Wie legt man auf?

Bei dem Titel muss ich immer wieder daran denken ->

unlocked-airtel-iphone-call.png
 
Auflegen ist ganz einfach..

Man nehme:
- Zwei Plattenspieler (Technics oder Nachbauten in gleicher Preisklasse)
- ein Mischpult (idealerweise digital, empfehlenswert für elektronische Musik ist hier Pioneer)
- ein Traktor Scratch oder ein Serato
- Talent

Statt der Turntables tun's auch zwei pitchbare CD Player (z.B. Pioneer CDJ 800 oder CDJ 1000).

Alternativ kannst du auch mit einem Midi-Controller anfangen. Wurden ja schon ein paar genannt. Liegen alle so um die 350 Euro. Dazu Traktor.

Kostenpunkt also ab 500 Euro aufwärts.

Wenn du billiger kaufst, kaufst du zweimal. Grundsätzlich spricht nix dagegen, aber du solltest nicht erwarten, mit 200 Euro anständig auflegen zu können.

Ich leg seit 10 Jahren auf und hab auch mit MIDI angefangen. Inzwischen bin ich bei Technics Plattenspielern. Alles andere macht keinen Spaß. Meine beiden MIDI Controller hab ich noch hier rumstehen. Die verstauben fröhlich vor sich hin.

Für die ersten Gehversuche probier's mal mit der Demoversion von Traktor. Das lässt sich auch mit der Maus ganz gut bedienen. Alles andere, das sich ohne Hardware bedienen lässt, ist für die Tonne.

Wenn du in der Gegend wohnst, kannst du gerne auf nen Sprung vorbeikommen und mal vergleichen.

Falls du immernoch so wenig wie möglich ausgeben willst.. Halt dich daran. Probier Software durch und experimentier ein bisschen. Hier gibt's eine prima Übersicht.

Falls du in Hardware investieren willst.. Kauf gleich was anständiges. :)
 
zieh dir die demo von traktor:
http://www.native-instruments.com/#/en/products/dj/traktor-pro/?page=214

spiel mit rum, midicontroller brauchst du noch nicht, bei der Musik eh nicht da traktor da bei der beaterkennung echt gut ist, bei drum&bass kann man es fast vergessen :D aber für "gerade beats" kein prob.

zum vorhören ist natürlich eine soundkarte nötig wie die einsteigerkarte von ni:

http://www.native-instruments.com/#/en/products/dj/audio-2-dj/?page=a2djoverview

die würde ich mir an deiner stelle kaufen da du dann auch automatisch traktor LE mitgeliefert bekommst und die demo nicht brauchst, hast ja dann die kleinste version von traktor.

falls du noch fragen hast frag einfach... und lass dich nicht von den möchtegern "superstar djs" hier blöd anquacken oder von deinem vorhaben abbringen, von denen hat zu 99% noch keiner einen Club von innen gesehen, höchstens zum saufen und blöd daherquatschen :zwinker:
 
2x 1210 und a gscheits Mischpult!

Das auch was Produktives steht:
Mal schlau machen wegen 4/4 Takt, am Anfang einfach mit dem Lied mit tippen.

1 - 2 - 3 - 4 - 2 - 2 - 3 - 4 - 3 - 2 - 3 -4 - 4 - 2 - 3 - 4

Bei jeder Musik die du Hörst, innerlich mitzählen und ein Takt Gefühl aufbauen. (Egal ob iPhone, Radio, Disco...)

Irgend wann geht es ins Blut über und man zählt nimmer mit und am Anfang ist es einfacher mit Elektronischer Musik..

best regards

Ps: Einziger Nachteil beim Auflegen, dort wo andere glauben der DJ legt gerade ur geil auf.. Hörst du alle Fehler raus!
 
Eine Freundin meiner Freundin nennt sich "DJ".

Sie kriegt von ihrer Agentur 2 CD Player und einen Kopfhörer und drückt auf Hochzeiten "Eject","Play" und "Stop". Sie nimmt aber eigene Cds mit.

...so kann man auch "Auflegen"..
 
Lass es- gehst zu analytisch an die Sache ran.

Bist nicht der Typ dafür.

Tschüss.

Gruß E-pa
 
falls du noch fragen hast frag einfach... und lass dich nicht von den möchtegern "superstar djs" hier blöd anquacken oder von deinem vorhaben abbringen, von denen hat zu 99% noch keiner einen Club von innen gesehen, höchstens zum saufen und blöd daherquatschen :zwinker:

ich zitiere mich nochmal kurz da der thread ja scheinbar die Vollpfosten anzieht wie das Licht die mücken.

:D
 
Zum Equipment, kan man sich ohne ende streiten, lass dich am besten vor Ort beraten, meine Empfehlung ist Thomann, aber schnalle dein Portemonnaie an :D
Mein Tip, als Artist oder DJ versuch Spass an der Sache zu haben, und glaube an dich, ein guter DJ hat nicht nur ein gewisses Rhythmusgefühl (wirkliches Talent braucht man da nicht) sondern das Talent Menschen zu begeistern, wenn du Spass hast an dem was du tust, dann danken es dir die Leute auch....

Zu wissen was man wann und wie Spielt (wichtig für ein gutes Set) das muss man Live lernen, da gibt es viele Faktoren die das beeinflussen.
 
zum ausprobieren reichen traktor demo und laptop bzw. irgendein rechner.
extra soundkarte zum vorhören brauchste nicht wirklich gleich, weil ich halt mal annehme dass du das nur zuhause und nicht gleich vor publikum ausprobiern willst.
klingt dann zwar komisch, aber zum rumprobieren reichts definitv.
wenns da dann passt kannst du ja zum nächsten schritt gehen: interface zum vorhören.
und dann wieder weiter, zu controller, turntable, etc.
talent, naja. taktgefühl vor allem. und mehr oder weniger spüren oder eben sehen was das publikum will. das kann man aber lernen. hehe.
habe einfach spass an der sache, probier rum!

ich bin den umgekehrten weg gegangen. von vinyl zu cd zu notebook mit controller. jetzt nurmehr laptop, soundkarte und maus (die will ich nicht missen :D )
ist einfacher und ich fühl mich ziemlich wohl mit diesem setup.
das wichtigste dabei aber: ein rack, case, bierkiste oder sonstwas um das notebook in brusthöhe zu bringen :D
 
Zurück
Oben Unten