> wie leidensfähig muss man als mac user sein?

Also, ich versuche nun mein iBook über meinen Händler wieder zurück zu geben und werde dann vermutlich einen Windos PC gönnen müssen. Als eigentlicher Switcher habe ich keine Lust mehr auf Apple. Da versuche ich lieber Linux und Windows paralel laufen lassen. Dort hoffe ich dann nicht so viel Hardware-Probleme zu haben. *Sich selber die Daumen drückt*
 
tut mir leid das du soviele Probleme hattest knoppers. Leider ist es so das da Windows Notebooks auch nicht besser sind. Ich führe da immer ganz gern den Fall eines Freundes von mir an dessen Acer-Notebook sich einfach "aufgelöst" hat. Sprich es häuften sich Risse im Gehäuse. Und ich spreche da von richtig langen Rissen 7-10 cm. Der Displaydeckel ließ sich nur noch "aufbrechen".

Es ist schon schade wenn Apple seinen Premium-Anspruch nicht mehr erfüllen kann. Da helfen zufriedene PowerBook/Mac-Käufer dem "rest of us" auch nicht.
 
Doch auf dem WINDOOF (Lach) Markt gibt es mehr als einen Hersteller. Ich habe bekannte die sind ganz zufrieden mit Sony. Aber wenn Apple meinen Rechner mal komplett tauschen würde, würde ich eher zufrieden mit Apple sein.
 
In der aktuellen MacUser (07/2003) wurde die neuen iBooks getestet. Die schlechte Verarbeitung (Spaltmaß) ist selbst auf den Fotos zu erkennen.
Der CD Schlitten ist schief und steht mind. 1mm über. Die Spaltmaße sind sichtbar unterschiedlich. Meiner Meinung sind das starke Mängel. Auch das weiße Plastik siehe (nicht nur auf den Fotos) total billig aus.

Ich frage mich, was Apple damit bezwecken will? Die sollten nicht nur des Preises wegen ihren guten Ruf in Sachen Qualtät kaputt machen.

FAZIT: Ich spare lieber auf ein PowerBook, da stimmt die Qualität NOCH. Nur wie lange. ?(
 
Ich bin der Meinung, auch wenn Apple sich stark im Preiskampf befindet, sollte man doch auch auf der Qualitätsschiene nicht sparen. Was wird es Apple nützen wenn die Rechner günstig sind aber keiner sie auf Grund der mangelhaften Qualität kauft.
Ausserdem finde ich, ich habe viel genug für mein iBook bezahlt. Für den Preis bekomme ich wirklich bei anderen Hardwareherstellern gute Qualität.
 
Ich hab nen PowerBook und bin als Switcher (Dez 2002) rundum zufrieden... anfangs zwar mal mächtig sauer, weil sich die Tastatur im Display abdrückte, aber sich glücklicherweise wieder wegwischen ließ (dauerhaft ist nun ein Brillentuch zwischen Display und Tastatur)... zeitweise stört mich der Preisverfall, aber was soll's (auf'm PC Markt ist er eh stärker) - ich bin zufrieden...

Schade nur, daß begeisterte MacUser mächtig Geld investieren, um dann manchmal anschließend nur "Ausschußware" bekommen... ich kann's verstehen, wer mehrmals bei Apple die Katze im Sack kauft(e), kauft irgendwann wo anders...
 
Ich hoffe, die schlechte Verarbeitung wird nicht zur Gewohnheit!
Weil für 2000 Euro will ich auch ein ansprechendes Design haben.
Ist das ein Anzeichen für fehlende Geldmittel bei Apple?
 
Heissa,

das sind nun wirkliche Horror-Stories :/ Mein lieber Schwan, wenn das potentielle Switcher lesen, dann werden die durch diese Postings stärker abgeschreckt als alles andere. Was nutzen uns die nettesten Kampagnen und ein super-tolles OS, wenn die Hardware einfach nur noch schlecht verarbeitet wird? Und das Argument "Dann kauf Dir ein Power-Book", kanns ja nun auch nicht sein. Das iBook ist eben für den "kleinen" Geldbeutel gedacht und hat in der Leistung zwar zugelegt, aber gleichermaßen in der Qualität nachgelassen. Damit hat sich Apple keinen gefallen getan. Speedbumb und die Produktion rausgerotzt. Das die Qualität allgemein bei Apple den Bach runter geht (unterschiedliche TFT-Qualitäten, Brennerprobs, laute Lüfter etc...), haben wir in den letzten Monaten allgemein verfolgen können. Wenn Apple nicht den "Fan- und Different-Bonus" hätte, dann könnten sie diese Tour nicht so weiter reiten. Apple sollte sich lieber auf den früheren Ruf besinnen und wirklich die Qualitätskontrollen wieder verstärken. Wenn ich schon (immer noch) mehr Geld ausgebe für ein Appleprodukt, weil ich es aus Überzeugung will, dann möchte ich auch einen Gegenwert dafür haben. Dieser Gegenwert ist für mich eben Produktivität und Spaß mit dem Produkt - diese Hin- und Herschickerei kanns ja wohl nicht sein; alleine bei diesen Ausfallzeiten würde ich mir in den Allerwertesten beißen.

Sorry Apple, rote Karte! Sowas darf nicht vorkommen und das iBook 900 hat das Prädikat "besonders lieblos" verdient!
 
Servus!

Mann bin ich froh, kein iBook der "Montagsproduktion" erwischt zu haben :music , zumal ich meins telefonisch bei Apple bestellt habe (bem Händler kann man sich das gute Stück wenigstens vorher anschau'n) [bei mir in der Nähe gibt es keinen Apple Händler].


Also: bei meinem iBook 900 MHz 384 MB 60 GB gibt es KEINE Probleme mit eventuellen Spaltmaßen, wackeligem Akku (der sitzt bombenfest :cool: ), einem herausstehenden Laufwerk oder mit der Tastatur!

Nun zur Farbveränderung: nach 5 Monaten kommt es im Bereich der Handauflageflächen zu Abdunklungen motz, was mir beim Bestellen des weißen Mac's aber bewusst war.
Man kann die Verdunklungen doch sicher schonend entfernen, oder? Gibt's da Erfahrungen :confused: ?


Insgesamt bin ich mit dieser Anschaffung sehr zufrieden! clap

bye
 
Also ich wir hatten bisher in unserer Familie einen iMac 17" 800Mhz, ein PB 12" 867Mhz und jetzt noch einen neuen iMac 17" 1,25Ghz. Bis jetzt hatten wir kein einziges Problem mit der Hardware. Alles war ganz und es ist auch nichts kaputtgegangen. Das einzige was mit der Zeit kommt ist, dass der Akku des PBs langsam nachlässt. das iss zwar ein bisschen beschissen, aber iss halt normal bei Akkus. da werden wir entweder, wenn das noch geht den Akku austauschen oder einen neuen kaufen, dann ist alles wieder OK.

Was die Tastaturabdrücke auf dem Display angeht, war doch zumindest bei unserem PB so ne Art Folie dabei, die man genau zwischen Tastatur und Display legen kann.

Als nächstes wollte ich mir einen iPod kaufen, was ich dann aber dann doch nicht getan habe, wg. den Meldungen über den Akku und solange Apple keinen vernünftgen Austauschservice in Deutschland anbietet, den man auch noch bezahlen kann, werde ich mir auch noch keinen holen. Ich hoffe die kriegen das bald in den Griff und haben dann entweder einen Akku, der länger hält oder sie haben einen austauschbaren Akku. Das letztere wäre allerdings nicht so gut, da der iPod dadurch nur noch schwerer und größer werden würde.
 
Was den Produktionsort angeht...

the department that tests software for new
Macintosh models ... the Power Macintosh 8200

Äh... Ihr wisst, von wann das Modell ist, oder?

Die iBooks werden in Taipei (Taiwan) montiert.
 
@mami

also es gibt in deutschland jetzt einen akutauschservice einer externen firma, für 89 EUR all inklusive. macnews.de berichtete. schau da mal ;) des weiteren ist das akku alles andere als schlecht.

aussedem bezog sich doch die diskussion auf die "alten" G3 mac von Mitte 2003 :D Ich hab nen G4 933 und ausser ein paar milimetern beim Akku ist alles bestens!
 
hm ich weis nicht so recht, entweder habe ich mega glueck gehabt oder du bist zu pingelig ;) mein ibook ist spitzenmaeßig verarbeitet... (ohne flax) ich weis nicht was du hast :D
 
Wie sieht die Qualität "wirklich" aus

Hej!

Ich geistere schon des längeren im Forum herum da ich Ende August switchen möchte. Was mir, wie hier, auffällt sind richtige Horrorstories von manchen Usern (zig Reperaturen etc.)

Was ich mich jetzt Frage:

Ist die Qualität wirklich so schlecht (in Foren posten ja meist User die Probleme haben) oder sind das eben vielleicht 30 von 15.000 Forenbenutzern die extremes Pech gehabt haben.

(Der Schnitt wäre dann nicht so schlecht, auch wenn mir die anderen Leid tun :( )

Würde mich interessieren was erfahrene Mac User /Forenbenutzer dazu sagen. (Mit den Macs die ich auf der Uni verwende sind mir solche Vorfälle eigentlich nicht bekannt, muß ich aber auch nicht warten.)

Grüße

Christian
 
Sie ist unter umständen wirklich so schlecht...
Kannst gerne mal in den Apple-Disskusionsforen stöbern...

Und wie diese horrer geschichten auf angehende Switcher wirkt: Lehrsam! So geht es mir...
Ich will mir eigentlich ein Pb 15" gönnen, aber durch die ständigen Displaymakken warte ich... eine Tugend die man als PC-User eigentlich gelernt haben sollte... Die aussage: Beim PB ist noch alles in Butter stimmt also auch nicht uneingeschrängt...
 
Re: Wie sieht die Qualität "wirklich" aus

Original geschrieben von Tatcher a Hainu

Ist die Qualität wirklich so schlecht (in Foren posten ja meist User die Probleme haben) oder sind das eben vielleicht 30 von 15.000 Forenbenutzern die extremes Pech gehabt haben.

Ich denke, hierdrin steckt bereits die Antwort. Grundsaetzlich ist die Qualitaet nicht so schlecht, in Foren liest man nur eben mehr Probleme. Allerdings gibt es ab und zu eben dann doch ein paar heftige Einbrueche in der Qualitaet. Z.B. die Logicboard-Problematik mit iBooks bis Sommer 2003 oder die weissen Flecken auf manchen Displays.

Ich denke aber, dass sich Apple im Moment in bezug auf die Qualitaet seiner Produkte wieder faengt. Die Sammelklagen in den USA und die darauffolgende Sonderregelung hat -denke ich- Apple doch ein bisschen wachgeruettelt. Hoffen wir das Beste. ;)

Gruss,

der GermanUK
 
Mein brandneues iBook G4 12" hat leider auch so seine Qualitätsmängel. Der Akku steht an einer seite ca. 0.5 mm vom gehäuse ab,
die TrackPad-Taste liegt links auch ca. 0.5 mm höher als rechts. Auch die Leertaste steht rechts ca. 1 mm höher.
Grundsätzlich sind das für ein 1500 € NoteBook inakzeptable Mängel. Trotzdem liebe ich meinen ersten Mac :)

- Schickes OS !

- Eine Mörder-Akkulaufzeit von 5,5 Stunden (iTunes, ICQ, Surfen)

- Dolles Design, auf mich wirkt das weisse Plastik auch nicht "billig" !

Das dazu.

Es stimmt, dass die Switcher-Argumente immer ineffektiver werden. Ein "moderner" PC mit Windows XP läuft verdammt stabil !
Das konnte ich bei mir und in meinem Freundeskreis beobachten.
Viele Switcher stützen sich bei ihren Thesen auf Pentium 2 400er Rechner mit Windows 98 - was wirklich jeglicher Menschenwürde widerspricht !
Doch die "neuen" Windows Versionen, also 2000 und XP, stehen OS X im Bezug auf Stabilität in nichts nach !

Unter diesen Gesichtspunkten wird Apple es schwer haben Marktanteil zu gewinnen.
Ich als Apple-Sympathisant finde das zwar schade - von menschlichem Standpunkt aus ist es jedoch die gerechte "Strafe" für Apple, die es mit Qualität zur Zeit nicht allzu ernst zu nehmen scheinen :(

Steve, was soll das werden :(
 
nein

Mein brandneues iBook G4 12" hat leider auch so seine Qualitätsmängel. Der Akku steht an einer seite ca. 0.5 mm vom gehäuse ab,
die TrackPad-Taste liegt links auch ca. 0.5 mm höher als rechts. Auch die Leertaste steht rechts ca. 1 mm höher.
Grundsätzlich sind das für ein 1500 € NoteBook inakzeptable Mängel. Trotzdem liebe ich meinen ersten Mac



Glaub mir, um € 1500,00 sehen die Geräte aller Hersteller gleich aus, kommen ja alle aus den gleichen Fabriken. Ist leider der Preis für einen marktgerechten Preis.
Mir kommt auch vor, dass mein 4 Jahre alter Ex-iMac qualitativ von meinem neuen PB nicht wirklich übertroffen wird. (wobei ich da nicht jammern mag)
Ist bei vielen Konsumgütern so, Langlebigkeit ist nur bis zu einer gewissen Grenze erwünscht, müsste man sonst nie eine Ersatzanschaffung tätigen. (Markenartikel, die bei mir immer öfter kaputt werden: Waschmaschine, Rasierapparat, Fön, TV, Drucker, Fahrrad, Geschirrspüler, Kameras usw.) - Ja, die Welt ist schlecht und ungerecht.
 
Wie schon oben erwähnt, ist diese Diskussion von Mitte 2003. Die jetzt erhältlichen iBooks sind sehr gut verarbeitet und das 12" hat dazu einen unschlagbaren Preis. Es ist schnell genug für alltägliche Anwendungen und Arbeiten (ausser natürlich Renderung, etc.) und besticht durch die absolute Verlässlichkeit und Lautlosigkeit. Auch die Verarbeitung finde ich sehr gut, genauso wie das Design und die Akkulaufzeit. Herrlich die Kompatibilität zum iPod, zum Bluetooth Handy, etc. Ich selbst besitze auch ein Vaio Laptop, das mit dem ewigen Lüftergeräusch, der Akkulaufzeit und natürlich Windows XP untragbar ist. Wer einmal die Vorteile von OS X und den kostenlosen Anwendungen, wie iCal, iChat, etc. kennen gelernt hat, der wird nicht mehr auf Windows arbeiten wollen, das absolut nicht stabil läuft. Man versuche, einen nicht in XP vorhandenen Netzwerkdrucker oder ein Modem oder auch nur einen einfachen Internetzugang über einen Router zu installieren - und dies in einer Netzwerkumgebung mit mehreren PCs (vielleicht auch noch, wenn einer davon Win 98 oben hat) anzusteuern... Viel Spass!

Ich kann nach gut 15 Jahren PC Erfahrung und seit 2000 auch Apple Erfahrung sagen, dass bei mir kein PC mehr angeschafft wird. Allerdings habe ich keine Linux Erfahrung, sodass sich meine Meinung nur auf Windows bezieht.
 
also... ich hab seit 2 Monaten ein iBook G4.

Bis jetzt läuft alles (knock on wood... ;))

Ich denke, man muss sich mal die Preise anschauen.

Alle reden von high end und premium Marke und so.

Aber hey, für 1000 Euro ? Ne, für das Geld bekommt ihr auch kein Win-Notebook, das besser verarbeitet ist. Das ist low-end. Face it - das Zeug kostet halt auch Geld, und alle wollen super Qualität möglichst billig.

Ich denke, für die 1000 Euro ist das iBook echt gut. Falls an der Technik nix verreckt, kann ich mit der Verarbeitung leben...

Ich hatte vor dem iBook ein IBM T21 - DAS ist Verarbeitungsqualität ! Aber auch 3 x so teuer... denkt mal darüber nach ;-)
 
Zurück
Oben Unten