wie gesagt ein fünfzeiler...

Snoop
 
tau schrieb:
Ich glaub Du bist da einem Verständnisfehler aufgesessen: Du hast Song xy 1 mal in der Bibliothek. Und meinetwegen 50 mal in irgendwelchen Listen. Deswegen ist der Song auch nur 1 mal auf Deiner Platte.

Ich weiß nicht, wie das bei ner Dose ist, aber wenn ich rechtsklicke „im Finder anzeigen" sehe ich immer die selbe Datei auf meinem Rechner, egal wie oft ich den Song innerhalb Itunes dupliziere.
Das ist ja der Sinn solch einer datenbankgestützten Musikverwaltung!

Du kannst eine Playlist beliebig füllen mit anderen.
Schon klar. Aber im allgemeinen will ich einen Song genau ein mal pro Playlist haben. Wenn ich ihn aber nochmal draufziehe, ist er zweimal drin. Bei kleinen Playlists kein Problem, bei einer mit knapp 1000 Songs (für den Mini) oder 3800 (für meinen iPod) ärgerlich.

Snoop
 
Hast Du dann 1000 Songs in der alleine existierenden Playlist auf dem IPod? Dann hör doch gleich durch die ganze Bibliothek auf shuffle.

Sorry ich kapier das nicht, wo das Problem ist. Ich hab Listen mit nicht mehr als 60 Songs. Die klatsch ich manuell auf den IPod und freu mich. Wenn ich mehr in einer Liste will, mach ich ne neue und füll die mit den anderen. Deswegen brauch ich auch nicht mehr Plattenplatz. Und wenn da 20 Songs doppelt drin sind, das ist bei 1000 doch wurscht. oder hörst Du die Listen alphabetisch durch?
 
@snoop du ziehst album 1 auf itunes ... titel werden importiert. album 2 auf itunes. da ist ein song drin der schon in 1 ist... der soll nicht importiert werden? Welches Tool unter Windows macht das denn? Kenn keins. Und was ist dann mit dem Album 2? Das ist ja dann unvollständig. Oder wie willst du es managen das es bei beiden Alben abgespielt wird. Da müßtest du ja für jedes Album ne Playlist erstellen. Oder versteh ich dich hier falsch?

Wie "tau" schon sagte: ich hab nie ne playlist mit mehr als 30-50 Liedern.
Ich glaub auch nicht das das der Mediaplayer kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Hast Du dann 1000 Songs in der alleine existierenden Playlist auf dem IPod? Dann hör doch gleich durch die ganze Bibliothek auf shuffle.
Tu ich ja ;)
tau schrieb:
Sorry ich kapier das nicht, wo das Problem ist. Ich hab Listen mit nicht mehr als 60 Songs. Die klatsch ich manuell auf den IPod und freu mich. Wenn ich mehr in einer Liste will, mach ich ne neue und füll die mit den anderen. Deswegen brauch ich auch nicht mehr Plattenplatz. Und wenn da 20 Songs doppelt drin sind, das ist bei 1000 doch wurscht. oder hörst Du die Listen alphabetisch durch?
Gut, das Problem kommt daher, dass bei uns eben *zwei* Leute auf den gleichen "Pool" von Files zugreifen. Meine Freundin hat z.B. Französisch-Kurse dabei, die ich nicht auf dem iPod will. Deshalb habe ich eine große Playlist, in der alles ausser den Kursen drin ist. Klar will ich mir auch noch kleinere Listen erstellen, aber im Prinzip gibt es eben eine, in der alles ist, was ich draufhaben will. Und die in "Ordnung" zu halten ist nicht so einfach.

Umgekehrt hat meine Freundin eine für die komplett-Füllung, weil ihr Mini natürlich nicht alle Files fasst. Da ist Ordnung dann noch wichtiger.

Snoop
 
Du brauchst doch nicht so einen Umstand machen. PL Französichkurse, PL Musik A-Z, ohne die zu benutzen. Dann variable, thematische Playlisten je nach geschmack, Platz und Laune. Die kommen dann auf die Mobiles.
 
tau schrieb:
Du brauchst doch nicht so einen Umstand machen. PL Französichkurse, PL Musik A-Z, ohne die zu benutzen. Dann variable, thematische Playlisten je nach geschmack, Platz und Laune. Die kommen dann auf die Mobiles.
Kommt alles noch ;)

Nur ist es halt doof, wenn man versehentlich ein Album, das schon in der "großen" Liste ist, nochmal reinzieht, weil man dann in fieseliger Kleinarbeit die Dubletten entsorgen muss (ist mir halt schon passiert). Und das wäre einfach in iTunes zu lösen.

Was mich eh' viel mehr stört, ist die Problematik mit der Aktualisierung bei mehrere iTunes-Installationen. Das fehlt mir wirklich :( .

Naja, im PC-Bereich würd' mich das nicht so aufregen, da ist man so 'nen Mist ja gewohnt. Aber an Apple habe ich eigentlich höhere Erwartungen ;)

Snoop
 
Zurück
Oben Unten