Wie lege ich am besten 10 Euro monatlich fürs Patenkind an?

Die Konditionen vom ADAC bekommst du doch bei deiner Hausbank auch. Ich würde jetzt hier nichts für 14 Jahre anlegen. Wer weiß wie die Zinsentwicklung ist. 3,8% gab es letztes Jahr sogar noch aufs Tagesgeld. Andererseits ist das bei dem kleinen Anlagevolumen auch egal.
Gerade noch mal geschaut. Bei der Sparkasse (Berlin) bekommst du 3% bis 1000 EUR fürs Startkonto
 
Geh zu Deiner Bank und lasse Dich beraten.
 
Wäre vielleicht ja ganz nett (da dieses Geld ja als Geschenk gedacht ist, also nicht definitiv schon verplant ist oder benötigt wird) einen Teil des Geldes etwas riskanter anzulegen. 5,- auf einem Festgeldkonto und 5,- in Aktien oder ähnlichem.
 
Wäre vielleicht ja ganz nett (da dieses Geld ja als Geschenk gedacht ist, also nicht definitiv schon verplant ist oder benötigt wird) einen Teil des Geldes etwas riskanter anzulegen. 5,- auf einem Festgeldkonto und 5,- in Aktien oder ähnlichem.
Geht so was? Was bleibt denn von den 5 EUR nach Abzug von Transaktionsgebühren noch übrig?
Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei den Kleckerbeträgen ist es ja nicht mal die Recherche wert. Wenn ich 10 EUR * 12 Monate * 14 Jahre bei 3% anspare habe ich am Ende 1.041,84 Euro ( bei 840,00 Euro Einzahlungen und 201,84 Euro Zinsen)
 
Man könnte z. B. alle 6 Monate 60 Euro mittels Sparplan in einem Fonds anlegen. Gibt da auch welche ohne Ausgabeaufschlag.
 
Geht so was? Was bleibt denn von den 5 EUR nach Abzug von Transaktionsgebühren noch übrig?
Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei den Kleckerbeträgen ist es ja nicht mal die Recherche wert. Wenn ich 10 EUR * 12 Monate * 14 Jahre bei 3% anspare habe ich am Ende 1.041,84 Euro ( bei 840,00 Euro Einzahlungen und 201,84 Euro Zinsen)

Ich raff deine Rechnung nicht... oO Wie kommst du denn auf 840 € einzahlung und 201 € Zinsen?

Ich würde jetzt so rechnen:

10 € * 12 Monate * 14 Jahre = 1680 € ohne Zinsen
1680 € + 3% Zinsen (abz. 25% Abgeltungssteuer) = 1717,80 €
 
Wobei hier der Zinseszins nicht mit berücksichtigt ist. Die Zinsen werden ja üblicherweise am Ende des Jahre oder Quartals auf das Guthaben gerechnet und nicht erst bei Auszahlung.
 
Also ich komme auf: 2.083,68 Euro

Wer bietet mehr?

Ohne Berücksichtigung von Steuern ... wer weiß was in den nächsten 14 Jahren kommt :hehehe:
 
Achja, diesen unsäglichen Zinseszins gibts ja auch noch... :eek:
 
Hier meldet sich der Wirtschaftsingenieur und bietet

10€*12=120€ darauf 3% Zinsen

120€*1.03^(14)=181,51 Kapitalwert der Investition (inkl Zinseszinsen)

Dazu die Einzahlungen: 120€ *14 Jahre = 1680€ + Zinsen 181,51=1861,51€

Ob und wieviel steuerliche Abzüge nun erfolgen kann ich leider nicht sagen.
 
Ich raff deine Rechnung nicht... oO Wie kommst du denn auf 840 € einzahlung und 201 € Zinsen?
Ich würde jetzt so rechnen:
10 € * 12 Monate * 14 Jahre = 1680 € ohne Zinsen
1680 € + 3% Zinsen (abz. 25% Abgeltungssteuer) = 1717,80 €
Ich hatte irgendwie nur mit 7 Jahren gerechnet. Muss natürlich 1.680,00 (168*10) + 403,68 Euro Zinsen (inkl. Zinseszins ohne Steuern) sein. => 2.083,68 Euro bei jährlicher Zinsperiode.
Oder bildlich:
6CLsG.png
 
@tafkas Kann es sein, dass in deiner Tabelle die Überschriften verrutscht sind und "Einzahlungen" eigentlich über der Spalte mit der 120 stehen sollte?

edit: jetzt seh ich es auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich auf jeden Fall bei Lundehundt anlegen!

@MrPink

Du verzinst aber nicht jedes Jahr 120,- , sondern im zweiten Jahr ungefähr 240,- und im dritten etwas mehr als 360,-. Daliegt dien Rechenfehler.
 
Ich würde einmal im Jahr 120 Euro einzahlen und gut ist, monatlich ist doch pillepalle
 
Wahnsinn. Das Geld vermehrt sich ja jetzt schon, und es wurde noch nicht mal eingezahlt. :crack:
 
Zurück
Oben Unten