Wie legt man auf?

Sebs

Sebs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
55
Hi,
die Frage steht zwar schon im Titel, aber ich werde sie noch ein bisschen ausführen.

Also:
Wie legt man auf? Ich würde es gerne mal versuchen und habe nur wenig Ahnung da ich mich eher aufs hören als auf produzieren konzentriert habe.

Also was empfiehlt ihr? Ich würde gerne nur wenig Geld investieren um zu erkennen obs mir überhaupt Spaß macht.

Um eine exteren Soundkarte werde ich wohl kaum rumkommen. Zudem habe ich nicht vor mir Horden von CDs zu brennen um es mit diesen zu probieren. Deswegen wäre eine rein Digitale Lösung wohl die Beste.

Stellt sich nun die Frage nach der passenden Software. Was gibts da? Ist es überhaupt möglich nur am PC zu arbeiten oder sollte/muss man externe Peripherie nutzen?:eek:

Wo bekommt man die passende Musik her? Meine iTunes Libary ist zwar nicht gerade die kleinste, aber sie besteht ja zum größten Teil aus schon vorgemixter Musik. Wo bekommt man also den rest her?

Achja, es geht vornehmlich um House/Electro ala Guetta, Kalkbrenner...

Ich hoffe hier gibt es ein paar nette DJs die nem Noob auf dem Gebiet ein bisschen unter die Arme greifen können.

Danke

Sebastian
 
ich verabschiede mich und drück die rote taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Devil
Legt man heute gar nicht mehr mit Vinyls auf? :kopfkratz:

;)
 
Zum einsteigen wäre wohl das Vestac VCI-100 oder etwas a la Hercules DJ Control Steel geeignet. Ein Programm bekommst du dazu, probier mit dem anzufangen. Sonst Traktor.
Dazu ne Maja Soundkarte, kommt nicht so drauf an.
Gute Kopfhörer dazu zum vorhören. (geschlossen)
Musik gibts von Beatport oder music-base.ws.

aretiss:rolleyes:
 
Legt man heute gar nicht mehr mit Vinyls auf?

Mir ist durchaus bewusst das immernoch mit Vinyls aufgelegt wird. Aber wie oben beschrieben habe ich keine Lust/das Geld mir hier zwei Plattenteller hinzustellen. Außerdem gibt es auch unter DJs enorme unterscheide in der Arbeitsweise.

Auflegen ist dann vielleicht der falsche Ausdruck, wenn rein digital gearbeitet wird, aber "Richig abspielen" klingt auch doof, oder?:D



@aretiss
Danke für den Beitrag, du bist nun draussen. Ich meine das durchaus ernst, auch wenns sich ein wenig blöd anhört.:clap::reise:
 
du brauchst auch keine externe soundkarte zum auflegen...
die brauchst eigentlich nur zum vorhören...

was für musik willst du denn auflegen?
weil man elektronische tanz musik nun mal anders auflegt als rockige...
bei rockigen sachen kann man schlecht übergänge mit passenden BPM machen ;)
 
du brauchst auch keine externe soundkarte zum auflegen...
die brauchst eigentlich nur zum vorhören...

was für musik willst du denn auflegen?
weil man elektronische tanz musik nun mal anders auflegt als rockige...
bei rockigen sachen kann man schlecht übergänge mit passenden BPM machen ;)

Es geht um House/Electro. Die BPM sollten also kein Problem sein.

@carimatia: Vortex: 600€:eek:. Dann wohl eher das Gerät von Hercules für 190. Trotzdem immernoch viel ums sich mal anzugucken bzw festzustellen ob man überhaupt ein Talent in die Richtung hat.
 
In erster Linie Talent, Rhythmus und Musikgeschmack. Wobei Letzterer den heutigen (Möchtegern-)DJs leider komplett abgeht.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
In erster Linie Talent, Rhythmus und Musikgeschmack. Wobei Letzterer den heutigen (Möchtegern-)DJs leider komplett abgeht.:cool:

Toll, danke auch. Und was ist, wenn man alles hat? Aus meinem Kopf kommt die Musik wohl nicht einfach so auf die Platte.
 
lies dir erstmal ein bisschen musiktheorie an, wie man spannungen aufbaut und danach was es für hardware gibt. letzteres ist recht schnell getan, jeder dieser controller sendet midibefehle, welche du in der software frei zuordnen kannst. ist also am ANFANG rille ob du dir n controller für 50 oder 2000€ kaufst. theoretisch kann man die software auch mit der maus bedienen, macht sich aber mehr schlecht als recht. wenn du sowieso n audio interface kaufen möchtest, dann check mal das oder das (gibts in verschiedenen ausführungen) ist kein rausgeworfenes geld und kostet nicht die welt. aber bedenke auflegen erfordert eine hohe lernbereitschaft, mit dem computer aufzulegen erfordert nicht nur ersteres, sondern auch eigeninitiative! also belies dich erstmal, es gibt nahezu kein thema für anfänger über welches es nicht massig beiträge im netz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
lies dir erstmal ein bisschen musiktheorie an, wie man spannungen aufbaut und danach was es für hardware gibt. letzteres ist recht schnell getan, jeder dieser controller sendet midibefehle, welche du in der software frei zuordnen kannst. ist also am ANFANG rille ob du dir n controller für 50 oder 2000€ kaufst. theoretisch kann man die software auch mit der maus bedienen, macht sich aber mehr schlecht als recht. wenn du sowieso n audio interface kaufen möchtest, dann check mal das oder das (gibts in verschiedenen ausführungen) ist kein rausgeworfenes geld und kostet nicht die welt. aber bedenke auflegen erfordert eine hohe lernbereitschaft, mit dem computer aufzulegen erfordert nicht nur ersteres, sondern auch eigeninitiative! also belies dich erstmal, es gibt nahezu kein thema für anfänger über welches es nicht massig beiträge im netz gibt.

Danke, werd ich machen. Heute Nachmittag hab ich nen bisschen Zeit und werd mich mal umschaun. Musiktheorie hatten ich mal vor einigen Jahren in der Schule, aber schaden kanns ja nicht.
Lernbereitschaft ist kein Problem. Habe mir bereits durch Tutorials Photoshop und Blender beigebracht und bin inzwischen auf nem sehr guten Amateur/Semi-Professionellen Niveau. Sollte also klappen.
 
Für den Anfang würde vielleicht schon das iMic (zum Vorhören) und DJay
reichen. Einfach mal testen, so kannst Du schnell erkennen, ob das was
für Dich wäre.
 
Die Frage ist doch auch: In welchem Rahmen willst du auflegen?
 
er hat doch gesagt, dass ers nur mal ausprobieren möchte. ich hoffe jeder ist so vernünftig und macht sich nicht freiwillig zum obst.
(haha, wir sind hier ja schließlich in nem apfelforum, haha, man bin ich lustig!)
 
Wenn er's richtig macht, sieht's so aus: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Anfang empfehle ich eine Console wie die hier.
Da ist schon alles dabei. Zweite Soundkarte usw. brauchst Du nicht mehr.

Alternativ vielleicht das hier.

Was Dir besser gefällt entscheidest Du am Besten in einem Laden, wo Du das Ganze auch mal anfassen und ausprobieren kannst.
 
Toll, danke auch. Und was ist, wenn man alles hat? Aus meinem Kopf kommt die Musik wohl nicht einfach so auf die Platte.

Wenn ich Dein Eingangsposting lese, muß ich leider zu dem Schluß kommen, daß Du gar nichts von allem hast. Du fragst ja die banalsten Sachen ab.
Wahrscheinlich um hip zu sein und bei den Mädels punkten zu können, wa'?:cool:
 
Es geht um House/Electro. Die BPM sollten also kein Problem sein.

@carimatia: Vortex: 600€:eek:. Dann wohl eher das Gerät von Hercules für 190. Trotzdem immernoch viel ums sich mal anzugucken bzw festzustellen ob man überhaupt ein Talent in die Richtung hat.

Den Vestax gibts in der Schweiz für 700Fr. (ca. 460€). Nix Vortex. Ich selber lege nicht auf, habs mir aber mal überlegt... Ein Freund hat mit dem Hercules angefangen, und sich jetzt nach 3 Monaten das Vestax zugelegt. Er hat halt zweimal gekauft. Wobei das hercules auch nicht schlecht ist, vielleicht bekomme ich das jetzt von ihm ;)

Die Soundkarte brauchts zum Vorhören, ohne das kann man (fast) nicht mixen. Extern wirds nicht wirklich teurer, und man hat weniger Probleme. (eines ist kaputt etc...) Man ist ausserdem flexibler. Die Geräte mit interner SK sind meistens teurer als die gleichen Versionen ohne + bessere Externe.

Prober die Geräte am besten einmal aus in einem Laden.

Wenn es dir nicht passt in den ersten 14 Tagen, kannst du alles wieder zurückschicken. Wenn es länger super ist, kannst du es ja behalten, weil du dann zumindest ein bisschen Freude daran hast. Ausserdem verlierst du nicht viel bei wiederverkaufen.
 
Zurück
Oben Unten